Der Käfer - 3/29

Kugelkäfer sinnvoll bekämpfen - Fragen

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Letztes Jahr sind uns erstmals Kugelkäfer in unserem Altbau (von 1916) aufgefallen. Wir dachten uns aber nichts weiter dabei. Es waren auch nicht viele. Alle paar Tage mal 1 oder 2. Im Winter war Ruhe. Dieses Jahr so ab Mai sind sie uns wieder vemehrt aufgefallen ...»

Holzschädling oder verirrter Käfer?

Bild / Foto: Holzschädling oder  verirrter Käfer?Moin, habe diesen ca. 12mm langen Käfer gefunden. Ich hoffe ihr könnte mir sagen ob Anlass zur Sorge um die Deckenbalken besteht. Gruß und vielen Dank André...»

Holzwurm

Bild / Foto: HolzwurmHallo zusammen, ich habe ein altes Küchenbuffett zuhause und nun habe kleine braune Käfer gefunden, die auf dem Buffett saßen. Kleine kreisrunde Ausfluglöcher sind auch zu sehen. Laut Internet handelt es sich ziemlich sicher um den gewöhnlichen Nagekäfer. Ich habe das Buffet rausgestellt, nun aber die Käfer auch ...»

Fachwerk vom Käfer zerfressen was tun???

Hallo, wie in der Überschrift beschrieben habe ich ein Problem mit Käfern im Fachwerk. In einem Zimmer wo bis vor kurzem mein Schwiegervater wohnte ist mir nach dessem Auszug eine weiche Stelle auf dem Fußboden aufgefallen. Als ich dann mal ein Stück vom PVC Boden entfernt habe ist mir alles aus dem Gesicht ...»

Schädlicher Käfer ? bitte um Hilfe

Bild / Foto: Schädlicher Käfer ? bitte um HilfeHallo habe seit ein paar wochen bei uns im Altbau mit Dielenboden, welcher schon ein paar Wurmlöcher hat ( sind aber sehr alt und daher meine Annahme dass dort keine Würmer mehr drin sind), ein paar dieser Käfer auf den Wänden in der ganzen Wohnung entdeckt. Ich hoffe nicht, dass es sich hierbei um einen Holzschädling ...»

Lederlaufkäfer ( Carabus Coriaceus ) vs. Wegschnecke

Bild / Foto: Lederlaufkäfer ( Carabus Coriaceus ) vs. WegschneckeMal etwas für die Gartenfreunde. Heute morgen beim Gassi gehen bin ich Zeuge von einer Schlacht geworden. Das die Laufkäfer - welche ja schon von der Größe her sehr beeindruckend sind - sich selbst an große Nacktschnecken herantrauen, war mir wirklich neu. Da ich meine Kamera mit hatte, gelangen mir einige beeindruckende ...»

Holzfressender Käfer

Bild / Foto: Holzfressender KäferHallo alle zusammen, wir wohnen seit 1 Jahr in einem 400 Jahre altem Fachwerkhaus. Im 1 OG hat der Vorgänger als Deko einen Kiefernbalken eingebaut, welchen er selbst aus dem Wald geholt hat. Nach ein paar Wochen ist es uns aufgefallen, dass der Balken einige größerere ovale Löcher ca. 5-7 mm hatte. Auf den ...»