Der Käfer - 12/29

Hausbock? Bitte um Hilfe beim Identifizieren...

Bild / Foto: Hausbock? Bitte um Hilfe beim Identifizieren...Hallo an die Käfer- und Holzexperten, vielleicht kann jemand das Käferchen auf beigefügtem Foto identifizieren? Ich fürchte, es könnte der Hausbock sein?! Wir finden die Käfer seit 2, 3 Wochen immer wieder auf unserem Dielenboden (Eiche), vor allem im Wintergarten (will er raus?). Evt. schleppen wir ihn aber ...»

Löcher in neuen Eichendielen

Hallo, bislang immer nur lesend dabei muss ich nun mal ein Problem schildern: Ostern diesen Jahres haben wir in unserem Altbau auf ca. 60m2 neue Eichendielen (rustikal)verlegt. Sie waren getrocknet und fertig geölt. Das Holz stammt aus Lettland. In genau 2 Dielen (von mehr als 200) haben wir nun ca. 1mm große ...»

Balkenrüssler o.ä.

Ich bin derzeit am verzweifen. Ich habe ein etwa 190 Jahre altes Haus, bei dem erstmals dieses Frühjahr im nicht unterkellerten Erdgeschoss in einem Lagerraum im lackierten Holzfussboden kleine (2-3 mm) Käfer massiv aufgetreten sind. Zweimalige Behandlung mit einem Mittel gegen Holzwurm war ergebnislos. Eine ...»

Weiß jemand, um was für einen Käfer es sich hier handelt?

Bild / Foto: Weiß jemand, um was für einen Käfer es sich hier handelt?Hallo zusammen, habe gestern diesen Käfer bei mir auf der Terasse gefunden. Nach meinen eigenen Nachforschungen müsste es sich um einen Scheibenbock oder Rothalsbock handeln. Ich hätte allerdings gerne noch weitere Meinungen dazu. Lg Wolf PS: tut mir leid, eine bessere Bildqualität war nicht möglich, da ...»

Kugelkäfer Schüttungen - Deckenbalken - Mauerwerk usw.

Hallo... Vorgeschichte: wir haben vor 16 Jahren ein Grubenhaus im Saarland gekauft (Baujahr 1865). Damals haben wir nur grob renoviert (Fehlböden nicht ausgeräumt, Gipskarton vor die Wände,...). Nach 10 Jahren traten Kugelkäfer auf. Schädlingsbekämpfer haben in den Räumen von oben und unten in alle Ecken ...»

Gut oder böse?

Ich habe heute Morgen dieses kleine Tierchen bei uns im Badezimmer gefunden. Vielleicht erkennt jemand trotz schlechter Bildqualität um welche Art es sich handelt. Da wir schon kleine Holz"nager" haben, habe ich keine Lust auf noch größere Schädlinge. Hab den kleinen Kerl mal umgedreht, auf der Unterseite ist ...»

Messingkäfer, wer kann helfen?

Wir haben in unserem komplett sanierten 2-Familien-Fachwerkhaus ( WDVS, Füßböden mit Trockenestrichschüttung, Wände mit Gipskartonverplankung ) seit ca. 3 Jahren Messingkäfer.Nachdem wir unsere Fassade saniert haben, sind sie zum ersten mal aufgetreten. Haben es mit einer Begasung versucht, kein anhaltender Erfolg. ...»