Der Kalkputz - 1/75

Luftkalkputz oder Wasserkalkputz

Hallo Ich habe Kalkhydrat CL 80, möchte einen Oberputz herstellen, soll ich den Kalk besser einsumpfen oder mit Kalkydrat den Putzmörtel herstellen? Kann es sein, dass Wasserkalkputz druckfester ist als Luftkalkputz aus Sumpfkalk? Ich habe auch gelesen, dass man Kalk Gips Putz auch verarbeitet, so 80% Kalk ...»

Kalkputz auf vorhandene Gipswände

Hallo, wir renovieren gerade eine Doppelhaushälfte von 1955. Dabei haben wir die (Gips-)Wände von den alten Tapeten befreit und wollen diese nun mit einem Kalk- oder Lehmputz verputzen. Der Hintergedanke ist der, dass die Wände durch einen feinen Kalkputz (2-4 mm) schimmelresistent werden. Meine Gipser empfehlen ...»

Verputzer Kalkputz 97947 gesucht

Hallo zusammen, wir sind mit der Sanierung unseer FW fast durch. Demnächst wird das Dach noch gemacht und dann soll als Abschluss der neue Fassadenputz folgen. Sinnigerweise möchten wir einen Kalkputz und würden uns dafür gerne einige Angebote machen lassen. Sind Sie also Verputzer und kennen sich mit Kalkputz ...»

Innenputz

Die Außenwände in unserem alten Fachwerkhaus müssen innen gedämmt werden. Der alte Wandaufbau von außen nach innen war: Kalkputz, Bimsstein 14 cm, Strohlehm ( auf den Balken mit Haselnussreisig genagelt), Kalkputz, zum Teil tapeziert mit Styropor-Tapete, Papier-Tapete. Beim entfernen der Tapeten ist ein Großteil ...»

Spannungsrisse bei neu aufgebrachtem Kalkputz durch Fachfirma

Bild / Foto: Spannungsrisse bei neu aufgebrachtem Kalkputz durch FachfirmaHallo Community Ich habe einen dauerfeuchten Keller (Ziegel), sprich die Wände sind feucht. Haus ist 110 Jahre alt. Abdichtung von außen nicht möglich, leichte Hanglage. Hatte Salzausblühungen an manchen Stellen, gelbe und schwarze Flecke auf dem alten Putz. Nun habe ich eine Fachfirma bauftragt die feuchten ...»

Naturkalkputz (Brillux??)

Hallo liebe Forumsteilnehmer, in einen Neubau möchte ich gerne einen Naturkalkputz verarbeiten lassen. Damit meine ich einen Kalkputz, der möglichst so natürlich sein soll wie möglich, ohne Zusatzstoffe. In den meisten Naturbaumrkt Online Shops wird Kalkputz von Haga angeboten. Mein Bauträge möchte einen Kalkputz ...»

Kalkputz für aussen/Innen selber herstellen

Bild / Foto: Kalkputz für aussen/Innen selber herstellenHallo Ich bin momentan im Ausland und möchte ein Haus verputzen lassen, es gibt keinen fertign Kalk/Kalkzementputz. Man verputzt von innen sowie von aussen mit Zementputz, für die Inneräume nimmt man manchmal natürlichen Gips/Ton Gemisch (etwas dunkel)wird vor Ort gewonnen. Eine Firma stellt ungelöschten ...»