Der Kalk - 3/75

Kalkglätte auf Kalkzementputz Grundirung notwendig ?

Hallo, es besteht bei mir eine grundsätzliche Frage bezüglich der Verarbeitung von Kalkglätte. Wir renovieren einen Altbau komplett, ein Haus von 1892 welches Ziegelmauerwerk hat. Im Inneren des Hauses wurde der alte Putz bis auf die Ziegeln entfernt. Es erfolgte ein Schicht Kalk Grundputz von Gräfix und ...»

Kalk Zement Putz mit lehmigem Sand?

Bild / Foto: Kalk Zement Putz mit lehmigem Sand?Hallo an Alle Ich habe eine Baustelle im Ausland. Ich verwende somit keine Sackware für den Putz, sondern lasse den Mörtel für Innenputz vor Ort anmsichen. Dazu möchte ich ich Kalkhydrat CL80-S verwenden. Nun ich hatte eine Sandlieferung für Außenputz, der Sand war wie gewaschen, also grobkörnig und praktisch ...»

Finish Kalkglätte

Hallo Zusammen In der Küche haben wir pigmentierte Kalkglätte aufgebracht. Leider ist es nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Ein zu gleichmässiges Bild. Die Kalkglätte ist noch nicht trocken. Kreidet leicht. Jetzt möchte ich das ganze lasieren und seifen. Soll ich die Pigmente in Sinterwasser ...»

Sumpfkalk ansetzen/Weißfeinkalk ansetzen/Branntkalk löschen

Liebe Fachleute und erfahrene Laien. Ich möchte gern Sumpfkalk ansetzen, da wir die nächsten Jahre das eine oder andere Mäuerchen und Gefache verputzen wollen. Ich möchte das mit Weißfeinkalk machen und habe paar Fragen zu Herstellung und Lagerung. Ich habe auch schon mit Weißkalkhydrat Mörtel angesetzt, ...»

Spannungsrisse bei neu aufgebrachtem Kalkputz durch Fachfirma

Bild / Foto: Spannungsrisse bei neu aufgebrachtem Kalkputz durch FachfirmaHallo Community Ich habe einen dauerfeuchten Keller (Ziegel), sprich die Wände sind feucht. Haus ist 110 Jahre alt. Abdichtung von außen nicht möglich, leichte Hanglage. Hatte Salzausblühungen an manchen Stellen, gelbe und schwarze Flecke auf dem alten Putz. Nun habe ich eine Fachfirma bauftragt die feuchten ...»

Hallo, habe ein Fach mit Poroton Steinen ausgemauert. Verputzt habe ich mit Kalkhydrat. Sreichen möchte ich mit Sumpfkalkfarbe. Weis jemand ob es nötig ist dies zu Grundieren? Oder kann ich mit der Kalkfarfe direkt auf den Kalkputz streichen? Um jede Info bin ich dankbar. Gruß Carsten...»

Innenfarbe auf Kalkbasis selber herstellen

Bild / Foto: Innenfarbe auf Kalkbasis selber herstellenFür mein Haus im Ausland habe ich in Innenräumen sehr grosse Flächen weiss zu streichen,(Decken, Wände, usw) es gibt hier fertige Farben von Alpina etc. aber leider alle auf Kunststoffbasis, ich würde ungern diese Materialien verwenden, eine reine Silikatfarbe hat nur Caparol und die würde genausoviel kosten ...»