Der Kalk - 34/75

Kalkputz,keine Putzer will uns Kalkputz machen

Hallo, mal wieder Chaos auf der Baustelle. Ich möchte Kalkputz machen lassen und finde keinen Verputzer bei uns der das machen würde.Alle sagen, viel zu aufwendig und wird sauteuer.Also hab ich mich aufgemacht um selbst erstmal Kalkputz zu finden.Katastrophe.....die Baustoffhändler bieten keinen an.Jetzt hat ...»

Kalkputz mit Edelsplitt ?

Bild / Foto: Kalkputz mit Edelsplitt ?Liebes Forum, es geht um einen alten Fassadenputz, stellenweise abgelöst oder gerissen, der erhalten und ausgebessert werden soll. Das Besondere: der Putz ist von 1914, Zementfrei und die Oberfläche mit Rollschotter oder Edelsplitt 2-5 aus Donau - Flusskies dicht besetzt. Das Material kann ich beziehen. ...»

Kalkputz oder Lehmputz

Bild / Foto: Kalkputz oder LehmputzHallöchen alle zusammen! Wir haben ein Haus (Bj. 1930) gekauft und sind nun dabei die Schlafzimmer zu sanieren. Eigentlich sind die Wände top, der alte Putz ist absolut fest. Mein Mann würde nun die neuen Elektroschlitze schließen ein Rissband einspachteln und mit Glasvlies (glatt) tapezieren und spachteln. Ich ...»

Kalkestrich und Konsorten

ich will jetzt nicht über das Für und Wider von Bodenplatten aus Kalkestrich vs Beton diskutieren, die Entscheidung ist gefallen, So! Nur zur Ausführung hab ich noch eine Frage. Das "Abrammen" mit so einer Handramme ist ein ziemlich übles Geschäft. Ic würde dazu gerne einen kleinen Rüttler nehmen. Nun die ...»

Materialverträglichkeit/Silikatputz oder Kalk-Zementputz auf altem Putz (30-35Jahre alt)

Bild / Foto: Materialverträglichkeit/Silikatputz oder Kalk-Zementputz auf altem Putz (30-35Jahre alt)Hallo liebe Forumsmitglieder, an meinem Haus soll ein Giebelseite (Südseite)neu verputzt werden. Der alte Putz ist ca. 30-35 Jahre alt (vermutlich ein Kalk-Zementputz)und wurde vielleicht 1-2 mal überstrichen. Der Giebel auf der anderen Seite ist an ein anderes Haus angebaut, an den anderen Seiten ist der ...»

Sanierung eines kalten/feuchten Kuhstalls, Verputzen mit Kalkputz??

Hallo, möchte unseren Kuhstall zu einem benutzbaren Raum umfunktionieren. Er ist immer sehr kühl und daher im Sommer feucht, da sich die Feuchtigkeit aus der warmen Luft draußen im kühlen Stall niederschlägt. Ich werde auch einen Kaminzug reinbauen, damit ich notfalls einfach mal einen Ofen laufen lasse. In den ...»

Lehmputz mit Kalkfarbe mit Lehm überputzbar?

Hallo liebe Leute! Ich habe vor einige Wände, die mit Lehmfeinputz verputzt und (wahrscheinlich) mit Kalkfarbe gestricken wurden, erneut mit Lehm verputzen (gestalterisch/künstlerisch). Meine Fragen dazu: Wie erkenne ich mit Sicherheit, daß es eine Kalkfarbe ist und keine Baumarktfarbe? Kann ich das irgendwie ...»