Der Kalk - 15/75

Kalkwand mit Silikatfarbe überstreichen

Hallo. In einem weiteren Raum unserer Baustelle vermute ich auf einer der 4 Wänden Kalkfarbe. Bzw bin ich mit eigentlich sicher dass es Kalk ist. Ich male mit Silikatfarbe. (Natürlich mit 1 Komponentiger dispersionshaltiger) Tiefengrundiert habe ich diese Wand nun wie immer mit Silikat grundierung. ...»

Formaldehyd im Kalkspachtel von Remmers

Hallo, habe schon mal ueber dieses Thema geschrieben. Wenn Du unter Formaldehyd in diesem Forum suchst findest du auch die alte Korespondenz. In jedem Fall hier ein Video von einer Messung von Formaldehyd im Kalkspachtel Gebinde. https://drive.google.com/file/d/0Bx3ZA-jwF8TDR0JXcGRaSkZybFU/view Remmers ...»

Kalkputz riecht nach entfernen von Leimfarbe, warum?

Ich habe in meinem Schlafzimmer einen etwa drei Jahre alten Kalkputz von Hessler (Grundputz HP9 und Feinputz HP90). Dieser wurde mit Rügener Kreidefarbe versehen. Der Putz befindet sich auf Porotonstein. Nach dem ich nun die Kreidefarbe mit Wasser abgewaschen habe, riecht der Putz heftig. Ich habe daraufhin etwa ...»

Kalkputz auf Holzweichfaserplatte als Innendämmung

Hallo in die Runde, ist es möglich eingesumpften Brandkalk als Ober- bzw. Unterputz auf eine Innendämmung - Holzweichfaserplatte (z.B. Pavodentro - Dicke 4 cm) aufzubringen? Wie kann ein Verbrennen des Putzes verhindert werden und die Wand gleichzeitig difussionsoffen gestaltet werden? Muß mit einem armierten ...»

Sumpfkalkputz auf OSB mit Wandheizung / Mengenberechnung

Bild / Foto: Sumpfkalkputz auf OSB mit Wandheizung / MengenberechnungMoin zusammen, nachdem unsere 2 DHH jetzt "fertig" sind ist nun die Scheune dran: Geplant ist eine Giebelwand (OSB auf 14er Ständerwerk) mit Wandheizung zu belegen und dann 2-lagig mit Sumpfkalkputz zu versehen. Die OSB-Platten braucht es leider wg. Erdbebensicherheit - also nicht meine Entscheidung. Nachdem ...»

Lehmdekorputz oder Kalkputz

Hallo, wir sind dabei unser altes Haus zu renovieren und überlegen jetzt was besser ist für´s Raumklima Lehmdekorputz oder Kalk-putz? Unsere Wände sind vor ca. 10 Jahren neu mit Zementputz versehen worden. Hatten bis jetzt Tapete darauf und wollten jetzt eigentlich Lehmputz nehmen, jetzt sagte uns ein Maler ...»

Gehobelte Bretter mit kalkfarbe streichen ?

Hallo Ich würde gerne in meiner meine gehobelten holzbretter nut und feder weiss oder besch streichen . Ein wenig masserung sollte erkennbar sein Ich dachte an kalkfarbe. Ich weiss das Die farbe aufgrund der spannung vom holz reissen kann .dies auch einen schoenen effekt bieten Haben sie noch andere ...»