insekt

  1. D

    Was ist das für ein Insekt?

    Hallo Forum, kennt jemand von euch folgendes Insekt? Siehe Bild und Insekt auf dem Bild Bei meinem Balkon (Lärche) sehe immer wieder kleinere Ansammlungen von Holzspänen (v.a. an richtig warmen Tagen) in Kombination mit diesen Insekten. Es handelt sich dabei um fliegende Insekten, ca so groß wie...
  2. M

    Wer kennt dieses Insekt

    Hallo zusammen, wir haben in unseren Eichenbalken (Fassade, außen, ca. 250 Jahre) ein Insekt entdeckt. Kreisrunde kleine Löcher, die teilweise mit einer nach Harz riechenden Masse verschlossen sind. Ich hoffe, das auf den Bildern alle wesentlichen Informationen zu erkennen sind (ich habe die...
  3. A

    Kleines Insekt hat mich gestochen/gebissen

    Hallo. Vor zwei Tagen wurde ich von einen sehr kleinen Insekt gestochen oder gebissen. Es wahr kein Flügeltier. Etwa zwei Millimeter groß, bräünlich, schwarz gestreift. Habe leider kein Foto. Die Einstichstelle ist nach zwei Tagen recht hart und ein wenig angeschwollen. Zudem juckt es wie bei...
  4. N

    Wer kennt dieses Insekt?

    Wir finden in unserem Holzhaus mit Holzbackendecke immer wieder Exemplare von dem abgebildeten Insekt. Wir wissen aber nicht, um was es sich handelt? Wer kann weiterhelfen?
  5. S

    Holzschädling, wer kennt ihn, ist er gefährlich?

    wir haben seit längerem im Erdgeschoss unseres Fachwerkhauses aus dem 18 Jahrhundert im Bereich des Fensters Frassgeräusche. Im Winter weniger, im Sommer mehr. Das Fenster ist wohl aus Nadelholz und wurde in den 80zigern neu verbaut. Jetzt konnten wir ein ausfliegendes Insekt fangen und...
  6. K

    Welches Insekt?

    Habe noch ein Photo zur besseren Veranschaulichung. Gruß Günther
  7. K

    Welches Insekt?

    Grüß Gott beisammen. Habe eine Frage an die Insektenkenner: Um welches Tier handelt es sich auf dem Photo? Es besucht ab und zu den Brennholzstapel und ich bin mir nicht sicher, ob s dem Haus etwas anhaben kann. Freue mich über jede Antwort. Gruß Günther
  8. H

    Was könnte das für ein Insekt sein? Handelt es sich um einen Holzschädling?

    Hallo, wir haben seit einigen Tagen Besuch von diesem Tierchen. Keine Ahnung wo es herkommt. Es sieht aus wie eine Wespe, ist es aber wohl nicht. Ich habe mal ein wenig gegoogelt, könnte ein Schmalbock sein. Ich würde mich über eine Antwort freuen.
  9. A

    wer kennt dieses Insekt?

    hallo, in unserer Altbauwohnung tauchen seit einiger Zeit immer wieder diese komischen geflügelten Insekten auf. Sie sind etwa 1,2 cm groß (lang). Mögliche Herkunft - alter Holzboden (da war kein sichtbarer Holzwurmbefall) - eingewinterte Blumentöpfe - Lebensmittel - Bilder/Bücher vom Flohmarkt...
  10. M

    Wer kennt dieses Insekt ?!

    Ich bin ein wenig ratlos, vor einem Jahr habe ich ein altes Fachwerkhaus teilsaniert. Seit ca. 2 Monaten krabbeln aus der Decke kleine bräunliche "Käfer". Kein Fachmann konnte bisher dieses Insekt identifizieren. Den Deckenrandbereich habe ich mit Hanf gedämmt, habe auch schon teilweise die...
  11. A

    Fliegende Insekten an der Aussenwand im Fachwerk

    Hallo, Zu diesem Thema habe ich bereits Beiträge gefunden, leider habe ich bisher keine Benennung dieses Insektes gefunden oder wie diese bekämpft wurden. Es handelt sich um schwarze Ameisen-ähnliche Insekten mit Flügeln. Bei uns sind zwei unterschiedliche Grössen am Werk, aber es handelt sich...
  12. R

    Dachbalken - Schädlinge

    Hallo, habe an einem Dachbalken ein ca. 5cm großes Kegelförmiges Loch entdeckt. Ca. 30cm daneben befindet sich ein ca. 1,5 cm ebenfalls kegelförmiges Loch. Keine Späne unterhalb der Stelle zu entdecken. Was könnte das sein? Ansonsten sind an den Balken keine weiteren Löcher zu entdecken.
  13. A

    Wer kennt dieses Insekt???

    Hallo, wer kann mir helfen? Habe diesen Käfer bei meinem Kaminholz entdeckt, und das in nicht geringer Anzahl. Die Tierchen leben auch noch und sind auf dem aufgestapelten Kaminholz (zwischen den einzelnen Scheiten). Bei dem Holz handelt es sich um Buche, die bei mir seit vorletztem Sommer...
  14. S

    Großes Insekt zu identifizieren

    Bei unserem Nutzholz vor dem Haus konnten wir wochelang mehrere, große, schwarze Brummer beobachten, wie sie im Stapel verschwanden. Es machte den Eindruck, als wären es große Hummeln oder ähnlich, allerdings tiefschwarz. Beim Spalten eines Holzes konnten wir dann weitentwickelte Larven...
  15. I

    Hausbock oder anderes Insekt?

    Wir haben vor 2 Jahren ein ca 270 Jahre altes Fachwerkhaus (ehemals Bauernhof)gekauft. Ausfluglöcher in solch alten Gebäuden wie auch Feuchte-schäden von einstmals defekten Dächern sind da ein gewohntes Bild. Der in einer Masse von Publikationen angegebene geringe Prozentsatz eines aktiven...
  16. M

    Wer kennt dieses Insekt?

    Nachdem wir vor einem Jahr ein 250 Jahre altes Fachwerkhaus total saniert haben, finde ich immer wieder Käfer (siehe Foto) vorwiegend im Dachgeschoss. Ich vermute einmal, dass diese Käfer im Dachstuhl sitzen und nun ausfliegen. Kennt jemand dieses Tier und kann mir sagen, ob es sich um einen...
  17. D

    Holzbock

    Ich habe 1996 eine Doppelhaushälfte (Baujahr1928) gekauft. Während der Renovierungsarbeiten habe ich einen Holzbockbefall festgestellt. Im Bereich des Dachstuhles habe ich anschließend die Konstruktion chemisch mit einen Mittel der Fa. Remmers "Holzwurmtod" behandelt. Nach Abschluß der...
Zurück
Oben