Der Kalk - 14/75

Schlitze in Kalk-Sand-Putz verputzen, Altputz aufmöbeln

Hallo, ich habe einige Wände im Haus neu verputzt, hat gut geklappt. Jetzt kommen die Wände, die eigentlich ok sind, bei denen aber neu geschlitzt wurde. Wie mache ich das am besten? Schlitze mit Kalk-Zement-Putz füllen und dann? Kalkglätte ist zu dünn, oder? Flächig feinen Oberputz aufziehen? Der Altputz ...»

Farbe Luftkalkmörtel ändern? LKM Phsyikalisch top - Optisch hier ein Flop

Bild / Foto: Farbe Luftkalkmörtel ändern? LKM Phsyikalisch top - Optisch hier ein FlopHallo liebe Freunde der Bausanierung! Dies ist mein erster Beitrag, also ist jegliches Feedback bezüglich der Fragestellung natürlich herzlich willkommen! Es geht um einen Keller im Altbau (1928). Kellerauswände wurden aus Bruchsteinen (siehe Fotos) gemauert. Nun bin ich dabei diese Außenwände neu zu verfugen. ...»

Farbe auf Kalkputz

Hallo Zusammen, ich weiß das wurde hier schon viel diskutiert, aber nach Stunden in diesem Forum bin ich immer noch nicht richtig Schlau. Ausgangslage: Esszimmer mit Hessler Kalkputz HP 90 oder HP 90KL. Wird sicher stark beansprucht, darf nicht kreiden, und ein Fleck von den Kindern muss vielleicht mal ...»

Kaseingrundierung - und dann?

Hallo Leute, um die Saugfähigkeit meines Lehmputzes ein wenig zu reduzieren wollte ich diese mit einer KalkKaseingrundierung behandeln...kann ich dann immer noch frei entscheiden, ob Kalkfarbe, Leimfarbe oder was auch immer darauf soll? Hilft mir die Grundierung beim späteren Abwaschen einer Leimfarbe?...»

Kalk-Kaseinfarbe Probleme

Bild / Foto: Kalk-Kaseinfarbe ProblemeHallo Leute. Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Farbe. Habe die Außenwände mit Kalk auf Lehm verputzt und im feuchten Zustand gleich noch gestrichen. Irgendwie gefällt mir das Ergebnis aber nicht. Es sieht so aus als verbindet sich der Kalk mit den pikmente nicht so dass sie sich beim streichen herauslösen ...»

Weißkalkhydrat zu Traßkalkputz hinzumischbar?

Bild / Foto: Weißkalkhydrat zu Traßkalkputz hinzumischbar?Hallo, habe noch Reste und wollte alles verarbeiten. "Funkioniert" der Putz noch, wenn man das mischt? Bzw. verbessert man die Eigenschaften des Traßkalkputzes dadurch in Hinsicht auf Fähigkeit von Feuchteaufnahme/-regulierung im Keller eines älteren Hauses mit Natursteinwänden?...»

Erfahrungen mit Schwenk-KAP (Kalkaussenputz)?

Hallo! Habe schon einige Gefache im 1.Stock (kaum bewittert) mit Schwenk Kalkhandputz ausgebessert, das Zeug sah weiß aus und war sehr elastisch. Jetzt ist dieser entfallen und ich hab mir den KAP (Kalkaußenputz) bestellt. Als ich jetzt den ersten Sack geöffnet habe traf mich fast der Schlag wegen der grauen ...»