Der Kalk - 13/75

Sumpfkalk auf Dispersionsfarbe

Hallo liebe Leute, wollte fragen, ob schon jemand Erfahrung gesammelt hat mit Sumpfkalk auf Dispersionsfarbe. Folgende Vorgeschichte: Altes Haus - feuchter Raum neu renoviert - vorher keine Farbe an der Wand -war eine Art Lagerraum. Bestimmte Materialien haben dort geschimmelt. Raum schön renoviert. ...»

Kalkputz, Sauerkrautplatten (HWL, Heraklith C) und deren Stöße

Guten Tag, ich bin Daniel, wohne am Rande der Hauptstadt und plane derzeit den Um- und Ausbau des DG's. Pauschal bin ich lieber per 'Du', hoffe es wirkt auf niemandem unhöflich und er/sie meidet den Kontakt. Folgende Situation: Derzeitig ausgebauter Dachstuhl mit Holzunterkonstruktion und Sauerkrautplatten, ...»

Lehmputz und Kalkfarbe

Liebe Mitglieder des Forums, wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft und sind nun am renovieren. Wir würden gerne so viel wie möglich mit natürlichen Baustoffen arbeiten. Meine Frage: wir haben die alten Wände neu verputz mit Lehmputz. Der ist natürlich sehr dunkel - kann man statt später zu streichen auch ...»

Falscher Putz

Hallo in die Runde! Folgende Problemstellung : Ein Gründerzeit Backsteinbau. Innenwände ursprünglich mit Kalk verputzt, im Laufe der Zeit mit allem Möglichem ausgebessert. Im Bad wurde mit Knauff LUP222 (Zement-leichtputz) ein Ausgleich flächendeckend geschaffen. Darauf sollte ein Kalk -Zementputz als ...»

Sumpfkalkherstellung unterschied zwischen CL 80Q und CL 90Q

Hallo, für die in den nächsten Jahren anstehend Putz und Malerarbeiten würde ich mir gerne eine größere Menge Sumpfkalk selbst herstellen und im Keller gelagert einsumpfen. Habe mich über die Vorgehensweise des Kalklöschens viel belesen, und weiß auch das man dazu Weisfeinkalk/Branntkalk oder Stückkalk (ungelöscht) ...»

Kalkputz oder Gipsputz

Wir wollen in unserem Windfang an der Außenmauer einen neuen Putz haben. Nun haben wir einen Mauer beauftragt. Er will Montag kommen. Weil es nur 3m² sind, habe ich nicht so recht Vertrauen, ob er wirklich Kalkputz nimmt oder vielleicht Gipsputz (Rotband). Wie kann ich das als Laie unterscheiden? Gruß Ally...»

Historischer Kalkmörtel Rezept

Bild / Foto: Historischer Kalkmörtel RezeptWer hat Rezepte für historischen Kalkmörtel? Einsetzbar für Sandsteinsockel, Sockelmauern, Sandsteinmauern wie in der Zeit um 1500 verwendet. Der Sockel wird bewittert, was ja die historischen Mörtel allesamt erdulden konnten. Danke vorab.....»