Der Kamin - 1/40

Empfehlung Kaminofen?

Bild / Foto: Empfehlung Kaminofen?Ich bin auf der Suche nach einem Kaminofen. Ich habe wirklich schon viel recherchiert, aber bin irgendwie keinen Schritt weiter gekommen. Ich möchte gern einen Dauerbrandofen, also auch für Kohlen geeignet und richtig dicht zu verschließen. Soll aber natürlich ein Kaminofen mit Sichtfenster sein nach neuem Emmissionsgesetz. ...»

Heizen

Wir zerbrechen uns gerade die Köpfe über das richtige Heizen unseres Fachwerkhauses. Wir haben eine kombinierte Öl-/Festbrennstoffheizung. Dazu in jedem Zimmer einen Kaminofen. Das Haus ist im EG aus massiven Lehmstampfwänden und außen Ziegelwand, mindestens 40 cm. Im OG Fachwerk mit Lehmgefachen, innen 5 ...»

Welcher typ Kaminofen

Hallo ich steht vor der Entscheidung einen passenden Kaminofen zu finden. Die Auswahl ist groß und die Ahnung klein :) Mein Heizverhalten wird Wochentags bei 2-4 Stunden liegen (ca.) und am Wochenende ganztägig bis ein paar Stunden (je nach dem) Von guten Speicheröfen bin ich daher schon weg. Das wird ...»

Welche Kaminmarken sind zu empfehlen?

Hallo liebe Community, ich bräuchte eure Hilfe bezüglich der richtigen Wahl einer Kaminmarke :D Ich habe gerade ein Haus nahe am Stadtrand geerbt und würde mir gerne einen neuen Kamin einbauen. Es ist allerdings nur als Zweitwohnsitz gedacht (eher im Sommer) und möchte daher nicht allzu viel investieren. ...»

Alter Kamin Fugen erneuern alternative Produkte

Halo zusammen, ich habe mein Haus kern-saniert und ich möchte gerne alte Elemente mit neuen mischen. Ich habe einen alten Kamin, der über die Jahre durch den Einsatz von verschiedenen Mörteln seine Schönheit verloren hat, erst mal von den alten Fugen/Mörtel befreit. Ich habe die Fugen 5-10cm tief ausgekratzt. ...»

defekter Putz am Kamin! Wasserschaden

Guten Morgen, die Abdeckplatte hatte einen Riss. Ich habe den Riss geschlossen. Im Winter lief wohl Wasser hinter den Putz. Mauerwerk und Fugen sind ok. Nur der Putz ist wohl durch die eisigen Temperaturen abgeplatzt. Wie dringend ist das Neuverputzen? Kann ich de Kamin überhaupt noch in Betrieb nehmen? Ich ...»

Kamin vorhanden - welcher Ofen?

Liebe Community! Ich beziehe in Kürze eine Genossenschaftswohnung im obersten Stockwerk. Es ist bereits ein Kamin voreingebaut. D.h. es eignet sich sehr für einen Ofen. Ich überlege nun: Holz oder Öl? Und: Gibt es noch andere? Was sind die Vor- und Nachteile? Im Prinzip sähe ich gerne Feuer flackern, ...»