Der Käfer - 25/29

Hilfe bitte! Holzwurm in alter "Bauerntruhe"

Vor einiger Zeit (ca. 4 Wochen) hatte wir uns eine alte nichtrestaurierte "Bauerntruhe" zugelegt. Nun mussten wir feststellen, dass wahrscheinlich einige Holzwürmer aktiv sind, denn unter und in der Truhe befanden sich 4 kleine "Häufchen". Nun haben wir gelesen, dass man die Truhe in die Sauna stellen kann ...»

Was ist das für ein Käfer in unserer Dachgeschosswohnung?

Hallo zusammen! Wir haben seit unserem Einzug im letzten Dezember mehrere dieser "Käfer" [Link1 und Link2] entdeckt. An verschiedenen Stellen des Dachstuhls gibt es angefressene Holzbalken (ich weiß aber nicht wie alt diese Fresspuren [Link3 und Link4] sind oder ob sie mit dem "Käfer" in Zusammenhang stehen). ...»

Was ist das für ein Käfer?

Bild / Foto: Was ist das für ein Käfer?Seit ein paar Tagen tauchen bei uns im Haus relativ viele Käfer auf (s. Bild), so ca. 20-30 Stück pro Tag (zumindest die, die wir finden). Was für Käfer sind das? Was kann man dagegen tun?...»

Was ist das für ein Käfer?

Wir haben mit Brennholz Käfer ins Haus geschleppt, die es vorher hier nicht gab. Diese Käfer sind erstaunlich widerstandsfähig, sie sind auch an kalten Tagen unterwegs und haben den Winter gut überstanden... An milden Wintertagen haben wir sie stets gesehen. Sie krabbeln sehr schnell und sind ohne Fühler etwa ...»

Käfer im Gebälk

Wir haben im unseren 100 Jahre alten Fachwerkhaus Käfer im Gebälk entdeckt. Die Experten sind sich uneinig, ob es sich um den Bunten Klopfkäfer oder aber um den Gescheckten Nagekäfer handelt. Wie gefährlich sind diese Käfer für unser Holzwerk und was können wir tun? Über Ratschläge freuen wir uns....»

Messingkäfer und Hausschwamm - Zusammenhang ?

Hallo zusammen! Kann man einen Zusammenhang zwischen Befall von Messingkäfern und späterer Entdeckung von Hausschwamm unter einem neu verlegten Parketboden feststellen ? Die Messingkäfer sind vergast worden, weil durch den Parkettboden über gebohrte Löcher ein Schädlingsbekämpfungsmittel eingeführt wurde. ...»

Wer kennt dieses Insekt?

Nachdem wir vor einem Jahr ein 250 Jahre altes Fachwerkhaus total saniert haben, finde ich immer wieder Käfer (siehe Foto) vorwiegend im Dachgeschoss. Ich vermute einmal, dass diese Käfer im Dachstuhl sitzen und nun ausfliegen. Kennt jemand dieses Tier und kann mir sagen, ob es sich um einen Trockenholzschädling ...»