Der Kaminofen - 6/8

Ganzes Haus mit Ofen / Kaminofen heizen

wir wohnen zurzeit in einem Haus mit 2 Etagen und einem ausgebauten Spitzboden (also quasi 3 Etagen). Das Haus hat eine relativ kleine Grundfläche und 115 qm Wohnfläche. Im Wohnzimmer haben wir einen Kaminofen mit ca. 7 KW/h Leistung, der anscheinend sehr gut positioniert ist, so dass nicht nur das Erdgeschoß ...»

wie überschüssige Wärme eines Kaminofens nutzen ?

Wir haben einen kleinen Kaminofen, der aber sehr schwer zu steuern ist. Wenn wir ihn anmachen, wird es sehr schnell zu warm. Ich würde gern die überschüssige Wärme nutzen. Mir schwebt ein Wärmetauscher vor, dar Warmwasser in die Solarthermieanlage einspeist. Gibt es so was ? Oder wie selberbauen ? Oder andere ...»

Sanierungsfragen zum denkmalgeschützen Haus.

Einen schönen guten Tag zusammen! Ich bin neu hier, bin über google-suche auf die Homepage aufmerksam geworden und finde sie sehr informativ. Es geht um ein Denkmalschutzobjekt aus dem Jahre 1927, das wir erwerben wollen. Das Haus ist überwiegend im Ursprungszustand, lediglich die Elektrik ist erneuert worden. ...»

Wie Bau ich einen Kaminofen?

Wir wollen einen Ofen in unser Haus bauen un ddamit das Wohnzimmer von meiner Schwierermama beheizen. Den Einsatz dafür haben wir schon. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich diesen Einsatz am besten umbaue und welches Material ich dafür verwende. Auf was muss ich dabei achten??? Liebe grüße Bernadette...»

Kaminofen im Fachwerkbau

Hallo zusammen, wir planen in unserem Wohnzimmer einen Ofen aufzustellen um auch mit Holz heizen zu können. Da relativ wenig Platz ist, wäre es gut zu wissen wie weit ein solcher Ofen vón der Lehmwand entfernt stehen muss. Danke vorab Alexander Kaul...»

Hat jemand Erfahrung mit Kaminöfen?

Welcher ist denn unter nicht teueren gut? Hat jemand den Kaminofen von OBI "Alosa" (derzeit im Angebot 499,00) gekauft oder etwas von Ihm gehört? Wäre für Eure Erfahrungsberichte sehr dankbar....»

Kaminofen im Altbau

Hallo hab ein Problem mit meinem alten Kamin an den ich jetzt einen Kaminofen angeschlossen hab.Meim Haus ist ein 100Jahre altes Backsteinhaus,das letzte mal wurde der Kamin vor ca.30 Jahren benutzt.Hab auch sen Schornsteinfeger da gehabt,der hat eine Kamera durchlaufen lassen und nachdem ich alle anderen Löcher ...»