Der Käfer - 26/29

Messingkäfer und Hausschwamm - Zusammenhang ?

Hallo zusammen! Kann man einen Zusammenhang zwischen Befall von Messingkäfern und späterer Entdeckung von Hausschwamm unter einem neu verlegten Parketboden feststellen ? Die Messingkäfer sind vergast worden, weil durch den Parkettboden über gebohrte Löcher ein Schädlingsbekämpfungsmittel eingeführt wurde. ...»

Wer kennt dieses Insekt?

Nachdem wir vor einem Jahr ein 250 Jahre altes Fachwerkhaus total saniert haben, finde ich immer wieder Käfer (siehe Foto) vorwiegend im Dachgeschoss. Ich vermute einmal, dass diese Käfer im Dachstuhl sitzen und nun ausfliegen. Kennt jemand dieses Tier und kann mir sagen, ob es sich um einen Trockenholzschädling ...»

Wer kennt dieses Insekt? Wie bekomm ich sie los?

Bild / Foto: Wer kennt dieses Insekt? Wie bekomm ich sie los?Grüß Gott! In meinem Atelier stehen allerhand alte Möbel; Truhen aus 1700, Schränke um 1900, Werkbänke aus Buche um 1900, ect. Das Haus ist um 1950 `rum gebaut worden, der ursprüngliche Nutzungszweck war eine Schreinerei. Baulich ist es schlicht und simpel aufgebaut; Mauerwerk, Balkenlage, aufgehängte Deckenkonstruktion, ...»

Wie werde ich Kugelkäfer im Fachwerkhaus umweltschonend los ?

Liebe Forumssleser/innen im Zusammenhang mit der Renovierung unseres 280-ig jährigen Fachwerkhauses haben sich jetzt unliebsame, kleine runde, schwarze Mitbewohner - genannt "Kugelkäfer" erkenntlich gezeigt und spazieren freudig aus den Hohlräumen heraus und in einzelnen Zimmern umher. Bisherige Infos ergeben, ...»

Neue Dielen vor dem Einbau vor dem Gemeinen Nagekäfer schützen?

Bild / Foto: Neue Dielen vor dem Einbau vor dem Gemeinen Nagekäfer schützen?Hallo Ihr netten Community-er Ich bin seit vorigem Jahr im Besitz eines Lehmhauses mit Fachwerk in der zweiten Etage, welches aber verputzt ist. Nun meine Erste Frage: Wir wollen jetzt im Winter in 3 Zimmern der 1 Etage die Dielen wechseln. Da die alten sehr ramponiert sind. Ich konnte dabei ein gutes ...»

Wanze oder was?

seid ca. zwei Wochen finden wir in unserer Altbau-Wohnung am Tag so um die 5-10 von diesen komischen viechern,sie sind 2-5 mm "groß" haben einen runden Körper,6 beine und fühler. Anfangs waren sie nur im Bad,im Schlafzimmer und im Flur zu finden..dort sind sie auch jetzt noch täglich aufzufinden vereinzelt jedoch ...»

Holzwespe oder Splintkäfer

Holzwespe ??? Bitte um Hilfe ! Was kann ich "Do-it-yourself" mäßig tun ? Vor 2-3 Jahren bemerkte ich auf dem vermieteten Balkon ganz flüchtig ein Insekt, das sich an den unteren versteckten Lüftungslöchern, die ins Profilinnere des Balkontürprofils führt, zu schaffen machte und darin verschwand. Gelacht haben ...»