Der Kalk - 2/75

Rührwerkzeug für Kakfarbe

Bild / Foto: Rührwerkzeug für KakfarbeHallo an die Gemeinschaft Ich habe eine Frage, hoffentlich kann man mir helfen. Ich habe vor, Kalkfarbe mit Kalkhydrat bzw. Sumpfkalk und Kalksteinmehl herzustellen, ein Bekannter von mir hat einen elektrischen Mischer mit verschiedenen aufsätzen, einmal Propellerrührer und einmal mit Dissolverscheibe, welche ...»

Sumpfkalk auf Kalkputz Problem Linienbildung nach 3 Anstrich

Hallo, wir haben eine relativ gr. Sanierung hinter uns. Auf gut 1500m2 wurde Kalkputz (maschinell) aufgebracht, danach Kalkfeinputz per Hand. Der Putz konnte gut 2+ Monate binden. Das unter besten voraussetzungen (Feucht und luftstill die ersten Tage/Woche, danach sanfter Luftaustausch usw. usf.). Direkt ...»

Kalkputz auf Leichtlehm mit Putzträger (Schilf)

Bild / Foto: Kalkputz auf Leichtlehm mit Putzträger (Schilf)Hallo, wir sind eigentlich in den letzten Zügen, was unseren Küchenausbau im Fachwerk angeht, aaaaber leider gibt es ein paar Timingprobleme mit dem Gewerk Lehmbau ... egal. Nun zur Frage, wir haben in der Küche einen immensen Wandausgleich geschaffen, da die betreffende Wand (Fachwerk incl. Außendämmung) mit ...»

Aussendämmung anbringen auf Kalk-Zementputz

Hallo, Ich habe da folgende Frage. Ein Fachwerkhaus wurde schonmal nur gefachweise verputzt und zwar mit Kalkzementputz. Die Balken liegen frei. Den Zementanteil sehe ich ohnehin als etwas kritisch an, deshalb schreibe ich hier. Nun soll die ganze Wand verputzt und gedämmt werden. Meine Herangehensweise ...»

Kalkputz, Kalkfarbe+Glutolin L

Wieviel Prozent Glutolin L kommt in einen Kalkmörtel, um dessen Verarbeitbarkeit zu verbessern? Wie ist es mit Kalkfarbe? (Nicht für ein historisches Gebäude) Fast alle Industrielle Putzmörtel und Kalkfarben enthalten doch Zellulose. Wird der trockene Kalk-Sand Gemisch mit Leim-Wasserlösung angemacht? ...»

Kalkputz, Kalkfeinputz, Kalkfarbe, welcher Hersteller?

Guten Tag an die Community Welcher Hersteller hat gute und vor allem günstige Kalkprodukte wie Kalkfeinputz, Kalkfarbe, Kalkglätte etc. Auch Kalkfarbe die sich leicht verarbeiten lässt, wie eine handelsübliche Dispersionsfarbe. Ich habe von Otterbein und Hessler gehört, welcher von beiden Herstellern ist ...»

Dämmputz aus Kalkputz mit Bimsgranulat

Hat schon jemand einen Kalkputz mit Bimsgranulat hergestellt?Wir haben eine problematische Hausecke,in der sich trotz guten Lüftens und Möbelabstand zur Wand in der Ecke immer wieder(trotz abkratzens der Farbschicht und Antischimmelsprays) das Problem wiederholt.Wir wollen jetzt erneut das Problem angehen,die ...»