Der Kalkputz - 1/75

Kalkputz oder Gipsfaserplatte

Bild / Foto: Kalkputz oder GipsfaserplatteHallo, ich tu mich gerade etwas mit der Entscheidung schwer, ob ich die Außenwände im Innenbereich des DG meines Hauses verputze oder teilweise bzw. sogar komplett mit Gipsfaserplatten verkleide. Der Aufbau der Außenwände von innen nach außen war ursprüngliche wie folgt geplant: - Kalkputz+ Gewebearmierung ...»

Alter Kalkputz sqanieren

Bild / Foto: Alter Kalkputz sqanierenHallo Zusammen Wir haben bei uns im Haus eine Wand mit einem alten Kalkmörtelputz. Dieser ist teilweise kaputt und muss saniert werden. Daher die Frage an Euch. Weiss jemand von Euch wie ich dies machen kann? Weleche Zusammensetzung vom Kalkmörtel und welche Technik zum auftragen?...»

Nachteile Kalkzementputz ggü. Kalkputz

Hallo, ich möchte meinen Keller verputzen. Der Keller ist aus Bruchsteinmauerwerk, oben drüber steht ein Fachwerkhaus. Baujahr 1838. Ich habe vor 1-1,5 Jahren den alten Kalkputz entfernt und mittlerweile sind in den 4 Fensteröffnungen, die zuvor nur mit Luken versehen waren, Fenster eingebaut worden. Der ...»

Kalkputz-Arbeiten vergeben -worauf achten?

Hallo liebe Forumsmitglieder, Oma's Häus'le Bj. 1961 mit Anbau von 1971 wurde auf Rohbauzustand gebracht, teilweise Wände rausgerissen, teilweise neue Wände eingezogen. Neue Wände wurden mittels Trockenbau sowieY-Tong realisiert. Die alten Wande sind z.T. freigelegt (Hohlblocksteine, Ziegelstein), z.T. besteht ...»

Lehmputz oder Kalkputz

Guten Tag, meine Aufgabe ist es, eine Wohnung für die spätere Vermietung zu renovieren. Bei der Materialwahl bin ich unschlüssig. Wichtig ist, das die Bauteile immer wieder leicht zurück in den tapezierfähigen Zustand gebracht werden können. Am liebsten wäre mir ein Lehmputz. Um seine Eigenschaften ...»

Gipsputz, Kalkputz oder Kalkzementputz?

Bild / Foto: Gipsputz, Kalkputz oder Kalkzementputz?Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung wurden gerade die alten Tapeten entfernt und wir haben nun vor sie (ohne zu tapezieren) neu zu streichen. Grundsätzlich soll das ja auch ohne Probleme gehen, wenn man vorher eine Grundierung macht und ggf. die mit Kalkputz verputzte Wand mit Wasser reinigt bzw. abschrubbt. Die ...»

Putz für zu tapezierende Innenwand

Hallo zusammen, Über das Thema Putz ist hier im Forum ja schon einiges geschrieben worden. Auch das im Fachwerkhaus Kalkputz die absolute Empfehlung ist (abgesehen von Lehm) ist mir mittlerweile klar. Aber bei einer Entscheidungsfindung bin ich auch mit der Suchfunktion und einlesen in das Thema noch nicht ...»