Der Käfer - 21/29

blauer fellkäfer

hallo , ich bin der Meinung , dass bei mir in den Schwellbalken der blaue Fellkäfer eingefallen ist . Ich habe ein ca.200 Jahre altes Fachwerkhaus und hätte gern Möglichkeit zur Bekämpfung des Käfers. Ich habe schon einige Mittel ausprobiert ( z.B. Holzwurmtod ), aber ohne Erfolg . Gibt es eine Möglichkeit ...»

minikäfer 0,3mm

hilfe ich habe letztes jahr in einem 500 jahre alten haus das dach ausgebaut darin arbeite ich mit holz nun bemerkte ich an der schräge auf buchefurnierten spanplatten hunderte käfer schwarz rund und kleiner halbem millimeter beine nicht erkennbar und nur 5 hab ich rumlaufen sehen.ich hab alle wegesaugt 3 tage ...»

Eichenkäfer ??? (Schädlinge am fachwerk)

hallo liebe leut´, ich habe außen bei einem fachwerkhaus (unverputzt)in der schwelle (kern-eiche)über mehrere meter lang löcher endeckt, die ca.2mm groß sind. mein verdacht: der seltene eichenkäfer? da ich das haus käuflich erwerben möchte, will ich diese frage geklärt haben. kann mir jemand helfen ...»

Schwerer Fall von Nagekäfer!! HILFE

Hallo Zusammen, ich hoffe ich finde Rat und Hilfe auf dieser Seite. Wir wohnen in einem ca. 350 Jahre alten Schwarzwaldhof im Hochschwarzwald, der unter Denkmalschutz steht und nicht unser eigen ist. Letzten Sommer fiel mir zum ersten mal im Keller auf, dass ganz feines Sägemehl auf dem Fahrradsattel lag. ...»

Wer bin ich?

Schwarz, gepanzert, matt schimmernd. 25 mm lang und 10 mm breit. Wenn ich auf dem Rücken liege und mit meinen Beinchen auf die Dielen schlage, dann störe ich meine Hausbesitzer beim Weinplausch. Wer oder was mag ich wohl sein? Was kann ich alles machen? Danke für Eure Mithilfe!...»

Schädlingsbefall über Kaminholz? Käfer mit petrolfarbenem Rücken?

Sehr geehrte Damen und Herrren, aufgeschreckt durch im folgenden beschriebenen Vorfall möchte ich ein paar Fragen an Sie richten, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde. Wir haben ein Fachwerk-Reetdachhaus aus dem Jahre 1853, in dem es bis jetzt keinerlei Anzeichen von Befall gegeben hat. Jetzt ...»

Kleine Käfer

In meinem Fachwerkhaus, ca 1700 erbaut, saniert 2000, leben ab und zu Wesen, die nicht zu Familie gehören. Ich habe bereits das gesamte Forum durchgesucht, aber andere scheinen nicht sowas zu haben. Es sind kleine Käfer (???) ca.1,5 mm groß, schwarz mit weissen Pünktchen. Meistens finde ich sie am Fensterbänken ...»