Der Kalk - 11/75

Kalkputz retten

Hallo zusammen, wir haben in unserer Küche rundum Sandsteinmauern, welche mit Kalkputz verputzt sind. Bis vor ein paar Monaten war auf diesem Kalkputz ein Rauhputz drauf. Fleißige Helfer fanden heraus, dass man den Rauhputz am besten entfernen kann, wenn mann vorher mit dem Hammer drauf schlägt. Resultat: ...»

Grundierung vor Kalkanstrich

Hallo, nach Säuberung eines alten Kalkanstriches mit der Drahtbürste (an einigen Stellen sieht man jetzt den Putz) will ich einen neuen Kalkanstrich aufbringen. In dem Zusammenhang habe ich an anderer Stelle (Kalk-Kontor) gelesen, daß man niemals handelsübliche Tiefengrundierung verwenden soll, da diese j ...»

Luftkalkmörtel fertig kaufen

Hallo, ich muss an einem Fachwerk ein paar Fugen nachbessern und Schlitze verschließen und brauche dazu Luftkalkmörtel. Anleitungen zum Selbermischen gibt es ja viele, z. B. hier: http://www.ziegelkontor.de/tl_files/egg%202/produktdokumente/M%C3%B6rtelrezept.pdf Bei normalen Mörtel hat man schon mal das ...»

Balkendecke abhängen und dann Kalkputz

Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade dabei ein altes Haus um die 1900 zu renovieren. Die Wände werden innen mit Holzfasserplatten und Kalkputz saniert. Nun zur Balkendecke: Diese ist natürlich krumm und schief und soll abgehängt werden, sowie ebenfalls mit dem gleichen Kalkoberputz wie die Wand ...»

Bild / Foto: wir sind zwei Studentinnen der Fachhochschule Potsdam, Fachrichtung Restaurierung von Wandmalerei, und arbeiten an unserer Masterthesis. Unser Thema lautet „Kalkanstriche im Außenraum – Haltbarkeit und Nutzen - Evaluierung kalkbeschichteter Architekturoberflächen der letzten 20 Jahre“. Unser Ziel ist es, die ...»

Kalkputz - Details

Hallo, nachdem ich hier viel über Kalkputz gelesen habe, möchte ich mich über einige Details vergewissern. Im Haus (30er Jahre) soll im ehemaligen Waschhaus ein Kalkputz (Fertigprodukt aus dem Baumarkt) verwendet werden. Den alten massiven Fliesenbelag (Fliesen noch im Mörtelbett) habe ich entfernt. Horizontal- ...»

Verputzen mit Kalkputz lernen

Bild / Foto: Verputzen mit Kalkputz lernenIch würde gern lernen, wie man fachgerecht mit Kalkputz arbeitet. Kurse für Lehm gibt es wie Sand am Meer, aber zu Kalkputz finde ich irgendwie nicht viel. Dazu muss ich sagen, dass ich kein Interesse an Tadelakt oder irgendwelchen "japanischen Kalkputztechniken" habe. Mir geht es schlicht darum, normale Wände ...»