Der Kaminofen - 5/8

Denkmal /Kaminofen /Brennwert /Schornstein für die Brennwertanlage

Hallo miteinander, wir wohnen in einer denkmalgeschützten Siedlung in Duisburg. Im Keller versorgt uns ein alter Junkersbrenner mit Wärme. Dieser hängt am einzigen einzügigen Kamin im Haus. Nun wollen wir einen Kachelofen haben. Die erste Anfrage bei dem Schorni brauchte die Aussage "das geht nicht". OK, ...»

Eisenplatte für Kaminofen

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben, wo ich eine gebrauchte Eisenplatte bekommen kann? Ich meine diese - meist angerosteten - Dinger, die im Strassenbau zum Abdecken von Baugruben benutzt werden. Ich möchte so etwas unter einen Kaminofen legen, da ich die "löchrige" Oberfläche einer angerosteten Eisenplatte ...»

Wasserführender Kaminofen als Alleinheizung in Fachwerk?

Hallo! Wir beabsichtigen ein ca. 150 - 200 Jahre altes Fachwerkhaus ohne jegliche Heizungsanlage zu kaufen. Ein Schornstein ist vorhanden, an dem wir einen wasserführenden Kaminofen anschließen möchten, der nach Möglichkeit als Zentralheizung genutzt werden soll. D.h. das erhitzte Wasser würde direkt an die ...»

Kaminofen auf Holzbalkendecke

Hallo, In meinem Haus (Bj.1923) sind Holzbalkendecken verlegt. Der Balkenquerschnit ist ca. 15x15. Die Spannweite beträgt 4m. Der Balkenabstand beträgt ca. 65cm. Nun möchte ich einen Ofen (Gewicht 250kg) im Abstand von 20cm zur Wand aufstellen. Frage: Hält das meine Decke aus? Danke für die Antworten. :...»

Welchen Kaminofen mit welcher DIN?

Guten Abend Morgen kaufe ich einen Kaminofen, ohne den Schornsteinfegermeister noch fragen zu können. Es gibt zwei Modelle, die infrage kommen. Der eine Ofen würde vom Meister akzeptiert werden. Das weiß ich, weil er im selben Wohnblock diesen zuließ (Malmö-6kw). Bei dem anderen bin ich mir nicht sicher(Limex ...»

Kaminofen schädlich?

Hallo Leute, wir haben ein Angebot ein Haus zu mieten, welches mit einem Kaminofen ausgestattet ist. Ich habe aber Bedenken wegen der gesundheitsschädlicher Wirkung des Kamins. Die Wände im Wohnzimmer sind auch teilweise grau/schwarz vom Ruß. Selbst wenn ich den Kamin nicht mehr benutzen würde, wie ist es ...»

Kaminofen Hark 57 an 20 x 20 Schornsteinzug anschliessen?

Hallo, hoffe jemand hat einen Rat für mich. Ich möchte einen Hark 57 an einen mit Kalksandsteinen gemauerten Schornstein (Zug 20 x 20)anschliessen. Höhe wäre nachher ca. 6,50 m. Kann ich das so machen oder sollte ich lieber ein Rohr einziehen lassen. Für einen Tip wäre ich sehr Dankbar. Gruß, Patrick...»