Der Kalk - 15/75

Kalkputz Außenwand

Hallo miteinander! Ich weiss, dass das Thema Kalkputz schon oft divers diskutiert wurde, und ich muss feststellen, dass es viele verschiedene Meinungen dazu gibt, auch ausserhalb dieses Forums. Trotzdem möchte ich hier nochmal um (Fach-)Meinungen bitten: Die Ostseite meines Hauses (BJ 1892)ist aufgrund diverser ...»

Neubau-Lehmputz

Bild / Foto: Neubau-LehmputzHallo Forumsgemeinde, habe letztes Jahr schonmal eine Frage mit derselben Überschrift verfasst. Leider kann ich da, wieso auch immer, kein Kommentar schreiben. Deshalb nochmals neu. Vielleicht gibt es einen Trick, oder das Thema war zu alt? Also, das Thema ist immer noch aktuell. Welche Sondermaterialien ...»

Kalk Sand Putz überstreichen

Innen Putz aus Kalk Sand Putz. Sand aus zwei verschiedenen Farben rot und gelb. Nun würde ich gerne den Putz überstreichen. Welche Farbe soll ich verwenden. Im Vorraus Vielen Dank...»

Setzriss: Lehmputz auf Porotonziegel

Wir haben in unserem Lehmhaus (Holzständer, Leichtlehm, Innenwände Poroton mit Lehmputz) einen langen Setzriss, den ich im Zuge der Renovierung nun beseitigen möchte. Die Wand ist mit einer Kalkkaseinfarbe gestrichen. Wie gehe ich am sinnvollsten vor? Riss aufkratzen? Farbschicht abnehmen?, umgebenden Putz ...»

Haftet Wilder Wein (Veitchii) nicht auf gekalkter Mauer? - Nachtrag

Hallo liebes Forum, nachdem ich im Juli 2014 hier die Frage gestellt hatte, ob Wilder Wein nicht auf Kalk haftet, hier nun ein Nachtrag: Frisch gekalkte Mauern vergraulen Wilden Wein tatsächlich zuerst mal eine ganze Weile, das hat uns dann noch ein zweiter Gärtner bestätigt. Aber durch die Witterung wird ...»

Sumpfkalk auf Dispersionsfarbe

Hallo liebe Leute, wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung gesammelt hat mit Sumpfkalk auf Dispersionsfarbe. Folgende Vorgeschichte: Altes Haus - feuchter Raum neu renoviert - vorher keine Farbe an der Wand -war eine Art Lagerraum. Bestimmte Materialien haben dort geschimmelt. Raum schön renoviert. ...»

Kalkputz, Sauerkrautplatten (HWL, Heraklith C) und deren Stöße

Guten Tag, ich bin Daniel, wohne am Rande der Hauptstadt und plane derzeit den Um- und Ausbau des DG's. Pauschal bin ich lieber per 'Du', hoffe es wirkt auf niemandem unhöflich und er/sie meidet den Kontakt. Folgende Situation: Derzeitig ausgebauter Dachstuhl mit Holzunterkonstruktion und Sauerkrautplatten, ...»