kabel

  1. E

    Minimale Putzdicke über Kabel im Kabelschlitz

    Hallo zusammen, wie dick sollte die Putzschicht über den Kabeln mindestens werden, damit der Putz stabil hält? Hintergrund der Frage: Wir sind dabei die Elektroinstallation in unserem Haus (Baujahr 1924, vorwiegend Backstein und Grünlinge, Holzdecken) zu überarbeiten. Aufgrund der Wanddicke...
  2. E

    Katja Sprint Bitumenbahn selbstklebend

    Guten Abend, unsere Baustelle stellt mich nun vor folgendes Problem. Wir wollen als Fußbodenabdichtung selbstklebende Katja Sprint unter Dämmung und Fußbodenheizung verlegen. Da wir uns hier im Sourterrain befinden und wir uns dennoch gegen kapitalere Feuchtigkeit absichern wollten, haben wir...
  3. D

    Stromkabel in Glaswolle Zwischendeckendämmung verlegen

    Hallo liebe Community, ich habe meine Balkenzwischendecke mit Glaswolle gedämmt. Hauptsächlich wegen ein wenig Trittschalldämmpfung. Um Strom ins Obergeschoss zu bekommen, habe ich an den Fußbodenplatten (OSB) an der Unterseite, auf etwa 5 Meter, den kabelkanal befestigt. Danach gehen die Kabel...
  4. B

    E-Kabel in Balken verlegen

    Hallo liebe Fachwerker, Wir haben vor kurzem ein Fachwerkhaus von 1660 gekauft. Ich möchte jetzt im Flur die Balken und das Gefache mit einem Up and down Spot anstrahlen, dazu müsste ich bei dem Balken einen ca. 20 cm breiten Schlitz mit ca. 2 cm Tiefe herausnehmen. Der Balken ist ca. 2 m...
  5. K

    Neue Elektrik im Fachwerkhaus

    Hallo zusammen, Ich hab bereits ein bisschen gelesen, aber irgendwie war nie wirklich das dabei was ich suche. Oder ich denke einfach zu kompliziert. Ich habe ein altes Haus von meinen Großeltern übernommen. Eigentlich dachte ich, das ich es kenne aber es kommen immer neue Überraschungen. :)...
  6. S

    Kein Titel

    ich plane gerade, eine Brennwerttherme mit Außenfühler einbauen zu lassen. Leider liegt mein Heizungsraum mitten im Haus. Zwei Angeboe von Unternehmen habe ich schon. Ein Anbieter sagt, er können den Fühler am Schornstein anbauen und das Kabel einfach im Schornstein zwischen original-Schornstein...
  7. P

    Nachträglich Kabel in abgehängte Decke

    Hallo zusammen, Die Anforderungen unseres Wohnzimmers ändern sich ein bisschen. Wir wollen 2 zusätzliche 5 adrige Elektrokabel in die bestehende abgehängte Decke einziehen. Die Originaldecke war sehr schief was dazu führt, dass wir teilweise nur wenige cm und teilweise mehr als 15 cm Platz...
  8. K

    Sat und LAN verlegen

    Frohes neues Jahr euch allen, ich möchte in verschiedene Zimmer SAT und LAN direkt legen. Damit ich nicht extra noch Kabel legen muss wenn ich fertig bin. Jetzt habe ich gelesen dass ich die Kabel für LAN/SAT nicht zusammen mit der elektrik legen darf. Habe also extra Schlitze für LAN/SAT...
  9. U

    Elektro-Installation in Hohlraumdecke: Schlitze wirklich nötig? Wie bekomme ich die wieder zu?

    Wir machen gerade eine Kernsanierung einer Doppelhaushälfte von 1907. Die Elektrik wird komplett ausgetauscht. Was mir vorher nicht klar war: Der Elektriker schlitzt vor der Verlegung der neuen Kabel für die Beleuchtung die Hohlraumdecke bis zur Raummitte auf. Gibt es da keine Möglichkeit, die...
  10. N

    Elektroinstallation

    Hallo Zusammen Wir haben soeben das Angebot des Elektrikers erhalten und am Montag treffen wir uns für die Besprechung. Jetzt währe ich für ein paar Vorinformationen Eurerseits dankbar. Um Kosten zu sparen und damit alles wunschgemäss verlegt wird möchte ich die Leerrohre und Dosen selber...
  11. H

    Kabel durch Außenwand verlegen?

    Hallo zusammen, in unserem Fachwerkhaus wurden sämtliche elektrische Leitungen neu verlegt und entsprechend abgesichert. Nun empfiehlt mir unser Elektriker, solange die Fassade noch nicht wieder verschlossen ist (es folgt eine verschieferte Verschalung), noch ein paar extra Leitungen in...
  12. B

    Elektrik und Holzweichfaserinnnendämmung

    Hallo zusammen, ich kaufe gerade ein Fachwerkhaus mit Nebenhaus (zusammen 490qm Wohnfläche) von 1913 mit Ziegel und Bimssteinausmauerung. 1999 ist das gesamte Schönheitssaniert worden und die Elektrik komplett erneuert worden. In einem Teil des Hauses werde ich die Fenster austauschen und eine...
  13. B

    Stromanschluß

    Besitze ein Fachwerkhaus Bj.ca 1915. Strom wurde im Ort ca 1915 verlegt.Jetzt habe ich ein Foto Mitte 1950 gefunden,auf dem in der Straße keine Strommasten zu sehen sind.Kann es sein ,daß damals die Stromleitung von Haus zu Haus befestigt wurden? MfG J.
  14. S

    Satellitenschüssel an Denkmalhaus?

    Hallo, ich würde gerne eine Satellitenantenne an meinem denkmalgeschützen Fachwerkhaus anbringen. Das soll auf dem Dach passieren, an einer Dachgaube. Natürlich soll diese so klein und unauffällig wie möglich angebracht werden. Die Antenne wird von der Straße aus sichtbar sein...
  15. C

    Dachverteiler oder Erdkabel?

    Hallo allerseits, wir wollen demnächst das Dach unseres Hauses erneuern (inkl. Dachstuhl). Auf dem Dach befindet sich zurzeit ein Stromverteiler für drei Häuser, der ja für die Arbeiten vorübergehend entfernt werden müsste. Weiß jemand, wie stark die Elektrosmogbelastung eines solchen...
  16. L

    Umgebindehaus Verkauf in Seifhennersdorf

    In Seifhennersdorf steht ein herrliches und kaum verfälschtes und noch nicht zerbautes großes repräsentatives Umgebindehaus zum Verkauf. Ich kenne dieses Haus in- und auswendig. Es besitzt viele schöne erhaltenswerte Details und ist sehr großzügig geschnitten. Wer Interesse zeigt, kann sich gern...
  17. L

    MCS-verträgliche Elektrokabel

    Wir haben folgendes Problem: Beim Neu- bzw. Umbau unseres Hauses haben wir auf Anraten des baubiologisch orientierten Architekten halogenfreie Kabel eingebaut. Die Ummantelung der Kabel dünstete aber so sehr aus, dass meine MCS-betroffene Partnerin sich in den Räumen kaum aufhalten kann. Wir...
  18. A

    Elektroleitungen (Kabel)

    Hallo Ihr Lieben, wir palnen gerade unsere Elektroleitungen. Nun steht schon seit längerem die Frage im Raum "wie verlegen". Zur Situation: Alle Wände sind vom Putz befreit. Die Aussenmauern bestehen aus teilwise aus festem Ziegelmauerwerk teilweise aus Fachwerk auf dem schon eine 8cm...
  19. U

    Tipps zu elektrischen Heizkabeln

    Hallo! Ich habe einen Bungalow ebenerdig und teilweise nicht unterkellert. In zwei Außenecken des nicht unterkellerten Bereichs gibt es knapp über dem Fussboden Kondensatprobleme. Da die Beheizung neben einem Holz-Strahlungsofen über sogenannte Marmor-Teilspeicherheizungen elektrisch erfolgt...
  20. F

    Sofa erden oder fällt diese Spannung unter das Stromeinspeisegesetz?

    Moin, moin, wir haben ein neues Sofa. Eine echt spannende Sache. Wir bekommen permant einen gewischt und mein Hund versteht die Welt nicht mehr, weil er auch den einen oder anderen Stromschlag bekommt, wenn man ihn streicheln will. Gibt es eine Lösung dafür? Kann ich den Strom einspeisen und...
Zurück
Oben