käfer

  1. J

    Unbekannter Käfer

    Guten Morgen, wir leben in einem 350 Jahre alten Fachwerkhaus. Nun haben wir schon zum zweiten Mal einen Käfer im Bad gefunden, den wir nicht bestimmen können. Weiß hier vielleicht jemand, was das ist? Über Antworten würde ich mich freuen. Herzliche Grüße Julia
  2. W

    Wie gefährlich ist ein Nagekäfer nun wirklich??? Hilfe für mich selber.

    Hallo an die Fachwerk, Holz und Insektenexperten. Auch wir Leben in einen Schönen Fachwerk in Lippe was von 1797 ist. Nun ist es so das in den vielen Jahren ziemlich sicher ein Befall war, das kann man sehen an alten Balken und an den alten Möbeln die im Haus schon Standen und wir behalten...
  3. A

    Was für ein Käfer ist das?

    Hallo zusammen, diesen Käfer finde ich immer wieder auf meinen Fenstern. Leider bin ich mir nicht sicher ob es nur ein Bortkäfer oder was schlimmeres ist. Könnt ihr mir helfen wir man Brotkäfer und Holzwurmkäfer unterscheidet? Balken sind alle kontrolliert und wit haben weder Geräusche noch...
  4. W

    Was ist das für ein Käfer

    Kann einer sagen was das für eine Käferart ist? gehört sie zu den Holz oder Lebensmittelschädlingen ??
  5. B

    Frage zu Käfern in Brennholz

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung, da Googlen mir leider nicht weitergeholfen hat. Ich habe Brennholz, das ich überdacht draußen lagere und dann einige Tage vor dem Verbrennen rein hole. Unter der Rinde habe ich folgende Käfer entdeckt, die auch immer wieder...
  6. K

    Kennt jemand diesen Käfer?

    Hallo liebes Forum, wir treffen diesen Käfer im Juli und August oft bei uns im Haus an und wüssten gerne, um welche Art es sich handelt. Besten Dank und schöne Grüße Kasimir
  7. K

    Kennt jemand diesen Käfer?

    Hallo liebes Forum, wir treffen diesen Käfer im Juli und August oft bei uns im Haus an und wüssten gerne, um welche Art es sich handelt. Besten Dank und schöne Grüße Kasimir
  8. N

    Holzschädling (Gemeiner Nagekäfer)?

    Liebe Fachwerk.de Schädlingsspezialisten, ich habe vor ein paar Wochen in unserem Dielenboden (Haus aus den 60er Jahren) ein paar kleine Löcher bemerkt, denen ich zunächst keine besondere Bedeutung zugerechnet habe. Trotzdem habe ich etwas die Augen offen gehalten und es sind mir nach und nach...
  9. A

    Was ist das für ein Käfer

    Hallo zusammen wir wohnen jetzt seit 8 Monaten in unserem Fachwerkhaus und seit einem Monat finden wir immer mal wieder diesen Käfer. Er war ca. 6mm lang und kann fliegen. Handelt es sich hierbei um einen Holzschädling?
  10. F

    verschiedene Käfer

    Hallo, ich habe in meiner neuen Garage eine Menge an Käufern aufgesammelt. Jetzt stellt sich die Frage, was sind das für welche und vor allem, sind es Holzschädlinge? Bei uns ist es so, dass ein Teil des Gebäudes neu errichtet wurde und der andere Teil mal umgebaut wurde. Im Altbau gab es den...
  11. H

    Bitte um Hilfe: Welcher Käfer ist das ???

    Hallo, Comunitiy, vor ca. 3 Wochen waren die Zimmerrleute mit der Geschoßdeckendämmung zum Spitzboden unseres Hauses fertig, Bj. 1928, hin fertig, Auflattung auf die vorhandenen Balken, Rauspund darüber, Einblas-Dämmung mit Cellulose-Flocken, soweit alles prima. Nach kurzerr Hitze-Periode finde...
  12. S

    Käfer im Brennholz - Welche Art ist das?

    Hallo, Wir haben für unseren Kamin Brennholz gekauft. Jetzt nach ca 2 Monaten Lagerung im Keller (dunkel/trocken) sind uns fliegende Käfer aufgefallen. Die meisten sind tot beim Kellerfenster gelegen. Kann mir jemand sagen welche Art von Käfer das ist? Bzw. soll ich das Brennholz aus dem Haus...
  13. A

    Was ist Das für ein Käfer-und was will er?

    Hallo zusammen! Ich hoffe man kann geholfen werden… In den letzten Wochen also in der Winterzeit finde ich jeden Tag fast zwei von diesen Käfern in meiner Dachgeschosswohnung ! Es ärgert mich weil sie keine Miete zahlen… Hilfe! Was sind das für Käfer – und wo kommen die her? Sind die gefährlich...
  14. F

    Käfer als Vorbote das Holzbalken vom Fachwerk bedroht ist

    Hallo, ich habe bei meinen Renovier Arbeit am Haussockel von meinem Fachwerkhaus einen Käfer gefunden der noch lebt da oberhalb der Querbalken vom Haus verläuft könnte der Käfer auch von dort gekommen sein er lag auf dem Rücken und ich habe ihn Fotografiert, da das Haus schon über 200...
  15. G

    Welcher Käfer könnte das sein?

    Hallo, folgende Käfer habe ich in der Wohnung, nachdem ich mehrere Holzplatten gekauft habe. Die Platten haben mehrere Wurmlöcher - ist mir natürlich erst anschließend aufgefallen. Hoffe für einen Holzkäfer ist er aber zu klein: ist etwas über ca. 2mm groß Danke vorab!
  16. C

    Welcher Käfer

    Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Leider waren die Lichtverhältnisse nicht mehr die besten und dementsprechend mit Blitz fotografiert. Er ist ca. 1,6cm ohne Fühler. Muss ich mir sorgen machen? Vielen Dank ?? Edit: war in der Gärtnerei, sie sagten eine waldschabe. ( hatte das...
  17. D

    Ist dieser Käfer ein Hausbock?

    Guten Tag, könnte mir evtl. jemand sagen, ob dieser Käfer ein Hausbock ist? Ich hatte an einem Tag zwei davon in meiner Mietwohnung (Neubau, zwischen den Wohnungen Holz in den Decken). Der Käfer auf dem Bild ist leider schon etwas demoliert, weil ich schon draufgehauen habe. War ca. 1 cm, etwas...
  18. D

    Kennt jemand diesen Käfer

    Wir haben neu gebaut und draußen und teilweise drinnen ist diese Käfer. Da wir ein Holzhaus haben, haben wir Angst, dass dies ein Holzschädling ist.
  19. L

    Ist das ein Hausbock?

    Liebe Community, seit einiger Zeit haben wir immer wieder mal schwarze Käfer im Haus, die wir scheinbar mit dem Brennholz ins Haus bringen. Ich habe jetzt Bedenken, dass es sich dabei um den Hausbock handeln könnte. Ich schicke ein Bild mit, auf dem man den Käfer ganz gut erkennen kann. Mich...
  20. F

    Käfer im Haus

    Hallo liebe Forengemeinde, seit knapp zwei Wochen sehe ich vermehrt Käfer im Haus; zuerst in der Badewann, jetzt sehe ich viele im Schlafzimmer an den Wänden krabbeln. Kann mir jemand sagen, um was für Tiere es sich dabei handelt?
Zurück
Oben