Der Kalk - 5/75

Unterschied zwischen Kalkfarbe und Kalk-Kaseinfarbe

Hallo zusammen. Ich habe alle meine Wohnräume mit Kalkputz (Baumit RK 38) putzen lassen. Dann wurde mir für den Anstrich Kalkfarbe oder Kalk-Kaseinfarbe empfohlen. Was ist der Unterschied? Was macht das Kasein? Wie beeinflusst es Dampfdiffusionsoffenheit und Abriebfestigkeit? Habe dazu leider noch keinen ...»

Kalkmörtelfugen in Ziegelmauerwerk sanieren

So, jetzt haben wie es gemacht: ein altes Gehöft gekauft. Nun wollen wir erst mal die Scheune sichern. Neben dem neuen Dach (siehe anderer Thread von mir) muss vor allem das Mauerwerk an der Giebelkrone und im unteren Bereich dringend saniert werden. Manche Fugen sind so zerstört, dass man teils ganze Ziegel ...»

Kalk Oberputz mit Cellulose bzw. Tapetenkleister?

Mein selbst gemischter Kalk Oberputz 1:2 oder 1:3 sieht gut aus und wurde auf Testfläche schön hart,als Sand benutze ich feinen Kalksteinsand,der auch reichlich Kalksteinmehl enthält, das Problem ist, dass nach dem Aufziehen in etwa 2-3 mm Putzstärke, der Putz sehr schnell hart wird bzw. ansteift und sich nicht ...»

Kalkputz auf vorhandene Gipswände

Hallo, wir renovieren gerade eine Doppelhaushälfte von 1955. Dabei haben wir die (Gips-)Wände von den alten Tapeten befreit und wollen diese nun mit einem Kalk- oder Lehmputz verputzen. Der Hintergedanke ist der, dass die Wände durch einen feinen Kalkputz (2-4 mm) schimmelresistent werden. Meine Gipser empfehlen ...»

Weissfeinkalk / Reinweiss

Hallo zusammen! Kann mir jemand eine Marke Weissfeinkalk nennen wo Reinweiss ist? Oder eben sehr hell ist! Habe im Netz nur ein Schweizer Hersteller gefunden aber er verkauft nicht in Deutschland....»

Kalkfarbe, abriebfest, wischfest

Guten Tag Ich hätte eine Frage bezüglich der Herstellung reiner Kalkfarbe, die wischfest und sehr robust ist, für Kalk-Zementputz, sowie reinen Zementputz. 1.Eine Möglichkeit wäre Kalk-Kasein Farbe, ist diese Farbe wischfest? Ist das Eiweis in dem Anstrich nicht schimmelbegünstigend? 2.Hat die Zugabe ...»

Verputzer Kalkputz 97947 gesucht

Hallo zusammen, wir sind mit der Sanierung unseer FW fast durch. Demnächst wird das Dach noch gemacht und dann soll als Abschluss der neue Fassadenputz folgen. Sinnigerweise möchten wir einen Kalkputz und würden uns dafür gerne einige Angebote machen lassen. Sind Sie also Verputzer und kennen sich mit Kalkputz ...»