Der Kalk - 23/75

Optimale Grundierung zwischen Kalk Grobputz und Rotkalk Filz ??

Hallo, ich bin gerade in der Sanierung meines Fachwerkhauses. Alle Wände und Gefache wurden vor 18 Monaten mit Schäfer Kalkputz neu verputzt. Nun möchte ich als Endbeschichtung Knauf Rotkalk Filz 2 auftragen. Als Grundierung empfiehlt Knauf Aton Sperrgrund. Der ist meines erachtens mit einer Wasserdampfdiffusionswiderstandszahl ...»

Welche Farbe auf Kalkputz?

Bild / Foto: Welche Farbe auf Kalkputz?Hallo in die Runde, wir haben einen sanierten und umgebauten Altbau. In vielen Teilen befindet sich Wandheizung in einer ordentlichen Kalkputzschicht. Als Oberschicht haben wir auf diesen Flächen geschliffenen, glatten Sumpfkalk. Die anderen Wände haben wir mit Gipskarton eingezogen. Ich würde gerne für alle ...»

Kalkputz mit Körnung 0-8?

Hallo, eine kurze Frage: Unser Maurermeister, der einen neuen Keller innen verputzen sollte, hat das mit dem Mauermörtel (Kalk und Rheinsand) getan; Putzdicke etwa 1,5-2 cm. Die Wänder sind 24er Mauerwerk mit gebrannten Ziegeln (neu aus Polen). Ich habe es zu spät bemerkt, will aber eine glatte Wand, wo später ...»

Kalkputz auf Bruchsteinmauerwerk und Backsteine Aussenwand

Hallo Fachwerk Gemeinde wir sanieren gerade unsere Scheune zum Hobby und Heizraum. Nun wollen wir Aussen das unregelmäßige Natursteinmauerwerk verputzen lassen. In dieser Fläche sind meherer Fenster und Türen. Wir dachten an einen Kalkputz von Hessler den HP9 und darauf dann den HP 90 sowie eine Silikat Farbe. Nun ...»

Kosten/Nutzen Innendämmung

Hallo allerseits, ich hoffe ich packe meinen ersten Eintrag jetzt auch ins richtige Unterforum. Wir sanieren gerade mein Elternhaus, Bj. 1911, Bruchsteinsockel mit 1/3 Kappendecke und 2/3 Gewölbe, ca. 2/3 oberirdisch. Rest ist Vollziegelmauerwerk mit ca. 40cm Stärke. Da wir das Dach ausbauen(Aufsparrendämmung), ...»

Sinterschicht Kalkputz entfernen

Hallo Zusammen, vor ein paar Monaten habe ich mich im Keller an zwei Wände gewagt, die ich mit Kalkputz verputzen wollte. Dafür, dass ich das zum ersten Mal gemacht habe, finde ich das Ergebnis schon ziemlich gelungen. Habe keine Rissbildung oder ähnliches produziert. Nach dem Verputzen bin ich allerdings ...»

Fassade überarbeiten

Bild / Foto: Fassade überarbeitenHallo zusammen, ich lese schon eine Weile hier mit und konnte mir so den einen oder anderen Tipp für die Sanierung unseres Fachwerkhauses holen. Dafür erstmal ein herzlichen Dank an alle Schreiber. Da wir uns jetzt aber ans Fachwerk machen hätte ich ein paar Fragen. Ich hab vorab schon die Suche bemüht ...»