kalkestrich

  1. U

    Bodenplatte aus Löschkalk mit Hanfschäben

    Ich möchte meinen lehmigen Boden mit einem Kalkestrich / Löschkalk und Hanfschäben ersetzen und dann später mit Terracotta Fliesen auslegen. Die Hausfläche ist grade mal 5m x 5m. Also sehr klein und deshalb für mich auch realisierbar. Ich hab dazu einige Fragen, wie dass Mischungsverhältnis...
  2. K

    Kalkestrich ausbessern/reparieren möglich?

    Hallo, ich bin gerade dabei, das Für und Wider für ein Fachwerkhaus abzuwägen. Nach der Besichtigung des potentiellen Kaufobjektes würde ich gerne so viel originale Substanz wie möglich erhalten (bereits Denkmalschutz Erfahrung) - die Schäden sind bereits aufgelistet. Doch bei einer Frage hakt...
  3. T

    Kalkestrich?

    Hallo. Da wir in unserem Haus die Küche räumlch verlegen, war es notwendig einen "Graben" für die Rohre unterhalb der Fußböden zu graben. Der Fußbodenaufbau stellt sich aktuell wie folgt dar: (von oben nach unten) - Dielen - Lattung - PE-Folie -> Hohlräume mit Perlit-Schüttung aufgefüllt...
  4. F

    Kalk- oder Zementestrich

    Guten Tag, Bei der Eingabe des Wortes Kalkestrich bin ich auf eine Seite in Fachwerh.de gestoßen in der ausführlich über die Verwendung von Kalkestrich, allerdings in einer ganz speziellen Anwendungs- und Benutzungsüberlegung diskutiert wurde. Der Beitrag heißt "Kalkestrich als Nutzschicht -...
  5. D

    Kalkestrich und Konsorten

    ich will jetzt nicht über das Für und Wider von Bodenplatten aus Kalkestrich vs Beton diskutieren, die Entscheidung ist gefallen, So! Nur zur Ausführung hab ich noch eine Frage. Das "Abrammen" mit so einer Handramme ist ein ziemlich übles Geschäft. Ic würde dazu gerne einen kleinen Rüttler...
  6. U

    Kalkestrich als Nutzschicht - dringend Rat !!!!!!

    Hallo, wir wollen in unserem Haus in einigen Räumen (Bad, HWR, Küche und Diele) Kalkestrich als Nutzschicht einbringen. Der Estrichleger hat allerdings hinsichtlich der Festigkeit so seine Bedenken. Zement wollen wir aber auf gar keinen Fall für den Boden verwenden. Die Materialien liegen auch...
  7. D

    Kalkestrich wie?

    Hallo, nachdem in meinem alten Bruchsteinhaus bisher nur Kalk ist, würde ich gerne im Bad im EG auf den empfohlenen Zementestrich verzichten. Im Moment liegen ca. 30cm Glasschaumschotter auf dem Mutterboden, am Ende sollen alte Solnhofener Platten als Bodenbelag liegen. Nach vielem Lesen...
  8. S

    fragen über fragen

    hallo nachdem wir jetz ca 2,5mon nur am kaputt machen sind kommt bald die zeit des wiederaufbaus:) zum glück is die substanz soweit ok bis auf einige vergammelte balken der gefache darunter eine schwelle und ein zerfressener deckenbalken wie wir die tauschen haben wir schon raus und is kein...
  9. D

    Boden Gegen Kondenswasserbildung Abdichten

    Vielleicht kann jemanden mich mit ein Fachlichen rat Weiterhilfen. Grundsituation ist folgendes. Ein Schlecht renoviertes Steinhaus in Italien. Baujahr 1870. Der neue Boden im Erdgeschoss (ca. 1980?) ist eine Zementboden die teilweise direkt auf der Erdreich, teilweise auf ein Erdreich mit...
  10. R

    Fußbodenaufbau mit Blähton

    Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meinen Fußbodenaufbau über der Bodenplatte (+ Gefitas Sperre) unter den Teracottaliesen in Bad und Küche nicht wie vorgeschlafen aus Styropor und Estrich, sondern aus Blähton-Estrich und Kalkmörtel zu machen. Ursprünglich wollte ich die Fliesen in Lehm...
  11. K

    Boden dämmen

    Hallo, in einem nicht unterkellerten Nebengebäude möchten wir gerne Wohnraum schaffen. Kann die Betonbodenplatte mit Kork-Kalkestrich gedämmt und dann gefliest werden? Oder gibt es dann Feuchtigkeits- oder andere Probleme? Freue mich über Antworten und Erfahrungen
  12. L

    Kalk-Estrich-Boden auf Dachboden entfernen?

    Hallo Forum! Wir haben ein Fachwerkhaus ca. aus dem Jahre 1750, welches wir komplett selbst ausbauen. Auf dem Dachboden möchte ich den Fußboden auf eine Höhe bringen. Der Fußbodenaufbau besteht aus Lehmwickel und Kalkestrich. Ich würde den Kalkestrich aufgrund seines hohen Gewichts und weil er...
  13. L

    Alternative für Kork-Kalkestrich

    Guten Tag, ich besitze ein ca. 200 Jahre altes Backsteingebäude, deren Innenwände im Fachwerk aufgebaut sind. Das Haus steht auf einem Lehmboden aus dem Feuchte aufsteigt. Ich möchte eine neue Massivholzdielung verlegen. Die alte Dielung ist in den Wänden verankert und morsch. Meine Frage...
  14. R

    ob ihr mal bitte nachseht Fußbodenaufbau Kalkestrich

    Hallo Miteinander und schon jetzt DANKE für die Antworten. Sicher schon tausendmal besprochen biete ich euch meinen "Entwurf" eines Fußbodenaufbaus zur Diskussion, mit der Bitte um kurze Durchsicht. Nach Abbruch des Fußbodens im EG wollen wir die vorhandenen Flächen mit einem...
  15. W

    Fußbodenaufbau EG mit Gewölbekeller

    Hallo, ich bin gerade beim Sanieren unseres kleinen Auszughauses( Fachwerkhaus). Ich habe im Erdgeschoß die alten Dielen und Lagerhölzer entfernt. Darunter befindet sich ca. 25 cm alter Sand. Der Raum um den es sich handelt ist mit einem Keller aus Natursteinen ( Gewölbe) unterkellert. Die...
  16. D

    Kein Titel

    Hallo, wir möchten einen Kalkestrich in unser Haus einbauen, glätten und diesen anschließend mit heißem Leinöl versiegeln. Dieser Boden ist als Nutzschicht für Wohnzimmer und Küche gedacht. Hat jemand Erfahrungen mit Kalkestrich in der Nutzung und kann mir jemand die Rezeptur nennen. Mit...
  17. E

    Baubiologisch sinnvoller Estrich

    Hallo liebe Wissende, in unserem Haus (massiv,Baujahr 1958) wurde der Estrich entfernt, und nun stehen wir vor der Aufgabe neuen Estrich legen zu lassen. Der Aufbau beträgt nur 5-6 cm. Ist baubiologisch irgendetwas gegen Zementestrich auf Schrenzlage einzuwenden? (z. B. giftige Additive im...
  18. F

    Kalkestrich... Mischung und Erfahrungen

    Hallo, habe jetzt schon so viel über Kalkestrich gelesen. Leider findet man nirgendwo eine Anleitung zum selber anmischen. Was muss also in den Estrich rein und in welchen Anteilen?? Und... Wer hat Erfahrungen mit Kalkestrich als Werkstattfußboden? Wie sieht es mit der Festigkeit und dem...
  19. A

    Kork-Kalkestrich auf Betonbodenplatte....

    Unser Fachwerkhaus ist nicht unterkellert. Die Wohnräume waren im EG bereits mit einer Betonbodenplatte ausgestattet. Der 8m lange und ca. 2,5 m breite Flur in der Mitte des Hauses war mit Kopfsteinpflaster ausgestattet, das lediglich auf einer dünnen Schotterschicht im Kiesbett verlegt war. In...
  20. R

    Diffusionsoffener Korkkalkestrichboden mit Terrakottafliesen: Gefahr von weißen Ausblühungen?

    Hallo, bei uns ist der Raum, der einen neuen Fußbodenaufbau bekommt, bereits ausgekoffert. Demnächst kommt 16/32er Schotter (Splitt) rein und dann der Korkkalkestrich. Auf den Estrich wollen wir in einer 2cm dicken Kalkmörtelschicht die Terrakottafliesen verlegen. Meine Sorge ist jedoch, daß...
Zurück
Oben