Der Kalk - 16/75

Erfahrung mit Kalk und Leim?

Guten Morgen Gemeinde, ich bin beim Stöbern über Rezepte von Glutolin gestolpert...Leim und Kalk als Farbe. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Was ist das dann überhaupt...Kalkleimfarbe?...»

Kalksandstein um 1900

Bild / Foto: Kalksandstein um 1900Hallo liebe Altbauexperten, ich habe auf meinem Hof ein Stallgebäude, erbaut um 1900, genaues ist nicht bekannt. Das EG ist komplett, das OG teilweise aus Kalksandstein (ca. NF) gemauert. Die bis 60cm dicken Wände sehen insgesamt noch einigermaßen solide aus (Laienmeinung), die einzelnen Steine sind jedoch ...»

Fragen zur Verarbeitung von Sumpfkalk im Neubau

Hallo zusammen, in unserem Neubau möchte ich die Wände innen (verputzt mit Trasskalk Maschinenputz) mit Sumpfkalk (80 Monate eingesumpft) und Naturhaarstreichbürste in secco-Methode streichen/weißen. Hierzu hätte ich ein paar Fragen: Eine noch nasse (Sumpf-) Kalkfarbe ist ja sehr alkalisch und damit schimmelhemmend ...»

Strom für Massivhaus kalkulieren

Hi zusammen, ich wohne in Berlin seit 3 Jahre und interessiere mich gerade fürs Thema Hausbau. Ich mache ein Master über „großes Haus in große Städten“ und schreibe ein Paper über Massivhausbau in Berlin. Meine Case-Studie-Firma ist das Arge-Haus, wo ich danach einem Praktikum zu machen versuchen will. Das ...»

Gewölbekeller: Innenputz (Kalkputz/Pinselputz) Klinker-Boden

Bild / Foto: Gewölbekeller: Innenputz (Kalkputz/Pinselputz) Klinker-BodenLiebe Forums-Mitglieder, seit einem Jahr bin ich Besitzer eines Winzerhauses an der Mosel. Zur Geschichte des Hauses kann ich sagen dass das Haus mit Scheune und Gewölbekeller Teil eines früheren Zehnthofes einer wichtigen Abtei war. Seit der Säkularisierung ist die gesamte Hofanlage im Besitz mehrerer Parteien. ...»

Haus von 1943 - Keller renovieren: Kalk? Sanier oder Kalkzement? ODer

Bild / Foto: Haus von 1943 - Keller renovieren: Kalk? Sanier oder Kalkzement? ODerGuten Tag, ich stelle diese Frage, wie viele vor mir und doch ist jedes Anliegen ein wenig anders, daher stelle ich auch meine Frage hier rein: Ich habe ein Haus von 1943. Wir wohnen nun seit ein paar Jahren da drin und haben es nach und nach renoviert. So langsam würde ich mich an den Keller wagen. Der ...»

Schimmel auf Kalkputz frisch verputzt

Bild / Foto: Schimmel auf Kalkputz frisch verputztHallo zusammen, Mein Name ist Hans und ich bau gerade ein nicht mehr benötigtes Landwirtschaftliches Gebäude zu Wohnraum um. Wir haben vor 8 Wochen unsere Kalksandstein Innenwände mit Baumit RK 39 Kalkputz verputzt. Dies ist ein reiner Kalkputz. Die ganzen Wochen gabs auch kein Problem mit Schimmel. Nun ...»