kasein

  1. K

    Kalkfarbe - Kasein

    Hallo, ich möchte gern Kalkfarbe selbst anrühren. Der erste Versuch im Stall war mäßig gut. Die Wand ist zwar strahlend weiß, die Pferdepopos allerdings auch. Ich würde abfärbende Wände im Haus allerdings gern vermeiden. Jetzt ist die Frage: Wie mach ich das? Meine bisherige Googelei bringt...
  2. J

    Kalkputz und Kasein-Grundierung

    Hallo zusammen, wieder mal eine Frage: Welche Wirkung hat Kasein auf Kalkputz bzw. wie funktionieren die beiden zusammen? Hintergrund: Wir müssen mehrere Wände in einem Raum mit unterschiedlichem Mauerwerk (von Bruchsandstein über Backsteine usw.) verputzen. Die Stärke des Putzaufbaus variiert...
  3. H

    Farbe im Bad Kalk-Kasein?

    Hallo Leute, ich brauche mal wieder ein paar Anregungen und Ratschläge da ich bei den ganzen rechergen nach der richtigen Farbe hü und hot höre. Was ist denn nun mit Kaseinfarbe im Bad? Der eine sagt ne der andere ja. Nach meiner Auffassung würde ich sagen, dass der Anteil an organischen...
  4. O

    verwendung von kasein-sumpfkalk-farbe mit kalk-sandputz

    Wir beziehen demnächst eine neue mietwohnung und dürfen die wände nach unseren vorstellungen bearbeiten. es ist ein berliner altbau (Bj. 1910) und wir wollen alle tapeten runternehmen und dann mit einem geeigneten putz (rotband oder selbstangesetzter kalkhydrat-sand (0.1-0.4) vorarbeiten und...
  5. J

    Woher Kreide bekommen?

    Hallo, ich will mir selbst eine Wandfarbe anmixen aus Quark, Soda und Kreide. Soda hoffe ich noch in der Drogerie zu bekommen, reine Kreide scheint schwierig zu sein. Hab nur das bei Bösner gefunden...
  6. P

    Sandsteinmauer als Sichtmauerwerk mit Grundierung (Kasein) behandeln

    Hallo Ich möchte nachdem ich im Flur den Putz von den Sandsteinwänden abgeschlagen habe die Innenwand als Sichtmauerwerk erhalten. Ob ich da mit Sandstrahlungen vor gehe, muss ich mir noch wegen dem Aufwand (Staub, Leihgebühr, Optik) noch überlegen. Da ich mir gestern meine neuen...
  7. H

    Mischungsverhältnis Kalk Kasein Mörtel mit Sumpfkalk

    Hallo Zusammen, kann mir jemand ein Mischungsverhältnis für Außenputz nennen. Oberputz und Unterputz Wichtig ist das ich Sumpfkalk verwende und kein Kalkhydrat aus dem Sack. Gruß Holger
  8. S

    Kalkzementputz Fassade neu streichen

    Hallo Forenser, ich bin neu hier, aber nicht ganz so neu in bei der Pflege alten Hauseigentums. WIe mein nick schon sagt, besitze ich ein altes Steinhaus (Grundstein 1695, aber abgebrannt und im barocken Stil neu aufgestockt -> Krüppelwalm mit 2,70 hoher Deck im EG) im Fichtelgebirge...
  9. T

    Rotkalk Putz von Mamorit - sandet etwas

    Hallo, wir haben unseren Neubau mit Rotkalk verputzt (zuerst Grundputz und dann Rotkalk-Fein gefilzt). Nun möchte ich einige Wände streichen (entweder mit Silikatfarbe oder Sumpfkalk - da habe ich mich noch nicht entschieden) aber auch einige Wände in der eigentlichen Farbe des Rotkalk-Fein...
  10. T

    Lehmputz Nachträglich Farblich gestalten

    Hallo, wir haben in unserem Haus durch die Voreigentümer selbst angebrachten Lehmputz(mit Strohgebinde) nur ist er komplett Naturbelassen. 1. Sandet er unwahrscheinlich. 2. im ganzen Haus Braun ist nicht gerade ansprechend. Jetzt würden wir gerne diesen Lehmputz in schönen Wandfarben...
  11. W

    Kasein-Anstrich auf Betonwand ?

    Ein freundliches Hallo an das Forum Ich bin aus Thüringen, wo lange Zeit gut gebaut wurde. Gerade macht mir eine Frage kopfzerbrechen. Ist es möglich Kalk-Kaseinfarbe auf eine Stahlbetonwand zu streichen? Hat jemand Erfahrungen damit? Die Betonwand habe ich mit Uniflot gespachtelt. Wenn das...
  12. C

    Kalkkasein und Pigmente - Rezept

    Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mein mit reinem Kalkputz verputztes, 300 Jahre altes Haus innen mit Sumpfkalk (3 jährig) im Verhältnis 1:3 zu streichen. Allerdings möchte ich 2 Wände in einem relativ kräftigen Farbton streichen. Erdpimente dafür habe ich schon. Und dass der Sumpfklak nicht...
  13. J

    Welche Farbe auf Lehmputz

    . . . sollte man nehmen? Hintergrund: Wir haben unsere Wände mit Lehm verputzt. Schön glatt, sieht toll aus. Um den Effekt des gesunden Raumklimas nicht zu verderben wollen wir den Putz jetzt mit der richtigen Farbe streichen, doch welches ist die richtige Farbe? "Lehmfarbe" scheint ja kein...
  14. C

    lehmfarbe

    hallo mit´nander! vielleicht hätte das eine oder andere mitglied -bevorzugt aus der malerabteilung- zeit, sich das techn. merkblatt der lehmfarbe der fa. ALABASTA (www.alabasta.de) mal auf evtl. nicht erwünschte inhaltsstoffe anzugucken, dafür und für antworten danke ich im voraus! einen schönen...
  15. M

    Kalkkasein vs. Kasein-Marmormehlfarbe

    Hallo liebe Farbspezialisten, bei der Suche nach der richtigen Farbe für unsere lehmverputzen Wände schwirrt mir schon die Kopfkugel. Eigentlich, nach Rücksprache mit unserem Architekten, sollte es Kalkkasein für alle Räume (auch für's Bad, da groß und gut durchlüftbar) werden. Vorteil: gut zu...
  16. R

    welche Art von Pigmenten in Kasein-Marmormehlfarbe

    Sher geehrte Damen und Herren, welche Art von Pigmenten (10%) kann ich in Kasein-Marmormehl verwenden um diese auf Lehmputz aufzubringen? Bedarf es spezieller Pigmente? Hat damit jemand Erfahrung? Sind auch kräftige Farben möglich? Da ich gelesen habe das man(n) Kasein-Marmormehl mit maximal 10%...
  17. S

    Wandfarbe

    Hallo, ich bin neu hier und ich überlege gerade wie ich weiter vorgehen kann. Bei mir wurde Wohn- und Esszimmer gerade neu verputzt, mit Mineralputz. Es ist nicht alles 100% eben aber das kann man von einem alten Haus auch nicht erwarten. Was kann man denn nun als Farbe verwenden, bzw. welche...
  18. L

    Wie bekomme ich unsere Kalk-Kasein Farbe auf Lehmputz wischfest?

    Hallo, wir haben verschiedene Rezepte hier aus dem Forum und aus dem Buch "Natürliche Farben" ausprobiert: 0.5 kg Magerquark 0.25 kg Kalkhydrat (fertig gelöschter Kalk) 0.25 kg Wasser 1 Stunde Kasein aufgeschlossen und dann als Grundierung sehr wässrig aufgetragen Nach 24 Stunden haben wir...
  19. R

    Lehmwand - Tapete oder Lehmfarbe

    Hallo, meine Frau und ich erwarben ein altes Fachwerkhaus, welches wir saniert haben. Die Lehmwände wurden neu mit Lehmfeinputz verputzt und abgerieben. Nun wollten wir zuerst eine Grundierung drauf bringen, dann Tapete und dann Disperionsfarbe. Wie ich aber gelesen habe, wäre dies genau der...
  20. F

    Fliesen im Bad

    Habe mir saemtlich Artikel dazu durchgelesen und wuerde nun gern auf unsere Lehmwand im Bad-Fliesenbereich einen Kalkputz tun und darauf mit einem Kalk-Kasein-Kleber die Fliesen kleben. Glaubt ihr, dass das haelt?
Zurück
Oben