Der Kalk - 20/75

Gipskarton und Kalk und Grundierung?

Hallo, wir renovieren und jetzt sind eben Gipskartonplatten (Knauf bwz. Rigips an der Wand) Nun wollte ich die Gipsplatten mit Kalkglätte überstreichen, aber mal lese ich: es geht nicht, es geht doch. Mal soll man Silikathaftgrund von Haga (Thema von 2009 hier auf dem Board) nehmen, welches ich auf Haga ...»

Welche Mineralfabe für meine Situation

Hallo und Grüß Gott! Nun, schon seit Monaten quält mich diese eine Frage und bald ist es so weit, ich muss eine Entscheidung treffen. Welche Farbe soll es sein? Mir ist ein möglichst schadstofffreier Ansstrich wichtig. Deshalb dachte ich immer an Kalk. Nun stehen für mich 3 Produkte zur Wahl. 1.) Sumpfkalk ...»

Kalkfarbe auf Kalkputz / Metall-Eckschienen / Gewebe

Hallo zusammen, wir haben bei unserer Sanierung letztendlich fast allen alten Putz entfernen müssen und jetzt einen neuen Kalkputz (Weber Cal) aufbringen lassen. Die Gipser haben an den Kanten wie üblich Metall-Eckschienen gesetzt, die jetzt durchschimmern. Nun wollen wir das ganze Haus mit Kalkfarbe (HAGA ...»

Kalkgrundierung

Hallo, ich habe im Forum leider keine Antwort gefunden, daher hier also meine Frage: Ich habe 3-jährigen Sumpfkalk von der Ziegelei Hundisburg sowie Sinterwasser gekauft. Nun habe ich in meinem Altbau Teile des alten Putzes behalten, an kritischen Stellen aber neuen Kalkputz. Leider waren auch manche ...»

Kalkputz Tipps verzweifelt gesucht!

Bild / Foto: Kalkputz Tipps verzweifelt gesucht!Guten Tag in die Runde, ich treibe mich jetzt seit Tagen in diesem wunderbaren Forum herum und bin jetzt endlich aufgeklärt :-) Wie konnte ich bloß mein bisheriges Leben in Raufaser und Dispersion verbringen! Wir werden in Kürze in ein saniertes Fachwerkhaus ziehen, das aber leider mit Raufaser und Dispersion ...»

Kalkfarbe hält nicht auf Lehmputz

Guten Tag zusammen, bin schon seit einigen Monaten stiller Mitleser und konnte jede Menge Informationen erhalten, herzlichen Dank dafür :) Jetzt komme ich allerdings nicht umhin doch eine Frage zu stellen. Folgendes: Bin am renovieren/sanieren einer kleiner Einliegerwohnung, die an unsere Wohnung angegliedert ...»

Mauersand oder Rheinsand für Kalkputz?

Hallo, ich habe mir Weißkalkhydrat besorgt und möchte selbst Kalkputz damit anrühren. Jetzt bin ich mir wegen dem Sand etwas unsicher: habe 2 Betonwerke in der Nähe: -bei dem einen gibt es Mauersand oder eine Mischung halb Mauersand, halb Rheinsand, recht fein, Farbe eher gelblich -bei dem andren gibt ...»