Der Kalk - 11/75

Gewölbekeller: Innenputz (Kalkputz/Pinselputz) Klinker-Boden

Bild / Foto: Gewölbekeller: Innenputz (Kalkputz/Pinselputz) Klinker-BodenLiebe Forums-Mitglieder, seit einem Jahr bin ich Besitzer eines Winzerhauses an der Mosel. Zur Geschichte des Hauses kann ich sagen dass das Haus mit Scheune und Gewölbekeller Teil eines früheren Zehnthofes einer wichtigen Abtei war. Seit der Säkularisierung ist die gesamte Hofanlage im Besitz mehrerer Parteien. ...»

Haus von 1943 - Keller renovieren: Kalk? Sanier oder Kalkzement? ODer

Bild / Foto: Haus von 1943 - Keller renovieren: Kalk? Sanier oder Kalkzement? ODerGuten Tag, ich stelle diese Frage, wie viele vor mir und doch ist jedes Anliegen ein wenig anders, daher stelle ich auch meine Frage hier rein: Ich habe ein Haus von 1943. Wir wohnen nun seit ein paar Jahren da drin und haben es nach und nach renoviert. So langsam würde ich mich an den Keller wagen. Der ...»

Schimmel auf Kalkputz frisch verputzt

Bild / Foto: Schimmel auf Kalkputz frisch verputztHallo zusammen, Mein Name ist Hans und ich bau gerade ein nicht mehr benötigtes Landwirtschaftliches Gebäude zu Wohnraum um. Wir haben vor 8 Wochen unsere Kalksandstein Innenwände mit Baumit RK 39 Kalkputz verputzt. Dies ist ein reiner Kalkputz. Die ganzen Wochen gabs auch kein Problem mit Schimmel. Nun ...»

Habe schon viel gelesen hier. Trotzdem kann ich meine Fragen nicht beantworten. Wir bauen und sollten seit Mai fertig sein. Aber die Bäder werden einfach nicht. Erst hat der Fliesenleger kurzfristig nicht gewollt dann haben die Natursteinverleger Mist gemacht. Der Mauer wollte den Duschbereich nicht muit ...»

Was für (Kalk?)-Putz haben wir an der Decke

Hallo, in unserem alten Bauernhaus sind wir dabei einen Wasserschaden zu beseitigen, ja und stellt sich die Frage, was wir eigentlich an der Decke haben. Eigentlich haben wir ne normale Balkendecke. Die Bretter sind unten mit Stroh umwicklet und darauf ist Lehmputz aufgetragen (ca. 1 cm stark) ja und auf ...»

Wie Weißkalkhydrat CL 90 für Wandanstrich richtig anwenden?

Hallo Fachwerker! Ich bin ein Leihe, dafür an natürlichen Baustoffen interessiert. Möchte nun einzelne Zimmer renovieren. Die Tapete ist runter, löcher verspachtelt und abgeschliffen. Jetzt möchte ich Weißkalkhydrat CL 90 zum Anstrich (kein Putz) verwenden. Im Forum habe ich bereits gelernt, dass ich: a. ...»

Kalkfarbe auf Gipsputz ?

Hallo und guten Morgen, ich habe viel im Internet gelesen, komme jedoch nicht klar. Wir haben ein Haus aus den 70er Jahren und renovieren dies. Die Tapeten wurden entfernt und ein Gipsputz ist jetzt sichtbar. Da wir im Bad und im Schlafraum einen Schimmelbefall haben, stellt sich nun die Frage, wie wir hier ...»