Die Kalkfarbe - 1/28

verrußte Wand im Tonnengewölbe mit Kalkfarbe streichen

Bild / Foto: verrußte Wand im Tonnengewölbe mit Kalkfarbe streichenHallo liebe Forengemeinde, ein ca. 50cm tiefes Stück von einem Tonnensegment unseres Kellers war mal mit einer halbstein-dicken Mauer abgetrennt. Darin wurden die Rauchrohre von mehreren Feuerstellen (warscheinlich Räucheröfen und Kochstellen) zusammengeführt. Oben auf der Kappe stand der Schornstein, dieser ...»

Unterschied zwischen Kalkfarbe und Kalk-Kaseinfarbe

Hallo zusammen. Ich habe alle meine Wohnräume mit Kalkputz (Baumit RK 38) putzen lassen. Dann wurde mir für den Anstrich Kalkfarbe oder Kalk-Kaseinfarbe empfohlen. Was ist der Unterschied? Was macht das Kasein? Wie beeinflusst es Dampfdiffusionsoffenheit und Abriebfestigkeit? Habe dazu leider noch keinen ...»

Kalkfarbe, abriebfest, wischfest

Guten Tag Ich hätte eine Frage bezüglich der Herstellung reiner Kalkfarbe, die wischfest und sehr robust ist, für Kalk-Zementputz, sowie reinen Zementputz. 1.Eine Möglichkeit wäre Kalk-Kasein Farbe, ist diese Farbe wischfest? Ist das Eiweis in dem Anstrich nicht schimmelbegünstigend? 2.Hat die Zugabe ...»

Hallo, habe ein Fach mit Poroton Steinen ausgemauert. Verputzt habe ich mit Kalkhydrat. Sreichen möchte ich mit Sumpfkalkfarbe. Weis jemand ob es nötig ist dies zu Grundieren? Oder kann ich mit der Kalkfarfe direkt auf den Kalkputz streichen? Um jede Info bin ich dankbar. Gruß Carsten...»

Welcher Putz im Keller auf Vollziegelmauerwerk

Hallo, es geht um den Verputz eines ca. 50m² großen Kellerraumes, Wanddicke ca. 48cm, innere Lage Vollziegel außen unbekannt, vermulich ohne Abdichtung gegen Erdreich gemauert. Die Fugen sind sehr weich, sandig. Mauerwerk und Fugen sind trocken. Das Mauerwerk ist größtenteil mit Kalkfarbe gestrichen. Die ...»

Kalkfarbe außen

Hallo, habe die fertigen Gefache mit einer Grundierung weiß gestrichen. Nun möchte ich Kalkfarbe mit Pigmenten versehen streichen. Reicht da ein Kalkanstrich oder müssen es mehr sein? Gruß Ingrid...»

Sumpfkalkfarbe mit Dispersionssilikatfarbe überstreichen: Streifen, Krater

Bild / Foto: Sumpfkalkfarbe mit Dispersionssilikatfarbe überstreichen: Streifen, KraterHallo, ich werde immer mehr verzweifelt. Wie einige vielleicht noch wissen, habe ich in meiner Wohnung so gut es geht alle Altanstriche entfernt (tlw. blieben an der Decke Reste von ?Leimfarben?), dann mit einer Kalkzementspachtel sowie einer Kalkzementglätte verspachtelt. Mir ist nach dem Verspachteln (also ...»