Der Kalk - 35/75

Luftkalkputz Oberflächengestaltung

Wertes Forum, ich habe eine Frage im Zusammenhang mit Luftkalkputz und hier insbesondere mit der Oberflächengestaltung. Momentan ist noch kein Putz hergestellt und ich bin hier noch frei hinsichtlich einer Entscheidung. Mein Putzgrund sind durchweg Fachwerkwände, die mit Langlochhohlziegel und Luftkalkmörtel ...»

Selbsteingesumpfter Kalk - was kann man damit machen?

Hallo, ich habe einige hundert Liter selbsteingesumpften Kalk übernommen und frage mich jetzt: Was genau kann man damit machen? Er wurde als Sackware (normaler Baukalk) in 200 Liter-Kunststoff-Fässern mit soviel Wasser angemischt, daß ca. 5cm Wasser darüber stehen. So viel ich verstanden habe, wurde die Masse ...»

Mit Sumpfkalk gestrichene Wand mit gefüllter Sumpfkalkfarbe überstreichen

Hallo liebes Forum, ich möchte eine verputzte Wand (z.T. Kalkputz, z.T. anderer älterer noch gut erhaltener Putz), die schon einmal mit Sumpfkalk gestrichen wurde mit gefüllter Sumpfkalkfarbe (Kreidezeit) überstreichen. Ist das möglich? Danke im Voraus für jeden Hinweis! Marie...»

Bild / Foto: Guten Tag, mein Haus, 1902 erbaut und mehrmals umgebaut entkerne ich gerade. Es ist ein sehr einfaches Fachwerk um das es hier geht. Pfette unten, Pfette oben, Dachstuhl. Balkenstärke 1*12. Die Gefache sind derzeit mit Gasbeton ausgemauert (geklebt) und innen mit einem Zementputz veputzt, Wenn ich diesen entferne, ...»

Kalkputz selber herstellen - Praxis-Tipps gesucht

Bild / Foto: Kalkputz selber herstellen - Praxis-Tipps gesuchtHallöchen! Nach langem überlegen sind wir vom Lehmputz, über Rotkalk bei "richtigem" Kalkputz gelandet. Verputzen wir ein Bekannter, der regelmäßig (Zement und Gips) verputzt. Er hat noch keine Erfahrung mit Kalk, würde sich das zutrauen - hat mir aber auferlegt etwas zu recherchieren. Wer kann mit Praxis-Tipps ...»

Erfahrungen mit Kalk Hanf Gemisch?

Hallo, kennt jemand irgendwen, der in Deutschland mit dem Hanf-Kalk Gemisch Häuser baut, so wie es beispielsweise in Frankreich der Fall ist? Dort werden z.B. verschalte Gefache mit einer Spritzputzmaschine gefüllt und anschließend geglättet. Schalung entfernen trocknen lassen. Fertig. Natürlich noch der Oberflächenabschluß. ...»

Kalkputz Fragen und selbst mischen

Hallo! Ich habe hier eine unbefleckte Poroton T18 Wand/Raum in den ein Badezimmer eingebaut werden soll. Kalkputz scheint mir aus feutigkeitsregulierenden Gründen eine gute Wahl zu sein. Wenn ich das richtig verstehe hat Luftkalkputz die besten feuchtikeitsregulierenden Eigenschaften, hochhydraulischer Kalkputz ...»