Der Kalk - 2/75

Kalkputz auf vorhandene Gipswände

Hallo, wir renovieren gerade eine Doppelhaushälfte von 1955. Dabei haben wir die (Gips-)Wände von den alten Tapeten befreit und wollen diese nun mit einem Kalk- oder Lehmputz verputzen. Der Hintergedanke ist der, dass die Wände durch einen feinen Kalkputz (2-4 mm) schimmelresistent werden. Meine Gipser empfehlen ...»

Weissfeinkalk / Reinweiss

Hallo zusammen! Kann mir jemand eine Marke Weissfeinkalk nennen wo Reinweiss ist? Oder eben sehr hell ist! Habe im Netz nur ein Schweizer Hersteller gefunden aber er verkauft nicht in Deutschland....»

Kalkfarbe, abriebfest, wischfest

Guten Tag Ich hätte eine Frage bezüglich der Herstellung reiner Kalkfarbe, die wischfest und sehr robust ist, für Kalk-Zementputz, sowie reinen Zementputz. 1.Eine Möglichkeit wäre Kalk-Kasein Farbe, ist diese Farbe wischfest? Ist das Eiweis in dem Anstrich nicht schimmelbegünstigend? 2.Hat die Zugabe ...»

Verputzer Kalkputz 97947 gesucht

Hallo zusammen, wir sind mit der Sanierung unseer FW fast durch. Demnächst wird das Dach noch gemacht und dann soll als Abschluss der neue Fassadenputz folgen. Sinnigerweise möchten wir einen Kalkputz und würden uns dafür gerne einige Angebote machen lassen. Sind Sie also Verputzer und kennen sich mit Kalkputz ...»

Eure Meinung zu Gräfix 51 - Kalkmörtel? Zementanteil?

Bild / Foto: Eure Meinung zu Gräfix 51 - Kalkmörtel? Zementanteil?Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Einschätzung! Ich habe ein Fachwerk-Ziegel-Haus und gerade mühselig alle Zementfugen entfernt. Nun wollte ich alles richtig machen und mit einem Kalkmörtel die vom Zement zerstörten Steine austauschen und neu verfugen. Hierfür hatte ich den als zementfreien Gräfix ...»

Innenputz

Die Außenwände in unserem alten Fachwerkhaus müssen innen gedämmt werden. Der alte Wandaufbau von außen nach innen war: Kalkputz, Bimsstein 14 cm, Strohlehm ( auf den Balken mit Haselnussreisig genagelt), Kalkputz, zum Teil tapeziert mit Styropor-Tapete, Papier-Tapete. Beim entfernen der Tapeten ist ein Großteil ...»

Risse im Kalk Zement Putz

Bild / Foto: Risse im Kalk Zement PutzUnser selbst angemischter Kalk Zement Grundputz hat solche Risse bekommen, hätte jemand einen Vorschlag, woran das liegen könnte? Weisskalkhydrat CL 80 S. Mischverhältnis 2:1:8 Danke...»