Der Kalk - 19/75

Falscher Putz

Hallo in die Runde! Folgende Problemstellung : Ein Gründerzeit Backsteinbau. Innenwände ursprünglich mit Kalk verputzt, im Laufe der Zeit mit allem Möglichem ausgebessert. Im Bad wurde mit Knauff LUP222 (Zement-leichtputz) ein Ausgleich flächendeckend geschaffen. Darauf sollte ein Kalk -Zementputz als ...»

Sumpfkalkherstellung unterschied zwischen CL 80Q und CL 90Q

Hallo, für die in den nächsten Jahren anstehend Putz und Malerarbeiten würde ich mir gerne eine größere Menge Sumpfkalk selbst herstellen und im Keller gelagert einsumpfen. Habe mich über die Vorgehensweise des Kalklöschens viel belesen, und weiß auch das man dazu Weisfeinkalk/Branntkalk oder Stückkalk (ungelöscht) ...»

Kalkputz oder Gipsputz

Wir wollen in unserem Windfang an der Außenmauer einen neuen Putz haben. Nun haben wir einen Mauer beauftragt. Er will Montag kommen. Weil es nur 3m² sind, habe ich nicht so recht Vertrauen, ob er wirklich Kalkputz nimmt oder vielleicht Gipsputz (Rotband). Wie kann ich das als Laie unterscheiden? Gruß Ally...»

Historischer Kalkmörtel Rezept

Bild / Foto: Historischer Kalkmörtel RezeptWer hat Rezepte für historischen Kalkmörtel? Einsetzbar für Sandsteinsockel, Sockelmauern, Sandsteinmauern wie in der Zeit um 1500 verwendet. Der Sockel wird bewittert, was ja die historischen Mörtel allesamt erdulden konnten. Danke vorab.....»

Sandstein mit Kalk oder Lehmmörtel mauern und mit oder gegen das Lager schichten?

Bild / Foto: Sandstein mit Kalk oder Lehmmörtel mauern und mit oder gegen das Lager schichten?Hallo, in einem "Gefach" im Gebäudeinneren, im 1. OG, B 154cm * H230cm, soll eine ehemalige Natursteinausmauerung einseitig als Sichtmauerwerk wieder errichtet werden. Die Wanddicke nimmt horizontal von li nach re linear von 23 auf 33cm zu. Die andere Seite kann entweder mit einer 22mm Sperrholzplatte, ...»

Kalksteinwand sichern

Bild / Foto: Kalksteinwand sichernHallo ! Es geht um eine Nordwest Aussenmauer eines zweigeschossigen Hauses, die aus Kalkstein besteht. Der Putz ist größtenteils abgeblättert, einige, kleine Lücken außen sind vorhanden, die Wand wird bei Schlagregen auch bis zu zweidrittel leicht feucht. Jetzt geht es darum die Fugen/Lücken aufzufüllen, und ...»

kalkfarbe in feuchten kalkputz

hallo ich bin neu hier, heiße Rene (mit nickname coloonae) und habe ein anliegen .. habe unseren keller in ein ein bad umgewandelt und möchte nun wissen, wann ich auf einen frischen kalkputz (selbstangemischt aus 3 teilen putz- und mauersand 0-2 und einen teil kalkhydrat) meine sumpfkalkfarbe streichen ...»