Der Käfer - 1/29

Käfer im Haus

Bild / Foto: Käfer im HausHallo liebe Forengemeinde, seit knapp zwei Wochen sehe ich vermehrt Käfer im Haus; zuerst in der Badewann, jetzt sehe ich viele im Schlafzimmer an den Wänden krabbeln. Kann mir jemand sagen, um was für Tiere es sich dabei handelt?...»

Sachverständiger gesucht im Sauerland wgen Holzwurmbefall

Hallo liebe Community, ich besitze ein Fachwerkhaus im Sauerland. Vor Jahren wurde innen in einer Treppe Nagekäferbefall festgestellt und mit Gift behandelt. Nun habe ich an einem Eckaußenbalken, an dem Farbe abblätterte, gesehen, dass auch dort Nagekäferbefall ist oder war. Es waren in der "Ritze" der beiden ...»

Bohrüsselkäfer, fallen im aus Zwischendecke

Hallo, in unserem verputzten Fachwerkhaus fielen letztes Jahr im Sommer halb tote, auf dem Rücken liegende Käfer aus unsere Zwischendecke auf das Fensterbrett. Der Kammerjäger stellte fest, das es Bohrrüsselkäfer sind und sagte, da Sie tot sind muss man nichts machen. Aber Sie sind nicht weg, jetzt wo es ...»

Käfer - Holzschädling oder nicht?

Bild / Foto: Käfer - Holzschädling oder nicht?Hallo! Wir wohnen seit 7 Jahren in einem kernsanierten Fachwerkhaus, das mindestens 100 Jahre alt ist. Ich finde immer wieder Holzmehl und kleine Späne an denselben Stellen, und ab und zu kleine schwarze Käfer mit 2 hellen Punkten. Diese liegen meist tot herum, manchmal entdecke ich sie aber auch lebend. Ich ...»

käfer plage

wer kennt diesen käfer, der in mein renoviertes Fachwerkgebäude in massen eindringt....»

unbekannter Käfer in Haus

Ich habe ab und zu den auf dem Bild zu sehenden Käfer in der Wohnung. Er ist ca 1cm groß und kann fliegen. Bisher konnte mir niemand sagen was das für ein Käfer ist und wo er herkommt. Wer kann mir helfen??...»

Fußboden neu zwecks Schalldämmung und Messingkäferbefall

Hallo! Es geht um ein ca. 300 Jahre altes Fachwerkhaus, an dem schon viel "herumgebastelt" wurde. Konkret geht es zur Zeit um den Fußboden eines Zimmers im Obergeschoß, bei dem wir momentan überlegen, diesen zu erneuern. Die Geschoßdecke besteht aus Holzbalken (ca. 4m Spannweite), zwischen denen sich Lehmstaken ...»