Der Käfer - 23/29

Knacken in der Decke

Hallo, wir haben vor Kurzem ein Haus Baujahr 1936 gekauft.In der Decke(Holzbalken) zwischen EG und OG ist, immer nur abends und nur in einem Raum(Küche), ein deutliches knacken zu hören. Kommt dieses Geräusch nur durch das Arbeiten im Holz oder könnte das auch irgendein Schädling sein? Über einen fachmännischen ...»

Brotkäfer oder ähnliche Tierchen

Hallo und guten Tag an Betroffene sowie Experten, nach verzweifeltem Fahnden/Vergleichen im Internet bin ich soeben auf dieses Forum gestoßen. Mein "Käfer-Problem" ähnelt dem von Trixie (05.07.05): [forum 34024] Die bei mir ansässigen habe ich im Herbst 2004 erstmals gesichtet, allerdings in verschwindend ...»

Holzwurm (gem. Nagekäfer) in Holzdielen

Bild / Foto: Holzwurm (gem. Nagekäfer) in HolzdielenProblemumschreibung: aktiver Holzwurmbefall in Holzdielenfussboden, eventuell auch in der darunterliegenden Balkenkonstruktion. Guten Tag lieber Leser. Habe vor kurzem eine Wohnung in unserem Nachbarhaus gekauft. Idee war, die Erweiterung unserer bestehenden Wohnung, da unsere Kinder langsam mehr Platz ...»

Kugelkäfer Problem

Ich bin vor 3 Jahren in einen Altbau Haus eingezogen in die 2° Etage und musste feststellen, dass überall waren diese Kugelkäfer,Messingkäfer. Ein Kammerjäger, wurde engagiert. Jetzt wohne ich in der dritte Etage und die Käfer sind wieder da. Der Boden ist aus Holz und alt. Meine Nerven sind deswegen am ende. ...»

Hausbock ! Allgemeine Frage .

Hallo Mich interessiert einmal , ob wenn der Hausbock in einen von aussen impraegnierten Balken in einem Riss seine Eier ablegt , die Jungen schluepfen , sich dann sagen wir mal 10 Jahre durchs Holz fressen , dann auch den Durchbruch zum Schlupf ueberleben ? Schliesslich werden sie dann ja hoechstwarscheinlich ...»

Migrationsbewegungen bei Holzwürmern?

MIt etwas schlechtem Gewissen habe ich unsere von Holzwurm befallenen Balken mit einem Mittel aus dem Hornbach Baumarkt mit dem ueberzeugenden Namen "Holzwurmtod" behandelt. Diese Prozedur hatte nicht ganz den gwuenschten Erfolg, den die Tierchen sind nicht verschieden, sondern haben sich offensichtlich zum ...»

Kugelkäfer / Diebskäfer

hallo, wohne in einem knapp 260 jahre alten haus. Decken und Wände im OG sind zwischen dem Fachwerk mit Lehm/Stroh und Holzausgefüllt. habe dort immer wieder wenig bis sehr viel von diesen Kugelkäfern. hier in den foren schon einiges über die dinger gelesen - wenn ich es richtig verstanden habe sind sie nicht ...»