Der Käfer - 20/29

Nagekäfer

Bild / Foto: Nagekäferis das einer ?...»

Holzwurm

Bild / Foto: Holzwurmhallo alle bau seit 2 Jahren einen über 200 jahre alten Dachboden aus (Fachwerk ) wo ich jetzt mal langsanm fertig bin. seit ungefähr 4 wochen fliegt mir der gemeine nagekäfer um die Ohren (bei meiner 100 m² Wohnung wahren das bis jetzt ungefähr 30 Stück ) die ich aber erst ab dieses Jahr bemerkt habe .Ein ...»

Bekämpfung von Nagekäfern

Hallo, ich habe zwar kein Fachwerkhaus, aber ein Problem auf dessen Lösung ich herdurch hoffe: In unserem 100-jährigen Mehrfamilienhaus haben wir in einer Wohnung vor 5 Monaten die Dielen abgeschliffen. Die dabei zutage getretenen Holzwurmkanäle bzw -löcher besserte ich mit einer Paste aus Schleifmehl und ...»

Käfer aus Holzdielen?

Hallo, wir wohnen in einer Altbauwohnung, in der ein 60 Jahre alter Weichholz-Dielenboden abgeschliffen und mit Bona-Lack gestrichen wurde. Allerdings sind sehr breite Fugen im Boden, die teilweise offen sind, es wurde nicht gut gearbeitet, ich habe sogar noch Haarklammern der Vormieterin herausgeklaubt.... ...»

rot/braune Käfer im Keller

Guten Tag, ich habe ein riesiges Problem. Da ich einen Kaminofen besitze, habe ich auch ein gewissen Holzvor-rat angelegt. Nun habe ich das Problem, dass ich eine regelrechte Käferplage habe. Die Käfer sind rot/braun ca. 1,5 cm lang und können fliegen. Bei meine Recherche im Internet bin ich auf mehrere Möglichkeiten ...»

Welcher Käfer ist das?

Hallo zusammen, habe eben bei mir im Hof diesen Käfer gefangen (siehe Bild). Er saß auf einem Brett und sonnte sich. Ein Hausbock scheint es nicht zu sein. Es interessiert mich aber doch was das ist. In der "Bockkäfer-Galerie" (http://nafoku.de/kaefer/cerambycidae/) habe ich nichts entsprechendes gefunden. Er ...»

Käfer in neuem Türrahmen

Hallo, wir haben vor 10 Monaten ein neues Holzrahmenhaus bezogen. Nun finden wir vorgestern innen am Türrahmen der Nebeneingangstür 6 kleine runde Löcher, ca. 1-2 mm Durchmesser. Die Tür ist aus Meranti, das ganze Haus hat eine offene Holzdecke. Ich bin natürlich mit dem Tischler in Kontakt, der die Tür ...»