Der Kalk - 35/75

harten Kalk wiederverwenden

Hallo zusammen. Wir haben zuhause noch 20 Jahre alten Baukalk. Allerdings ist der in den Tüten schon Knochenhart. Kann man den noch zum Mauern verwenden wen man ihn wieder weich bekommt, oder is der nurnoch Müll?...»

Kalkputz richtig streichen

Welche Farbe wähle ich am besten ( innen ) für unseren reinen Kalkputz ? machre ich mit Silikatfarbe ( mit Acrylanteil ) etwas falsch ? Oder soll reine Kalkfarbe verwendet werden ? Kann die Sikikatfarbe später mit Kaseinfarbe wieder überstrichen werde ? danke...»

Welche Farbe für Kalkputz verwenden

Welche Farbe ( innen )verwende ich am besten für unseren 2 Lagen Kalkputz ? Sollen wir Kalkfarbe z.b. Auro verwenden ? Oder macht man mit Keim biosil etwas falsch ? Kann man später auf die biosilfarbe wieder mit Kalk oder kalkkaseinfarbe drauf gehen ?...»

Fragen zu Kalkputz als Innenputz

Wertes Forum, ich habe Fragen zu Kalkputz als Innenputz. Mit Kalkmörtel (Sand+Luftkalk) habe ich beim Ausmauern von Gefachen bereits gute Erfahrungen gemacht. Nun soll Innenputz eingebaut werden. Dazu habe ich schon Einiges gelesen. Mein Kenntnisstand bzw. meine geplante Vorgehensweise ist wie folgt: - ...»

Abbeizmittel aus Breikalk

Hallo In einem Kunstbuch las ich, dass ein sehr kostengünstiger Abbeizer aus 1 Teil Kalkbrei + 1 Teil Schmierseife hergestellt werden kann. Alte ölanstriche lösen sich in Minuten auf und können entfernt werden... Kennt vielleicht jemand das Rezept und kann es empfehlen? Ich brauche oftmals Abbeizer, weil ich ...»

Holzständerwerk mit Kalkputz verputzen

Hallo! Würde gerne ein Wand neu mit Kalkputz verputzen, da der alte verputz lose und überall gerissen war. Bin mir nicht ganz sicher welches Material ich als Putzträger verwenden soll. Vielleicht hat auch jemand eine Idee womit ich die Gefache ausfüllen kann. Mfg...»

Trocken gelöschter Kalkmörtel vs. Kalkmörtel aus Kalkhydrat (Sackware, z.B. CL90))

Guten Tag, mal wieder eine Frage zum Thema Kalk, wwahrscheinlich die 100.. Nichtsdestotrotz konnte aus den anderen Threads und Quellen für mich eine spezielle Frage noch nicht beantworten. Vor 3 Jahren habe ich eine Außenwand mit einem selbstgemischten Kalkputz verputzt, der Putz bestand aus Sand und Kalkhydrat ...»