Der Kalkanstrich - 1/8

Kalkfarbe außen

Hallo, habe die fertigen Gefache mit einer Grundierung weiß gestrichen. Nun möchte ich Kalkfarbe mit Pigmenten versehen streichen. Reicht da ein Kalkanstrich oder müssen es mehr sein? Gruß Ingrid...»

Deckt weißer Sumpfkalk über orange pigmentiertem Sumpfkalkanstrich

Hallo! Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und würden gerne die Außenfassade neu streichen. Es ist jetzt mit abgetöntem Sumpfkalk bestrichen. Wir hätten es gerne weiß und den Fassadenstück rund um die Fenster gerne grau. Nun meine Frage: Wird ganz normaler Sumpfkalk die orange Farbe überdecken können? Danke ...»

Deckt weißer Sumpfkalk über orange pigmentiertem Sumpfkalkanstrich

Hallo! Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und würden gerne die Außenfassade neu streichen. Es ist jetzt mit abgetöntem Sumpfkalk bestrichen. Wir hätten es gerne weiß und den Fassadenstück rund um die Fenster gerne grau. Nun meine Frage: Wird ganz normaler Sumpfkalk die orange Farbe überdecken können? Danke ...»

Rezept für ausgleichenden, kaschierenden Kalkanstrich gesucht

Bild / Foto: Rezept für ausgleichenden, kaschierenden Kalkanstrich gesuchtHallo liebe Gemeinde Ich habe meine Küche mit Kalkputz verputzt (Weiskalkhydrat + Sand). Das Ergebnis ist leider ziemlich grobkörnig. Eher das Gegenteil von glatt und fein. Darauf möchte ich nun Sumpfkalk mit Erdfarben aufbringen. Ein Testanstrich gefällt mir nicht. Man sieht jede Pore, bzw Sandkorn hindurch. Es ...»

Grundierung vor Kalkanstrich

Hallo, nach Säuberung eines alten Kalkanstriches mit der Drahtbürste (an einigen Stellen sieht man jetzt den Putz) will ich einen neuen Kalkanstrich aufbringen. In dem Zusammenhang habe ich an anderer Stelle (Kalk-Kontor) gelesen, daß man niemals handelsübliche Tiefengrundierung verwenden soll, da diese j ...»

gelben Durchschlag bei Kalkanstrich isolieren

Hallo Gemeinde, ich suche ein Mittel gegen das Durchschlagen von gelben Flecken bei einem Anstrich mit Kalkmilch OHNE den Kalkanstrich zu entfernen und OHNE die Diffusionsoffenheit einzubüssen. Ob's da was gibt? Der Hintergrund: Loser alter Kalkputz in einem ehemaligen Stall, der aber schon seit 15 Jahren ...»

Kalkanstrich im Keller wird lila. Warum?

Bild / Foto: Kalkanstrich im Keller wird lila. Warum?Liebe Forenmitglieder, wir haben das alte Haus meiner Oma gekauft und beginnen nun mit den Renovierungsarbeiten. Der erste Kellerraum wurde jetzt mit Kalkmilch gestrichen. Zuvor hatten wir die Wände abgebürstet und ordentlich befeuchtet – soweit schon Routine für uns, denn es ist nicht unser erster Anstrich ...»