Der Kaminofen - 2/8

(Einzel)Kaminofen mit Puffer und Solaranlage zum Beheizen eines ganzen Hauses...

...mit einigen Fragen dazu :) Hallo ihr lieben Wissenden ;) Ich habe mich die letzten "Stunden" durch dies informative Forum gelesen und auch Einiges erfahren. Danke dafür schon mal! Natürlich habe ich nicht alle Einträge schaffen können, daher bitte ich vorweg schon um Verzeihung, falls ich Fragen stelle, ...»

Kaminofen für kleines Zimmer

Bild / Foto: Kaminofen für kleines ZimmerHallo liebe Forenten, wir kommen zur Zeit bei einer Entscheidungsfindung nicht wirklich weiter. Am vorhandenen Schornstein ist noch ein Zug frei. Diesen erreicht man von einem Zimmer von knapp 10m² Größe oder von einem anderen Zimmer von ca. 16m² Größe. Schön wäre der Kaminofen in der 33m² großen Küche, dafür ...»

Bauteiltemperierung als Zusatz mit Kamin/Ofen????

Hallo Handwerker!!! Im Sommer geht es bei uns los mit der Sanierung/Umnutzung einer Scheune(60 cm Bruchsteinmauer).Der Architekt ist schon seit einem Jahr dabei eine Planung zu machen und hat diese Woche den Bauantrag gestellt.Ich bin schon seit einem Jahr beim Studieren vielen Berichte, Erfahrungen und Empfehlungen ...»

Instandsetzung/Erhaltung eines Gemäldes auf einem Kaminofen

Bild / Foto: Instandsetzung/Erhaltung eines Gemäldes auf einem KaminofenHallo, es geht mal wieder um eine knifflige Sache. Der Kaminofen auf dem Bild ist schon länger nicht mehr in Betrieb, soll aber erhalten bleiben. Nun fängt die Farbe an, abzubröckeln und der Kamin wird unansehnlich. Wir möchten natürlich gerne den Zustand erhalten und vor allem auch das Bild auf dem Kamin (stammt ...»

kleiner Kaminofen aus Guß

Hallo liebe Fachwerkfreunde, ich habe in meinem Nebengelass eine alten kleinen Kaminofen aus Gußeisen gefunden, der mir sehr gut gefällt und den ich in meinem Bad aufstellen möchte. Leider ist eins der drei Beine abgebrochen... Kann man das reparieren und wie? Guß lässt sich meines Wissens nicht schweißen??? Das ...»

Franklin- Kaminofen

Hallo Ihr Lieben!Habe ein Problem.Möchte mir einen Franklin- Kaminofen in die Diele setzen. Mein Schornsteinfeger sagt, er braucht die Abgaswerte von dem Ding.Ist in Deutschland hergestellt.Hat ein Typenschild. Mir ist es aber nicht möglich den Hersteller ausfindig zu machen.Habt ihr irgendeine Idee?Was haltet ...»

Neuer Kaminofen

Hallo Meine Frage : Ich habe mir einen neuen Kaminofen zugelegt.Das Schamotte steht lose im Brennraum.Muss es denn nicht in den Fugen Vermauert werden? Oder ist es normal das die Fugen offen sind....»