Der Kalkanstrich - 1/7

Rezept für ausgleichenden, kaschierenden Kalkanstrich gesucht

Bild / Foto: Rezept für ausgleichenden, kaschierenden Kalkanstrich gesuchtHallo liebe Gemeinde Ich habe meine Küche mit Kalkputz verputzt (Weiskalkhydrat + Sand). Das Ergebnis ist leider ziemlich grobkörnig. Eher das Gegenteil von glatt und fein. Darauf möchte ich nun Sumpfkalk mit Erdfarben aufbringen. Ein Testanstrich gefällt mir nicht. Man sieht jede Pore, bzw Sandkorn hindurch. Es ...»

Grundierung vor Kalkanstrich

Hallo, nach Säuberung eines alten Kalkanstriches mit der Drahtbürste (an einigen Stellen sieht man jetzt den Putz) will ich einen neuen Kalkanstrich aufbringen. In dem Zusammenhang habe ich an anderer Stelle (Kalk-Kontor) gelesen, daß man niemals handelsübliche Tiefengrundierung verwenden soll, da diese j ...»

gelben Durchschlag bei Kalkanstrich isolieren

Hallo Gemeinde, ich suche ein Mittel gegen das Durchschlagen von gelben Flecken bei einem Anstrich mit Kalkmilch OHNE den Kalkanstrich zu entfernen und OHNE die Diffusionsoffenheit einzubüssen. Ob's da was gibt? Der Hintergrund: Loser alter Kalkputz in einem ehemaligen Stall, der aber schon seit 15 Jahren ...»

Kalkanstrich im Keller wird lila. Warum?

Bild / Foto: Kalkanstrich im Keller wird lila. Warum?Liebe Forenmitglieder, wir haben das alte Haus meiner Oma gekauft und beginnen nun mit den Renovierungsarbeiten. Der erste Kellerraum wurde jetzt mit Kalkmilch gestrichen. Zuvor hatten wir die Wände abgebürstet und ordentlich befeuchtet – soweit schon Routine für uns, denn es ist nicht unser erster Anstrich ...»

Sumpfkalk-Anstrich bekommt gelb-braune Flecken

Hallo Fachwerk Community, wir bauen gerade einen alten Kälberstall zu einer Werkstatt um. Die Wände wurden früher mehrfach mit Brandkalk gespritzt. Da sich zwischen den einzelnen Schichten teilweise noch Mist-Reste befanden, haben wir den gesamten Kalk entfernt bis runter zur Mauer und anschließend mehrfach ...»

alten kalkanstrich an kappendecke entfernen

Hallo, an der Kappendecke unseres Stalls, den wir zu wohnzwecken ausbauen befindet sich noch der alte kalkanstrich. Nachdem Sandstrahlen aus Kostengründen ausgeschieden ist, versuche ich es mit Kärchern - geht auch, ist aber sehr mühsam (Untergrund ist Bimsstein). Insgesamt gibt es 13 kappen, 3 habe ich geschafft, ...»

Holzdecke mit (Sumpf)-Kalk Spritzen

Hallo zusammen, eine kurze Frage da ich mir nicht sicher bin ob das alles so durchführbar ist. Zur Situation: Ich habe eine Holzdecke aus Echtholzpaneelen in meinem Wohnzimmer und möchte diese gern Kalken. Nehme ich dafür Sumpfkalk oder ein andere art Kalk? In welchem Mischverhältnis muss ich den ...»