Die Kante - 1/9

Betonkante am Haussockel - was damit tun ?

Bild / Foto: Betonkante am Haussockel - was damit tun ?Hallo, in ein paar Wochen wollen wir wieder die Reise nach Brandenburg antreten und etwas am Haus tun. Ursprünglich war geplant die beiden Räume im Nebengebäude zu renovieren, haben uns aber doch entschlossen vorrangig etwas am Haus zu tun da dies im Moment wichtiger ist.Da es jetzt eh kalt draußen ist macht ...»

Haus BJ 1930 Kellerwände Stampfbeton - Sanierung

Hallo, ich informiere mich seit längerer Zeit u.a. hier im Forum und habe trotz intensiver Recherche keinen ähnlichen Fall gefunden. Wir haben vor einem halben Jahr ein EFH BJ. 1930 gekauft. Obwohl wir einen Baugutachter eingeschaltet hatten sind uns einige Mängel nicht aufgefallen. Da uns das Haus gefällt ...»

Lärchenfassade - Tropfkanten und Fensterbänke

Hallo miteinander, wir sind gerade dabei, unser Backsteinhaus mit einer Boden-Deckel-Verschalung (Lärche, 20mm Glatttkantbretter) zu verkleiden. Bei den Fensterbänken und anderen notwendigen Tropfkanten tun sich einige Fragen auf. Vielicht habt ihr ja ein paar Ratschläge dazu. - Wie weit sollten Fensterbänke ...»

Tropfkante bei Boden-Deckelschalung

Bild / Foto: Tropfkante bei Boden-DeckelschalungHallo, bei einer Boden-Deckelschalung sollte man ja eine Tropfkante ausbilden, um das Wasser schnell abzuleiten. Dazu schrägt man die Bretter um ca. 15° an. Nun kann man ja die beiden Bretter gleich lang schneiden, so dass die Tropfkanten auf gleicher Höhe sind. Oder man kann sie so lang schneiden, dass die ...»

Fußbodenaufbau EG in Sandsteinhaus, vom Untergrund bis Oberkante inkl Fußbodenheizung

Hallo Community Ich hoffe hier einen sinnvollen Ratschlag zu bekommen, das ist selbst in Fachmärkten nicht ohne weiteres möglich. Ausgangslage ist mein Sandsteinhaus BJ 1900, äußerlich ist dieses einwandfrei und wurde super gepflegt. Nun möchte ich aber im EG einen komplett neuen Fußboden aufgrund der ...»

Wo bekomme ich abgeschrägte Ziegel für Rollkante unter der Schwelle? Gruß aus Holzwickede Harald Vidrik...»

Unbekanter Putz 1923

Bild / Foto: Unbekanter Putz 1923Hallo zusammen, ich als neuer Altbausanierer :) habe das Problem das ich den alten (teilweise defekt u. sandigen) Putz nicht 100% identifizieren kann. Nachdem ich nun einige Std Google befragt habe(ohne erfolg) hoffe ich hier hilfe zu finden. Es handelt sich um ein Haus Bj 1923 Aussenfassaden aus Schiefer. ...»