Die Kappendecke - 1/16

Fußbodenaufbau auf Preußischer Kappendecke

Moin zusammen. da ich mittlerweile seit einem Jahr nach dem richtigen Fußbodenaufbau für mein neues Bauernhaus suche, aber leider nicht fündig werde, wende ich mich an euch. Die Decke war früher wie folgt aufgebaut. Eisenträger ca. 15 cm hoch im Abstand von 90 cm verlegt. Dazwischen ca. 10 cm Beton. Oberhalb ...»

Setzungsrisse

Bild / Foto: SetzungsrisseHallo, nachdem der Statiker erst in 2 Wochen kommt kann mir vielleichtd er eine oder andere seine Meinung zu vogefundenen Rissen mitteilen. Anmerkung: die Decke zwischen EG und OG ist eine Kappendecke, teilweise sind die Stahlbänder außen nicht mehr zusammenhängend. Kann es neben der Setzung auch sein, ...»

KAPPENDECKE

Bild / Foto: KAPPENDECKEHallo aus Österreich. Bin kurz davor ein ehemaliges Wirtschaftgebäude (teilweise Stallungen) zu übernehmen und hätte gerne noch ein paar Meinungen. (Statiker kommt erst in 2 Wochen) Es handelt sich um eine sehr flach ausgeführte etwa 110 Jahre alte Kappendecke (oder bei uns PLatzlgewölbe). Spannweite ...»

Kappendecken / Sauerkrautplatten weisen Risse auf

Bild / Foto: Kappendecken / Sauerkrautplatten weisen Risse aufHallo Zusammen, ich bin bei der Suche nach Informationen über unsere Decke im Keller und dem EG auf dieses Forum gestoßen und fand die Informationen/Ratschläge der Mitglieder sehr kompetent. Daher habe ich mich hier angemeldet und möchte gerne meine Frage positionieren. Wir haben vor ca. 2 Monaten ein Haus Baujahr ...»

Ofenanschluß durch Dielendecke

Hallo zusammen, ich plane im 1. OG in meinem Bruchsteinhaus einen Ofen anzuschließen. Bei der Decke zum Dachboden handelt es sich um eine Kappendecke mit Schloßdielen (vielleicht Lerche?), die zur Aussteifung des Dachbodens dienen. Beim Anschluss des Ofens müssten also die tragenden Schlossdielen ringförmig ...»

Fussbodenaufbau im Bad auf Kappendecke

Bild / Foto: Fussbodenaufbau im Bad auf KappendeckeHallo Profis, nachdem ich die alten Fliesen im Bad entfernt hatte kam ein sehr poröser Estrich zum Vorschein welchen ich nur mit der Schippe entfernen konnte. Nun habe ich eine Kappendecke und frage mich wie ich hier einen neuen Fußboden aufbauen soll. Es handelt sich um das Badezimmer und soll im Endeffekt ...»

Fußbodenaufbau mit geringer Aufbauhöhe über Kappendecke

Bild / Foto: Fußbodenaufbau mit geringer Aufbauhöhe über KappendeckeHallo, Ich habe einige Fragen zu einem speziellen Fußbodenaufbau für das Wohnzimmer (7x5m²) im EG eines Altbaus von 1912. Der Fußboden befindet sich über einem feuchten, unbeheizten Keller (eines anderen Eigentümers) und auch die Wände sind noch relativ feucht - eine horizontale Feuchtigkeitsbremse wurde ...»