Der Käfer - 13/29

Gut oder böse?

Ich habe heute Morgen dieses kleine Tierchen bei uns im Badezimmer gefunden. Vielleicht erkennt jemand trotz schlechter Bildqualität um welche Art es sich handelt. Da wir schon kleine Holz"nager" haben, habe ich keine Lust auf noch größere Schädlinge. Hab den kleinen Kerl mal umgedreht, auf der Unterseite ist ...»

Messingkäfer, wer kann helfen?

Wir haben in unserem komplett sanierten 2-Familien-Fachwerkhaus ( WDVS, Füßböden mit Trockenestrichschüttung, Wände mit Gipskartonverplankung ) seit ca. 3 Jahren Messingkäfer.Nachdem wir unsere Fassade saniert haben, sind sie zum ersten mal aufgetreten. Haben es mit einer Begasung versucht, kein anhaltender Erfolg. ...»

Holzwurm in alten Möbeln

Hallo, vor drei Jahren habe ich meine Liebe zu alten Möbeln entdeckt. Damals habe ich meinen ersten alten Schrank (ca. 100 Jahre alt) abgebeizt, geschliffen und mit Wachs gestrichen. Dieses Stück habe ich als offenes Regal in unserem neuen Haus (Bj. 2003) gestellt. Nach wenigen Wochen ist mir Bohrmehl aufgefallen. ...»

Bohrmehl, Raupen und Käfer am Dachfenster

Bild / Foto: Bohrmehl, Raupen und Käfer am DachfensterHallo, seit einiger Zeit beobachte ich kleine Häufchen von Bohrmehl auf dem Profil eines Dachfensters. Dem schenkte ich zunächst kaum Aufmerksamkeit. Vor kurzem nahm ich die Sache dann genauer unter die Lupe und sieh da - es fanden sich winzig kleine Käfer und einigen Raupen (ca. 2-3mm lang). Bei Wikipedia ...»

Rothalsbock im Fenster

Wir haben bei einem unserer weiß lasierten Holzfenster ca, 15 Jahre alt, aus Fichte/Tanne (an der Terrasse zum Garten) entdeckt, dass im unteren Bereich des Rahmens, wo das Holz Bodenkontakt hatte, der Lack etwas abgeblättert war. Es stellte sich heraus, dass das Holz dahinter komplett feucht ist und wir entdeckten ...»

Messingkäferbefall

Hallo, wir haben ein Haus aus dem 19. Jh. geerbt. Nun sind mit der Neuverlegung eines Dielenbodens Messingkäfer aufgetreten. Unsere Mieter sind darüber natürlich gar nicht glücklich und wollen die Miete um 15% kürzen. Ein Schädlingsbekämpfer sagte uns, er müsse hunderte von Bohrlöchern machen, um die Käfer ...»

Bitte um schnelle Hilfe - total am Ende

Hallo, ich habe vor einigen Jahren ein altes Haus gekauft. Nach dem Einzug stellte ich fest, dass im Dach scheinbar ein Holzbockbefall war. Aus Angst bestellte ich eine Firma um das beurteilen zu lassen. (Besichtigung durch einen Fachmann der auch vom Gericht als Sachverständiger für Holzschutzfragen bestellt ...»