Der Kalkputz - 1/75

Kalkputz-Arbeiten vergeben -worauf achten?

Hallo liebe Forumsmitglieder, Oma's Häus'le Bj. 1961 mit Anbau von 1971 wurde auf Rohbauzustand gebracht, teilweise Wände rausgerissen, teilweise neue Wände eingezogen. Neue Wände wurden mittels Trockenbau sowieY-Tong realisiert. Die alten Wande sind z.T. freigelegt (Hohlblocksteine, Ziegelstein), z.T. besteht ...»

Lehmputz oder Kalkputz

Guten Tag, meine Aufgabe ist es, eine Wohnung für die spätere Vermietung zu renovieren. Bei der Materialwahl bin ich unschlüssig. Wichtig ist, das die Bauteile immer wieder leicht zurück in den tapezierfähigen Zustand gebracht werden können. Am liebsten wäre mir ein Lehmputz. Um seine Eigenschaften ...»

Gipsputz, Kalkputz oder Kalkzementputz?

Bild / Foto: Gipsputz, Kalkputz oder Kalkzementputz?Hallo zusammen, in unserer neuen Wohnung wurden gerade die alten Tapeten entfernt und wir haben nun vor sie (ohne zu tapezieren) neu zu streichen. Grundsätzlich soll das ja auch ohne Probleme gehen, wenn man vorher eine Grundierung macht und ggf. die mit Kalkputz verputzte Wand mit Wasser reinigt bzw. abschrubbt. Die ...»

Putz für zu tapezierende Innenwand

Hallo zusammen, Über das Thema Putz ist hier im Forum ja schon einiges geschrieben worden. Auch das im Fachwerkhaus Kalkputz die absolute Empfehlung ist (abgesehen von Lehm) ist mir mittlerweile klar. Aber bei einer Entscheidungsfindung bin ich auch mit der Suchfunktion und einlesen in das Thema noch nicht ...»

Keller mit kalkputz verputzen

Aktuell sind wir dabei den Keller unseres Hauses BJ 65 zu renovieren. Der Keller ist mit Hohlblocksteinen gemauert. Im Sockelbereich haben wir den Putz (Kalkzement) entfernt, da dieser teilweiße sandet und abbröckelt. Nun möchten wir den Sockel ca. 50cm hoch mit Kalkputz (Weißkalkhydrat + Sand + Wasser) neu ...»

Fachwerkhaus mit Gipsputz - komplett neu mit Kalk putzen?

Hallo zusammen, wir haben uns ein Haus gekauft, das zum Teil aus Fachwerk besteht. Derzeit ist soweit wir in Erfahrung gebracht haben, auf den Innenwänden überall Gipsputz. (Außen Schiefern, aber das ist denke ich für die Frage nicht von Bedeutung) Wir sehen derzeit lediglich auf der Tepete, im Küchenraum ...»

Farbe auf Kalkputz

Hallo Zusammen, ich weiß das wurde hier schon viel diskutiert, aber nach Stunden in diesem Forum bin ich immer noch nicht richtig Schlau. Ausgangslage: Esszimmer mit Hessler Kalkputz HP 90 oder HP 90KL. Wird sicher stark beansprucht, darf nicht kreiden, und ein Fleck von den Kindern muss vielleicht mal ...»