Der Käfer - 22/29

Schädlingsbefall über Kaminholz? Käfer mit petrolfarbenem Rücken?

Sehr geehrte Damen und Herrren, aufgeschreckt durch im folgenden beschriebenen Vorfall möchte ich ein paar Fragen an Sie richten, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde. Wir haben ein Fachwerk-Reetdachhaus aus dem Jahre 1853, in dem es bis jetzt keinerlei Anzeichen von Befall gegeben hat. Jetzt ...»

Kleine Käfer

In meinem Fachwerkhaus, ca 1700 erbaut, saniert 2000, leben ab und zu Wesen, die nicht zu Familie gehören. Ich habe bereits das gesamte Forum durchgesucht, aber andere scheinen nicht sowas zu haben. Es sind kleine Käfer (???) ca.1,5 mm groß, schwarz mit weissen Pünktchen. Meistens finde ich sie am Fensterbänken ...»

Welcher Schädling?

Seitdem es am Wochenende wärmer geworden ist beobachten wir zwei schwarz- blaue Käfer mit einer Länge von ca. 4cm. Sie haben blau- glänzende Flügel und sind pelzig. Die Käfer haben ein ca. 1cm großes, rundes Loch in einen der äußeren Balken gefressen. Wir konnten beobachten, dass sie des öfteren in das Loch ...»

Kugelkäfer bei Hauskauf

Hallo, wir haben ein älteres Haus gekauft. Nun stellt sich heraus, dass wir Kugelkäfer hauptsächlich im Bad haben. Bekämpfung ist schwierig. Da der Verkäufer nichts davon gesagt hat, wollen wir alles Rückabwickeln. Hat Jemand hier Erfahrung - ist dies vor Gericht haltbar? Gibt es Urteile hierzu! Danke ...»

Stinkwanzen als ständige Untermieter

Hallo liebe Wissende, in meinem Fachwerkhaus habe ich Dauergäste, die zwar nicht gefährlich, aber doch verdammt lästig sind. Zum Glück konnte ich die kleinen Racker schon identifizieren, es sind "Stinkwanzen". Im Herbst klebten sie in ganzen Rudeln draußen am Haus (natürlich auch in der Nachbarschaft) und ...»

Welcher Schädling ist das ??

Hallo, wir haben seit einiger Zeit Nagegeräusche in einem Holzbalken im Bad. Nach meiner Ansicht handelt es sich um einen ersetzten Balken (wohl aus Nadelholz). Im Sommer haben wir 1 - 2 Käfer wie auf dem Bild gefunden. Handelt es sich hier um einen Scheibenbock ? Wenn ja, welcher Schaden ist zu befürchten ...»

Stakung aus Eichenholz

Bild / Foto: Stakung aus EichenholzHallo Fachwerkfans, da die bestehende Stakung im Scheunenfachwerk vom gewöhnlichen Nagekäfer (Holzwurm) befallen ist und deshalb ausgetauscht werden muß, habe ich mir aus einer Eiche neue Hölzer hergestellt. Beim entrinden des Stammes fielen mir Spechtspuren im Splintholz und Frasgänge auf der Oberfläche des ...»