Der Käfer - 6/29

Holzwurm mit Thermo Lignum entfernen?

Bild / Foto: Holzwurm mit Thermo Lignum entfernen?Hallo, wir haben gerade ein altes Haus (1922) gekauft und trotz mehrfacher gründlicher Besichtigung ist uns der Holzwurm auf dem Dachboden entgangen... Jetzt habe ich gelesen, dass das Entfernen dieser kleinen Biester sehr effektiv mit der Thermo Lignum-Methode sein soll. Kennt sich jemand damit aus, hat es ...»

Holzwurm. Wie lange sind Eier bzw. Puppen schlupffähig

Bild / Foto: Holzwurm. Wie lange sind Eier bzw. Puppen schlupffähigIch weiss, das Thema Holzwurm wird hier im Forum intensivst behandelt, aber auf diese spezielle Frage hab ich leider keine Antwort gefunden. Vielleicht ist sie auch nur dumm. Aber ich mach mir da viele Sorgen. Kurz zum Hintergrund. Ich hab ein ca 500 Jahre altes Stadthaus gekauft. D.h. der Kern ist 500 Jahre, ...»

Schiffswerftkäfer? - Holzschädling in 700 Jahre altem Fachwerk

Unser 700 Jahre altes Haus wurde 2006 fachmännisch saniert und die Balken nach der Reinigung mit Wakobra (Farbe auf Leinölbasis) gestrichen. Letzten Sommer lagerte ich Buchenholz zum Trocknen vor dem Haus. Nun stellte ich ungefähr dreißig, 8 mm im Durchmesser, kreisrunde ,versiegelte Öffnungen an der Schwelle ...»

Welcher Käfer ist das

Hallo, ich habe mehrere Käfer bei uns gefunden (die meisten schon vor einem Monat, als es noch etwas wärmer bei uns war). Ich vermute, dass sie ehr nachtaktiv sind. Sie tauchen zu 90% in nur einem Schlafzimmer auf. Dieses Zimmer wird aber oft gereinigt, da meine Tochter diverse Allergien hat. Mehlstaub konnte ...»

Braune Käfer in Zwischendecke

Hallo an alle, auch ich habe mir ein altes Haus zugelegt...Backstein. Nun kommen braune Käfer aus der Zwischendecke durch die Downlights runtergepurzelt. Die sind ca. 0,5cm lang und sehen spinnenartig aus - es isnd aber keine Kugelkäfer. Könnte sich jemand vorstellen, welche Käfer das noch sein könnten und ...»

Kugelkäferbekämpfung

Hallo zusammen, ich habe nach der Sanierung meines ca. 300 Jahre alten Bauernhauses (Fachwerk)auch dass Problem mit den Kugelkäfern. Plötzlich sind die Kugelkäfer nach der Sanierung überall aufgetaucht. Ich habe durch eine Fachfirma bereits drei Mal eine Bekämpfung durch ausbringen von einem Pulver welches ...»

Holz Hausbock

Sehr geehrte Damen und Herren, Danke für die Infos, hatte aber ca. 6 Bilder, auch auf weißem Papier hochgeladen und verschickt - versuche es nochmal. Wenn ich die vielen Beiträge im Forum lese, bin ich etwas verunsichert was ich nun wirlich gegen den Schädling machen soll. Gibt es ein Gutachter in der Umgebung ...»