Der Käfer - 4/29

Fachwerk vom Käfer zerfressen was tun???

Hallo, wie in der Überschrift beschrieben habe ich ein Problem mit Käfern im Fachwerk. In einem Zimmer wo bis vor kurzem mein Schwiegervater wohnte ist mir nach dessem Auszug eine weiche Stelle auf dem Fußboden aufgefallen. Als ich dann mal ein Stück vom PVC Boden entfernt habe ist mir alles aus dem Gesicht ...»

Schädlicher Käfer ? bitte um Hilfe

Bild / Foto: Schädlicher Käfer ? bitte um HilfeHallo habe seit ein paar wochen bei uns im Altbau mit Dielenboden, welcher schon ein paar Wurmlöcher hat ( sind aber sehr alt und daher meine Annahme dass dort keine Würmer mehr drin sind), ein paar dieser Käfer auf den Wänden in der ganzen Wohnung entdeckt. Ich hoffe nicht, dass es sich hierbei um einen Holzschädling ...»

Lederlaufkäfer ( Carabus Coriaceus ) vs. Wegschnecke

Bild / Foto: Lederlaufkäfer ( Carabus Coriaceus ) vs. WegschneckeMal etwas für die Gartenfreunde. Heute morgen beim Gassi gehen bin ich Zeuge von einer Schlacht geworden. Das die Laufkäfer - welche ja schon von der Größe her sehr beeindruckend sind - sich selbst an große Nacktschnecken herantrauen, war mir wirklich neu. Da ich meine Kamera mit hatte, gelangen mir einige beeindruckende ...»

Holzfressender Käfer

Bild / Foto: Holzfressender KäferHallo alle zusammen, wir wohnen seit 1 Jahr in einem 400 Jahre altem Fachwerkhaus. Im 1 OG hat der Vorgänger als Deko einen Kiefernbalken eingebaut, welchen er selbst aus dem Wald geholt hat. Nach ein paar Wochen ist es uns aufgefallen, dass der Balken einige größerere ovale Löcher ca. 5-7 mm hatte. Auf den ...»

Holzschädling?

Bild / Foto: Holzschädling?Liebe Fachwerkexperten, ich lebe nun seit über 10 Jahren in meinem ca. 250 Jahre alten Fachwerkhaus und finde nun innerhalb von einer Woche bereits den zweiten Käfer (siehe Abbildung). Ist dies ein Exemplar des Hausbocks oder nur ein Käfer, den ich mir mit dem Brennholz eingeschleppt habe? Der Dachstuhl ist ...»

Bestimmung Käferart - Holzschädling ??

Bild / Foto: Bestimmung Käferart - Holzschädling ??Hallo zusammen.. Habe gerade zu meine entsetzen einen Käfer im meinem Haus gefunden. nun stellt sich mir die Frage ob es der Hausbock ist oder ein Harmloser verwandter... ca 15 mm groß und im "Wohnraum" gefunden. kann ggf auch von draußen ins Haus gekommen sein, da er in Fensternähe lag....»

Holzbefall von Insekten

Brennholz in der Garage eingelagert. Jetzt hab ich die Käfer am weißen Fenster und am Holz. Was kann man tun......»