Der Kalk - 16/75

Fachwerkwand mit Natursteinen und Lehm-Füllung und Kalk-Zement-Fassade - Dämmung von außen

Hallo. Wir haben innen die Fachwerkwände so weit frei gelegt, sodass die Füllung der Fachwerk-Außenwand zu sehen ist: Natursteine, mit Lehm/Erde verfüllt. Diese Steine relativ lose. Nun die Überlegung, ob diese Natursteine raus sollten und neuses Füllmaterial rein. Diese haben ja statisch keine Wirkung? Alternativ ...»

Kalkputz - Unterstützung erbeten!

Bild / Foto: Kalkputz - Unterstützung erbeten!Hallo zusammen, ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen. Ich habe mich die letzten Tage sehr intensiv mit dem Thema Kalkputz beschäftigt - nur muss ich zugeben, dass ich - je mehr Beiträge ich lese - immer verunsicherter werde. Ich würde gerne ein Zimmer und einen kleinen Flur (klassischer ...»

Eine Frage zur Innendämmung mit Holzfaserdämmplatten

Hallo, bei der nun anstehenden Sanierung eines Zimmers im Haus habe ich eine Frage zur Innendämmung mit Holzfaserdämmplatten. Da die Wand die ich jetzt etwas dämmen möchte, mir Schoneinmal Probleme bereitet hat, beschreibe ich kurz den Aufbau und das Problem. Es handelt sich hierbei um eine recht dünne Außenwand ...»

Kalkfarbe auf GKP, gelbliche Verfärbung. Was kann ich tun?

Bild / Foto: Kalkfarbe auf GKP, gelbliche Verfärbung. Was kann ich tun?Hallo in die Runde, ich habe in meinem Haus einen Großteil Kalkputz und einen kleineren Teil Gipskartonplatten. Diese sind teilweise schon recht lange montiert und im Laufe der Zeit vergilbt (vielleicht UV?). Ich wollte aber alles mit Kalkfarbe streichen. Mein Gipser meinte ich müsse dann die GKP grundieren. ...»

Renovierung Natursteinhaus

Bild / Foto: Renovierung NatursteinhausIch habe einige Fragen zur Renovierung eines Natursteinhauses. Hier eine kurze Vorgeschichte zum Haus. 1992 wurde das Gebäude ( Schafstall, Futterlagerung etc.) von unserem Vorgänger zum Ferienhaus umgebaut. Die kompletten Fugen wurden dummerweise mit einem Zementmörtel verfugt. Da das Haus in einen Berg gebaut ...»

geseifte Kalkglätte mit Sumpfkalkfarbe überstreichbar?

Die Überschrift sagt es ja schon, ist es möglich, hydrophobisierte Kalkglätte im Innenbereich mit Sumpfkalkfarbe zu überstreichen? Oder muß da eventuell vorher angeschliffen werden. Hab die Kalkglätte mit vorheriger KAseingrundierung auf einem Kalkzementputz (jaja..)aufgetragen und anschließend die angezogene ...»

Frage zur Abdichtung von Luftkalkmörtel-Mauer gegen feuchte Erde

Bild / Foto: Frage zur Abdichtung von Luftkalkmörtel-Mauer gegen feuchte ErdeHallo! Ganz dringend brauche ich noch (bis morgen) Euren fachkundigen Rat. Wir haben zwar einen Maurer, aber der hat keine Erfahrung mit Luftkalkmörtel ... Also: es geht um einige niedrige Mäuerchen für unseren "Südgarten", zwischen 37-70cm hoch. Ein Teil umfasst einen Senkgarten, andere fassen Hochbeete ...»