Der Kalk - 28/75

Produkt: Histolith Kalk Rissfüller

Hallo, was ist von dem Produkt von caparol Histolith Kalk-Rissfüller zu halten? http://www.caparol.de/produkte/baudenkmalpflege/histolith/putze-und-spachtelmassen/histolith-kalk-rissfueller.html Ich komme nur darauf, weil an meinem Haus eine minealische, Kalkähnliche Masse mit Haaren drin (nein Kein Stroh, ...»

Tadelakt auf Lehm? Kalkglätte auf Lehm?

Bild / Foto: Tadelakt auf Lehm? Kalkglätte auf Lehm?Hallo, ich habe im Bad eine mit Lehm geputzte Wand und möchte Teile davon gern mit Tadelakt veredeln. Geht das auf Lehm? Für den Tadelaktputz muss ich vorher mit Kalkglätte arbeiten, oder geht es auch anders? Kann ich Kalkglätte auf Lehm auftragen? LG Heinrich...»

Kalk auf ausgebautem Dachboden

Hallo, Ich habe einen qusgebauten Dachboden. Jetzt sind dort leider osb Platten übertapeziert worden. Es müffelt in diesem Haus etwas, Bj. 1963, dar dieses Haus schon länger bewohnt war. Möchte möglichst das ganze kalken. Mein Problem dabei ist wie kann ich die Wände aufbauen, ab den heruntergemachten Tapeten. ...»

Kalkmörtel Rezept

Hallo miteinander, ich habe vor, die pfuschig mit Zementhaltigem Mörtel zugeschmierten Fugen meines Hauses ( BJ 1892, Backstein ) von selbigem zu befreien und anschließend mit Luftkalkmörtel zu sanieren. Den Mörtel möchte ich gerne selbst anmischen. Nun finden sich nur wenige und wenn dann teilweise widersprüchliche ...»

Muschelkalkmörtel zum Verfugen?

Bild / Foto: Muschelkalkmörtel zum Verfugen?Hallo, vor einiger Zeit wurde hier in einem Beitrag schonmal die Neuverfugung meiner mindestens 100 Jahre alten backsteinscheune diskutiert. Hier der alte Beitrag, der bereits im Archiv ist: http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/aussen-kalk-213610.html Nun haben wir das Projekt aufgrund wichtigerer ...»

Gefache streichen

Bild / Foto: Gefache streichenLiebe Fachwerkfreunde, ich habe meine Gefache außen am Giebel (Oststeite) mit Lehmputz zubereitet. Anschließend mit Silicatfarbe gestrichen. Die zieht´s mir nun ab. Auf Anfrage habe ich dann vorgestern angefangen, die restlichen mit Kalkfarbe zu streichen mit einer leichten Leinölzugabe (wurde mir von einem ...»

Luftkalkmörtelfuge einfärbbar?

Hallo zusammen, ich möchte meine Zimmerwand (Mauerwerk Basalt) neu verfugen. Der Putz ist runter, Zementreste soweit beseitigt, Fugen 4 cm tief gereinigt. Nun möchte ich mit Solubel Luftkalkmörtel verfugen. Allerdings sollen die Fugen nachher nicht strahlend weiß sein - ich würde die Masse gerne mit Pigmenten ...»