Der Kalk - 24/75

Kellersanierung Kalkmörtel &Kalkuputz oder Kalk-zement SM 700Pro?

Bild / Foto: Kellersanierung Kalkmörtel &Kalkuputz oder  Kalk-zement SM 700Pro?Unser Haus ist von 1910,außen massiv, innen Fachwerkwände, wir wohnen seit 20 Jahren drin und haben alles bis auf den Keller saniert. Jetzt ist aber soweit: Wir wollen jetzt auch unseren Keller sanieren.Der Boden ist gestampft ohne platte; Kelleraußenwände sind aus schwarzen Basaltlava - Krotzen, Keller-innenwände ...»

Farbe im Bad Kalk-Kasein?

Bild / Foto: Farbe im Bad Kalk-Kasein?Hallo Leute, ich brauche mal wieder ein paar Anregungen und Ratschläge da ich bei den ganzen rechergen nach der richtigen Farbe hü und hot höre. Was ist denn nun mit Kaseinfarbe im Bad? Der eine sagt ne der andere ja. Nach meiner Auffassung würde ich sagen, dass der Anteil an organischen Stoffen zu gering ...»

Holzfußboden Badezimmer und Lehmfeinputz auf Kalkunterputz

Moin zusammen, wir sind gerade dabei eine Eigentumswohnung von 1891 zu sanieren/renovieren usw :-) Nun stellt sich mir schon länger folgende Frage, zu der ich auch hier schon die ein oder andere Antwort lesen konnte aber ich habe die Hoffnung, dass die genaue Beschreibung unserer Baustellen vielleicht noch ...»

Ölsockel

... Hilfe ... ... jetzt endlich ist die Küche dran mit renovieren ... alle Schränke sind draußen ... nun der große Schreck ... unter der Tapete ein "herrlicher" Ölsockel ... Wie kriegt man den am elegantesten weg ????? an die Wand soll Kalkstreichputz ... der sollte wenigstens halten !!! vielen dank für ...»

innenfarbe sumpfkalk oder silikat?

hallo! ich verputze ein bestehendes vollziegelmauerwerk innen mit kalkputz (z.t. mit wandheizung). nach außen ist der aufbau diffusionsoffen, mit kz-keichtputz und silikatfarbe. die frage ist nun, ob ich innen mit sumpfkalkfarbe oder silikatfarbe streiche. der maler streicht natürlich lieber silikatfarbe und ...»

Mischmauerwerk mit Kalkputz ausgleichen Zement ja oder nein?

Bild / Foto: Mischmauerwerk mit Kalkputz ausgleichen Zement ja oder nein?Hallo Fachwerk-Community, ich brauche bitte euren Rat: auf ca. 50 m2 gab es beim Abriss zwei Zonen. Einen Teil, bei dem der ursprüngliche Putz noch an der Wand war - sicher weit über 100 Jahre alt und einen weiteren Teil der Mitte der 50er saniert wurde. Dort war eine dicke Schicht Zementputz unter dem Kalkputz ...»

Rotkalk Fein von Marmorit

Hallo! Ich habe von einem Bekannten 10 Sack a 30kg Rotkalk geschenkt bekommen . Er ist zwar schon ein paar Jahre alt aber wurde trocken gelagert und ist auch sonst noch in Ordnung. Nun meine Frage. Was macht man damit . Ich habe ein altes Bauernhaus mit sockeL aus Bruchsandsteinen und die oberste Etage bzw die ...»