Der Käfer - 26/29

Wer kennt dieses Insekt? Wie bekomm ich sie los?

Bild / Foto: Wer kennt dieses Insekt? Wie bekomm ich sie los?Grüß Gott! In meinem Atelier stehen allerhand alte Möbel; Truhen aus 1700, Schränke um 1900, Werkbänke aus Buche um 1900, ect. Das Haus ist um 1950 `rum gebaut worden, der ursprüngliche Nutzungszweck war eine Schreinerei. Baulich ist es schlicht und simpel aufgebaut; Mauerwerk, Balkenlage, aufgehängte Deckenkonstruktion, ...»

Wie werde ich Kugelkäfer im Fachwerkhaus umweltschonend los ?

Liebe Forumssleser/innen im Zusammenhang mit der Renovierung unseres 280-ig jährigen Fachwerkhauses haben sich jetzt unliebsame, kleine runde, schwarze Mitbewohner - genannt "Kugelkäfer" erkenntlich gezeigt und spazieren freudig aus den Hohlräumen heraus und in einzelnen Zimmern umher. Bisherige Infos ergeben, ...»

Neue Dielen vor dem Einbau vor dem Gemeinen Nagekäfer schützen?

Bild / Foto: Neue Dielen vor dem Einbau vor dem Gemeinen Nagekäfer schützen?Hallo Ihr netten Community-er Ich bin seit vorigem Jahr im Besitz eines Lehmhauses mit Fachwerk in der zweiten Etage, welches aber verputzt ist. Nun meine Erste Frage: Wir wollen jetzt im Winter in 3 Zimmern der 1 Etage die Dielen wechseln. Da die alten sehr ramponiert sind. Ich konnte dabei ein gutes ...»

Wanze oder was?

seid ca. zwei Wochen finden wir in unserer Altbau-Wohnung am Tag so um die 5-10 von diesen komischen viechern,sie sind 2-5 mm "groß" haben einen runden Körper,6 beine und fühler. Anfangs waren sie nur im Bad,im Schlafzimmer und im Flur zu finden..dort sind sie auch jetzt noch täglich aufzufinden vereinzelt jedoch ...»

Holzwespe oder Splintkäfer

Holzwespe ??? Bitte um Hilfe ! Was kann ich "Do-it-yourself" mäßig tun ? Vor 2-3 Jahren bemerkte ich auf dem vermieteten Balkon ganz flüchtig ein Insekt, das sich an den unteren versteckten Lüftungslöchern, die ins Profilinnere des Balkontürprofils führt, zu schaffen machte und darin verschwand. Gelacht haben ...»

Wandheizung

In unserem Haus hat an vielen Balken der Holzbock gewütet.Um dem Austausch sämtlichen Holzes entgegenzuwirken(wir wissen ja nicht,ob das Vieh noch aktiv ist),wurde uns der Vorschlag einer Wandheizung unterbreitet.Diese soll durch ihre direkte Wärme der Vermehrung des Holzbocks entgegenwirken und die Feuchtigkeit,die ...»

Messingkäfer im alten Haus

Da wir vorhaben, ein altes Fachwerkhaus (welches wir derzeit zur Miete bewohnen) zu kaufen, benötigen wir fachmännischen Rat. Unsere Mitbewohner sind seit ca. 10 Jahren kleine Messingkäfer, die wir bisher nicht losgeworden sind. Mittlerweile haben wir uns an ihre Anwesenheit gewöhnt! Da wir das Haus nun käuflich ...»