Der Kaminofen - 8/8

Abgaswärmetauscher bei kaminofen

Hallo zusammen, Gibt es eine Mögichkeit hinter einen konventionellen Kaminofen einen Abgaswärmetauscher zu installiern, sodass nicht alle wert volle Energie aus dem Schornstein gepustet wird. frohe Ostern wünscht euch Oliver und Familie...»

speicherofen oder kaminofen

hallo zusammen stehe vor der endscheidung mir einen speicherofen der firma tonwerk lausen (t-one oder t-eye wärmespeicher 6 Stunden)oder einen kaminofen mit heat memory-system der firma austroflamm (Pur oder Vogue wärmespeicher 3 stunden) zuzulegen!!! • hat jemand erfahrungen mit den modellen.... • stimmen ...»

Holzbalken in der Decke freilegen

Nochmals Hallo, ich habe die selben Fragen schon mal unter Allgemein gestellt aber leider bisher keine Antwort erhalten, deshalb Stelle ich sie in dieser Rubrik erneut: Ich habe begonnen ein ca.100 Jahre altes Teilfachwerkhaus zu renovieren. Warum Teilfachwerk?! Nunja, vor ca.40 bis 50 Jahren haben ...»

Brennmaterial für Kaminofen ... Briketts?

Hallo zusammen, bisher betreibe ich unseren Kaminofen (Cera Quadriga) mit normalem Eichen-Brennholz. Ich "kenne" den Ofen (bezüglich Luftregelung, damit das Holz nicht zu schnell abbrennt) nun auch schon so gut, dass im durchgeheizten Ofen 1 dicker Holzscheit 1 bis 2 Stunden brennt, bis nachgelegt werden muss ...»