Der Käfer - 24/29

Kornkäfer

Ich habe schon seit letztem Jahr einen unangenehmen Besuch - den Kornkäfer. Leider ist der nicht - wie meistens - in den Lebensmittelschränken, sondern in der verputzten Wand (Fachwerkwand). Da ich auch eine Lehmbalkendecke habe suchen diese Tierchen jetzt jeden Schlupfwinkel um raus zu kommen. Wie kann ich diese ...»

Rothaarbock

Mit der Brennholzlieferung aus Eiche- und Bucheholz im vergangenen Jahr kam ein Käfer zu Hunderten bei mir an. Ich tippe auf den Rothaarbock, Pyrrhidium Sanguineum. Er ist ca. 10 mm lang und die Fühler haben die gleiche Länge, Kopf und Flügel sind rot Nach einiger Zeit war vom Käfer nichts mehr zu sehen, lediglich ...»

Welche Käfer im Parkettboden??

Hallo! Vor ca.2,5 Jahren wurde ein Eichen-Hochkantparkett neu verlegt. Nun sind dort an einigen Stellen "Wurmlöcher". Wir mußten jedoch feststellen, das scheinbar keine Würmer sondern Käfer dafür zuständig sind! Die Löcher sind nur im weicheren Splinthölz und haben ca. 1-1,5mm Durchmesser. Die Käfer sind ca. ...»

Hilfe wer kennt diese Käfer?

Sobald es wärmer wird tauchen im ganzen Haus kleine Goldbraune ca.4-5mm große Käfer auf die besonders auf die Farbe Rot stehn,habe jetzt zufällig einen roten Dosendeckel gefunden in dem sich ein großer haufen dieser Käfer versammelt hatte! Wer kann mir weiterhelfen ?...»

Auswechslung der Lagehölzer aufgrund "gescheckter Nagekäfer" u.a.

Schönen guten Morgen, nachdem es immer schon ein großer Traum war, haben wir nunmehr ein Angebot für ein altes Fachwerkhaus. Problem(?) ist hierbei, dass im Erdgeschoss die Lagehölzer aufgrund Insektenbefall ausgewechselt werden müssen. Es handelt sich hierbei um ca. 90qm Fläche. Frage ist, ob jemand ...»

Hilfe bitte! Holzwurm in alter "Bauerntruhe"

Vor einiger Zeit (ca. 4 Wochen) hatte wir uns eine alte nichtrestaurierte "Bauerntruhe" zugelegt. Nun mussten wir feststellen, dass wahrscheinlich einige Holzwürmer aktiv sind, denn unter und in der Truhe befanden sich 4 kleine "Häufchen". Nun haben wir gelesen, dass man die Truhe in die Sauna stellen kann ...»

Was ist das für ein Käfer in unserer Dachgeschosswohnung?

Hallo zusammen! Wir haben seit unserem Einzug im letzten Dezember mehrere dieser "Käfer" [Link1 und Link2] entdeckt. An verschiedenen Stellen des Dachstuhls gibt es angefressene Holzbalken (ich weiß aber nicht wie alt diese Fresspuren [Link3 und Link4] sind oder ob sie mit dem "Käfer" in Zusammenhang stehen). ...»