Der Kalk - 36/75

Opferputz Kellerwand

Bild / Foto: Opferputz KellerwandHallo, ich würde gerne meine Kellerwand neu verputzen, da ich noch etwas Kalkputz übrig habe und die Wand neuen Putz vertragen würde. Als Putz habe ich BauMit Kalkin Kalkputz, Datenblatt hier: http://www.baumit.de/upload/Technik/TMSDCE/DE/TM/04Putze/Kalkin_KP_36_W_ce27.pdf übrig, eignet der sich dafür? Welche ...»

Kalkputz

Liebe Experten, ich träume neben Holzfenstern in meinem Haus von einem echten klassischen Kalkputz wie man ihn seit Jahrhunderten anwendet innen und aussen und dann mit Kalk streichen Löschkalk, Sand, Wasser. 3 Lagenputz ohne Kantenschutzleisten, sondern mit geworfenen Putzleisten und eher rundlichen Ecken, ...»

Welcher Putz bei Feuchtigkeit?

Habe gehört, dass der teure Sanierputz nicht nötig wäre, um einen Kelleraum mit aufsteigender Feuchtigkeit(fehlender Horizonzalsperre)zu verputzten, Kalkputz soll genausogut sein?! Reiner Kalkputz soll wiederum bröckeln, man sollte daher einen Zement-Kalkputz verwenden?! Wer weiß genaueres darüber? Bin dankbar ...»

hanf statt luftkalkmörtel?

Bild / Foto: hanf statt luftkalkmörtel?hallo zusammen, wir haben in unseren umgebauten scheune (jetzt büro) eine 50 cm dicke steinwand. grösstenteils aus grünem schiefer. die sandenden fugen im innenbereich werden gerade mit kaliwasserglas verfestigt. teilweise gibt es noch einige stellen, an denen es ziemlich zieht (kaltluft). diese wollte ich ...»

sumpfkalk überstreichen

kannman sumpfkalk überstreichen? und mit welcher farbe?...»

sumpfkalkantrich

hallo! hab in meinem schlafzimmer die alte disperionsfarbe entfernt. darunter war leimfarbe welche ich gründlich abgewaschen habe sodass dann nur noch die feinkalkputzoberfläche übrig war. nun hab ich innerhalb 2 tagen bereits 2 anstriche mit sumpfkalk gemacht. hab den sumpfkalk gemischt mit 2 teilen wasser ...»

sumpfkalk auf gipskarton

hallo! ich hab ja hier im forum bereits erfahren dass es möglich ist sumpfkalk als anstrich auf gipskarton anzubringen. jetzt hab ich dazu noch 2 fragen: es handelt sich um eine abgehängte decke aus gipskarton. der latten abstand der unterkonstruktion ist nich ganz 50 cm. der sumpfkalk ist halt schon sehr ...»