kante

  1. P

    Bodenaufbau OG - Durchlaufende Dielen oder Kante auf Kante

    Guten Tag und hallo Wir benötigen bitte einen fachkundigen Rat . Aktuell renovieren/sanieren wir unser Traumhaus in spe. Ein Zimmerer hat uns die maroden Balken ersetzt, wir haben die Dielen entfernt und überlegen nun bzgl des Bodenaufbaus im OG (Schlafräume). Nach einigem Einlesen haben wir...
  2. A

    Bitumenbahn streichen

    Hallo, hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe folgendes Problem: An unserer Garage sind die Bitumenbahnen über die obere Garagenkante verlegt, sodass man oben ca. einen 20cm breiten Streifen ringsrum hat. Weil der Bitumenrand etwas verwittert aussah wollten wir diesen Auffrischen der...
  3. O

    Übergang Feldsteinsockel zum Mauerwerk, wie ausbilden?

    Hallo, ich weiß das ich hier nicht ganz richtig, aber ich finde einfach keine vernünftige Antwort im Netz. Und mein Maurer ist halt ein Maurer. (ohne Wertung) Ich mußte bei einem Teil meiner Giebelwand die Steine austauschen (Ausblühungen durch den Putz hindurch). Dazu habe ich weiträumig die...
  4. M

    Schwellendetail

    Da sich der Winter ja so langsam zu Ende neigt....komm ich vielleicht irgendwann dazu hier weiter zu machen. Komplette Schwelle Giebelwand muss getauscht bzw.erneuert werden,das Fachwerk wird im Anschluß sichtbar bleiben,Schwellen höhe min.30cm über Oberkante Boden. Jetzt würde ich gern auf...
  5. O

    Luft kondensiert an der unteren Fensterkante

    Hallo, Ich bin neu hier und hoffe das Ich hier fündig werde, da der rest des Internets mir bisher keine Lösung gegeben hat. Zu meinem Problem: Sobald es draußen unter 0°C ist kondesiert die Luft bei mir an der unteren kannte der Fenster. Ich lüfte richtig und heize richtig. denke ich zu...
  6. G

    Kein Titel

    Hallo, Situation: Wir haben bei einem kleinen Holzhaus das Streifenfundament und den Schwellbalken ausgewechselt. Zwischen Streifenfundament und Schwellbalken liegt Bitumenpappe. Wir haben das Streifenfundament von aussen mit Bitumenanstrich, Styrodur und nun Armierungsbeton isoliert (Es gibt...
  7. L

    Schnittfuge

    Hallo liebe Forumsmitglieder, diese Woche ist der Fliesenleger fertig geworden. Was mir aufgefallen ist, dass an den Fensterbacken an der Vorderansicht die Schnittkante zu sehen ist. Ist es denn nicht richtig, den abgerundete Seite der Fliese zu verwenden? Wie ihr bestimmt merkt ihr, dass ich...
  8. F

    Dringend. Wie heißen die schrägen STeine an der Sockelkante???

    Wir haben ein altes KlinkerHaus, welches einen Sockel hat, wo die Kante gerade ist/also so raus steht. Wenn es regnet sammelt sich das Wasser drauf. Nun haben wir schon des öfteren bei alten Häusern gesehen, daß da als Abschluß obendrauf auch STeine gemauert sind, die oben sehr abgeschrägt sind...
  9. F

    Abrutschkante

    Hallo, ich suche eine Metallkante welche im Metalltreppenbau verwendet wird. Sie ist am Ende jeder Stufe befestigt, also richtig verschweist und soll wahrscheinlich die Hacken schützen falls man an der Treppe abrutscht. Die Kante ist ein L-Profil in jede Richtung ca. 30mm und sollte über einen...
  10. F

    Neue Akustikdeckenplatten von Rigips mit sechseckigem Lochbild

    Mit der Gyptone Sixto 60 ergänzt Rigips sein Sortiment um eine akustisch wirksame Deckenplatte mit einem sechseckigen Lochdesign. Das nach der Montage sichtbare wabenförmige Lochbild soll für "optisch extrem ansprechende" Tiefen- und Lichtreflexionen sorgen - schließlich wurde die Gyptone...
  11. W

    Dachschräge lotrecht auflatten --> Wie machen das die Profis??

    Hallo, ich latte gerade an einer Dachschräge für Rigipsbeplankung auf. Ich mache das so: - Jeweils eine Latte ganz unten und ganz oben so anschrauben, dass sie mit der untersten Kante winkelrecht zur seitlichen Wand steht. Dann schaue ich mit der Wasserwaage nach der Lotrechte diese Kante...
  12. C

    Kante von Gefach zu Balken

    Morgen allerseits Wir haben zumeist bauchige Felder. Verputzen ist nun seit eingiger Zeit der Uebung weniger das Problem, ich plage mich allerdings immer noch rum mit "schönen" Kanten bzw. Abschlüssen zum Gebälk. Wenn ich da so die eine oder andere verputzte Wand sehe (im Restaurant...
  13. M

    Verputzen von Fachwerk aber was mit der "Kante" ?

    Wir sind gerade dabei eine neue Küche mit Esszimmer zu schaffen und dazu habe ich aus einer Fachwerkwand zwei Gefächter mit Steinen entfernt um einen Durchgang bzw. Durchreiche/Theke zu ermöglichen. Die Balken habe ich von dem Putz befreit und an den beiden Eckbalken die Kanten des alten Putzes...
  14. L

    Kellenschnitt, oder das schräge Abschneiden der Gefachkante zum Holz

    Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar geworden: Um ein optimales Ablaufen des Regenwassers zu erreichen,sollte man doch beim Ausbessern der Gefachkanten an der oberen waagerechten Kante der Gefache den Kalkmörtel soweit abwinkeln, daß er etwa 5 bis 10 mm hinter der Balkenkante zurücksteht, das...
Zurück
Oben