Der Kalk - 25/75

Kelleranstrich - Kalkfarbe?

Ein herzliches Hallo an alle, bezüglich meiner Fragen zum Kelleranstrich habe ich bereits das Forum durchforstet und interessante Informationen gefunden. Allerdings nicht exakt auf die individuellen Gegebenheiten bezogen. Vielleicht mag mir wer helfen, das wäre super! Die Gegebenheiten: - Haus ist BJ ...»

Backstein mit Baumit Kalkin verputzen

Erst mal ein Hallo an das Formum! Ich habe hier nun schon einige Beiträge gelesen und werde einfach nicht schlau aus diesen vielen Meinungen und verschiendenen Varianten, evtl. könnt Ihr mir direkt auf meine Frage eine Antwort geben. Ich habe gerade ein altes Haus (1930) gekauft und muss vor dem Einzug ...»

Kalk u. Leim

Warum kann Leim (Methylzellulose) nicht mit Kalk (Sumpfkalk) gemischt werden? Hab's probiert u. ist verklumpt. Aber warum? Funktioniert ein kleiner Leim-Zusatz in reiner Kalkfarbe? Danke!...»

Lehm auf Kalkfarbe bzw. Bitumen

Bild / Foto: Lehm auf Kalkfarbe bzw. BitumenHallo zusammen, ich lese schon eine ganze Weile fleißig in diesem Forum und habe auch schon viel gelernt. Wir sind gerade dabei einen Gutshof von 1852 zu sanieren. Im zukünftigen Bad haben wir inzwischen alle alten Fliesen und Rohrleitungen entfernt. Nun geht es um den Putz. Ich würde ganz gerne Lehmputz verwenden, ...»

Hausflur-Sockelfarbe

Guten Abend zusammen, ich habe da eine Frage, die nicht über die Suche beantworten konnte. Ich habe ein 90 Jahre altes, tolles Haus mit Sandsteinsockel, Ziegelaußenwänden und Holzständerbauweise innen. Es ist nun fast alles saniert und ich habe auch bzgl. Diffusionsoffenheit Kalkputz, Kalkfarben und Silikatfarben ...»

Kalkputz mit Lehm ausbessern?

Liebe Forumsmitglieder, nach Entfernung der Tapeten im Treppenhaus sieht dieses aus wie eine Reliefkarte. Jetzt wollte ich die Fehlstellen, Dellen und Löcher glätten, um das Ganze anschließend mit Kalk-Streichputz zu verschönern. Einige Stellen wurden bereits von Vor-Eigentümern mit Gips ausgebessert - ...»

Unterschied Weisskalkhydrat vs. NHL2

Hallo, es wird in diesem Forum immer wieder darauf hingewiesen für Kalk/Sand Mischungen zur Herstellung von Mörtel und Putzen hydraulischen Kalk zu verwenden. Zu kaufen sah ich solchen nur teuer im INet aber nie im Baustoffhandel. Warum wird von der Verwendung von Weisskalkhydrat den es schon im Baumarkt gibt ...»