Der Kalk - 21/75

Keller kalken

Bild / Foto: Keller kalkenHallo liebe Foristen, wir haben einen Gewölbekeller Baujahr 1925, den wir gerade frisch mit MP75 verputzt haben. Jetzt würden wir ihn gerne mit Kalkfarbe anstreichen. Kann man dafür Baumkalk verwenden? Oder muss man dem noch etwas zusetzen? Vielen Dank für eure Antworten, Barbara...»

verwendung von kasein-sumpfkalk-farbe mit kalk-sandputz

Wir beziehen demnächst eine neue mietwohnung und dürfen die wände nach unseren vorstellungen bearbeiten. es ist ein berliner altbau (Bj. 1910) und wir wollen alle tapeten runternehmen und dann mit einem geeigneten putz (rotband oder selbstangesetzter kalkhydrat-sand (0.1-0.4) vorarbeiten und schlussendlich mit ...»

Kalkputz bzw -mörtel

Hallo, bin dran unsere Whg mit Kalkputz (CL90 +Sand) zu sanieren. Habe Fragen zum Sand. Bei einem Lieferanten gibt es gewaschenen Sand 0-4mm, beim anderen 0-2mm. Letzterer 1x gewaschen. Beim anderen keine weitere Aussage. Ist 1x gewaschen ausreichend? Unterputz und mauern mit dem groberen Sand, danach den ...»

Mal wider das leidige Thema- Kalkputz:-)

Bild / Foto: Mal wider das leidige Thema- Kalkputz:-)Hallo zusammen, wie haben unsere Küche mehr oder weniger komplett entkernt. Heißt, Decke bis auf die Balken komplett frei gelegt, Lehm und Stroh entfernt. Das ist auf Grund mangelnder Deckenhöhe geschehen. wir müssen irgendwie 5cm an Höhe gewinnen, um unsere Küche da rein zu bekommen. Sonst hätten wir diesen ...»

Kalkfarbe auf Gipsputz und Frage nach geeigneter Spachtelmasse

Bild / Foto: Kalkfarbe auf Gipsputz und Frage nach geeigneter SpachtelmasseGuten Morgen, ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet, in dem ich bereits seit einiger Zeit still schmökere und bitte um einen Rat. Wir sind Neubesitzer eines 200 Jahre alten Bauernhauses, das wir uns so nach und nach nun herrichten möchten. Mir geht es in meiner Frage vor allem um die Gestaltung ...»

Kalkputz im Bestand reinigen

Hallo, Ich wollte eigentlich einen bestehenden Beitrag (Kalkputz auf Altputz im Innenbereich) reaktivieren aber scheinbar sind ältere Beiträge nicht mehr zu kommentieren. Ich habe in unserem Haus aus dem Baujahr 1926 alle Wände von Tapeten befreit und die Farbreste (Leimfarben etc) auf dem darunterliegenden ...»

Reparatur von Schilfdecken mit intaktem Kalkputz

Bild / Foto: Reparatur von Schilfdecken mit intaktem KalkputzHallo, die Decken unseres Hauses aus dem Baujahr 1926 sind kalkverputzte Schilfmatten, teilweise kaum, teilweise stark rissig. Die Vorbesitzer hatten alles tapeziert und zur Vorbereitung Teilbereiche überspachtelt. In zwei Zimmern im Obergeschoss befinden sich mehr oder minder große Ölfarbinseln, vermutlich ...»