Die Isolation - 1/5

Schallisolation Altbau

Hallo Ich möchte einen Raum (30m²) Schall isolieren, sodass dort ein Klavier drin stehen und bespielt werden kann. Wir haben eine 3.6m hohe Holzbalkendecke. Die Wände sind dicke (25cm+) Außenwände. Der Boden ist Estrich jedoch nicht schwimmend. Mein Plan ist nun in diesem Raum schwimmend Estrichplatten zu ...»

Isolation bei Bad in Fachwerkhaus

Liebe Baufachleute diser Plattform, ich beabsichtige den Einbau eines Bades im Dachgeschoss meines Fachwerkhauses mit Holzkonstruktion. Die Wände werden mit flexsiblen Holzfaserplatten hinter der Verbretterung und einer diffusionsoffenen Bahn nach außen isoliert. Darauf OSB oder andere Materialien. Verbretterung ...»

Dämmung von Dielenfußboden über Gewölbekeller

Bild / Foto: Dämmung von Dielenfußboden über GewölbekellerHallo Freunde des Fachwerks, meine Frau und ich haben uns ein altes Sandstein Häuschen gekauft, dass 1870 von der Bahn erbaut wurde. Vor etwa 3 Monaten sind wir eingezogen und versuchen nun sukzessive die untere und anschließend die obere Etage zu sanieren. Folgende Baustellen werden sich nun ergeben (dazu ...»

Dachbodendämmung auf der Geschossdecke

Hallo wir wohnen in einem alten Fachwerkhaus und müssen das Dach komplett mit Dachstuhl und Ziegeln erneuern. Dabei soll auch der Dachboden isoliert werden. Da wir das Dach mangels Höhe nicht ausbauen werden (es wird zum Wäsche trocken und als Abstellraum genutzt) soll die Isolation auf dem Boden aufgebracht ...»

Fachwerkhaus von 1820 kaufen

Guten Tag, liebe Fachwerkfreunde! Ich stehe vor der gewaltigen Entscheidung, ein Fachwerkhaus zu kaufen. Es steht in einem wunderbaren alten Ort in Nordbayern und ist von außen wie innen (Lärchenholzböden) in gutem Zustand. Nach Aussage der Maklerin und dem Besitzer wurde das Haus 1981 renoviert, wobei (teils?) ...»

Wie historischen (flexiblen) Außenputz herstellen und geeignetes Isolationsmaterial von Außen

Hallo, erstmal zu den Kerndaten: Wolfenbüttel, Budenhaus ca. 1675, 3 Geschosse mit EG, RH-Bauweise, Fachwerk, Nachdem einige Balken getauscht sind geht es bald an das Geradestellen der der Fassade und dann an die Füllung der Gefächer. Diese braucht natürlich außen einen Verputz: (Dicke ca. 10mm) Ist-Zustand: EG&1.OG ...»

Umnutzung Halle: Dielen-Bodenaufbau/Isolation - Was ist wirklich nötig?

Liebe Mitglieder, war lange nicht dabei, mangels Geldes, dass jetzt mäßig fließt und uns ermöglicht loszulegen... Mittlerweile haben wir viele gute Tipps bekommen (hier im Forum), uns informiert und viel dazugelernt, deshalb bitte keine Verweise an Architekten und Planer... Trotzdem bleiben wichtige Fragen, ...»