Der Käfer - 10/29

Was ist das für ein "Wurm"?

Bild / Foto: Was ist das für ein Guten Morgen! Wir haben aus einem Rückbau Eichenbalken gekauft die zur sanierung unseres FW verwendet werden sollen. Die balken hatten schon bei der abholung diverse Löcher, vorwiegend an den Kanten. Da auf dem Boden (Beton) wo die Balken gelagert wurden keinerlei Mehl zu finden war, bin ich davon ausgegangen, ...»

Was ist das für ein Käfer

Hallo Seit ich in Ihrinen bei Freiburg regelmässig Urlaub mache, "belästigt" mich dieser Käfer. Soblad eine Flasche Wein geöffnet wird, kommen sie zu Tausenden besetzen den Tisch. n Nun möchte ich vorallem wissen, was es für ein Käfer ist. Leider war es mir nicht möglich ein anständiges Foto von ihm ...»

Ist das der Rothalskäfer?

Bild / Foto: Ist das der Rothalskäfer?Ich habe heute diesen Käfer in der Küche am Fenter entdeckt. Handelt es sich um einen Rothalskäfer?...»

Käfer im Brennholz

Bild / Foto: Käfer im BrennholzWir haben gestern frisches Buchenholz aus dem Wald geholt und damit hunderte 4mm großer gefleckter Käfer mitgebracht - kennt sich jemand damit aus - haben die Gefahrpotential für verbautes Holz ?...»

Käerchen im Kamiholz. Schlecht für Fachwerkhaus???

Hallo Fachleute, hab da ein Problem mit ein paar Käfern. Diese fühlen sich in meinem gespalteten und aufgesetzten Kaminholz anscheinend Pudelwohl. Da diese Käferchen dadurch auch ins Haus (Fachwerk, 1928) gelangen würde ich gerne wissen um was für eine Spezies es sich bei diesen Viechern handelt. Da ...»

Schimmel und Moderkäfer in der Zwischendecke

Hallo, wir haben vor 4 Jahren ein ca. 100 Jahre altes Haus erworben, welches wir seitdem komplett renoviert haben. Vor gut zwei Monaten hatten wir einen Wasserschaden im Obergeschoss durch undichte Heizungsrohre an zwei Punkten. Wir waren uns sicher, den Schaden beseitigt und vor allem alles trocken gelegt zu ...»

Was ist das für ein Käfer?

HAllo, ich habe bei mir im Haus buchen und Eichenbrennholz gelagert. Jetzt habe ich den Käfer entdeckt. Ich wohne in einem Holzhaus. Ist der Käfer ein Holzschädling?...»