Das Insekt - 1/9

Wer kennt dieses Insekt

Bild / Foto: Wer kennt dieses InsektHallo zusammen, wir haben in unseren Eichenbalken (Fassade, außen, ca. 250 Jahre) ein Insekt entdeckt. Kreisrunde kleine Löcher, die teilweise mit einer nach Harz riechenden Masse verschlossen sind. Ich hoffe, das auf den Bildern alle wesentlichen Informationen zu erkennen sind (ich habe die Bilder in meinem ...»

Hallo an alle, wir renovieren derzeit eine "alte Dame" grundhaft. Dabei haben wir ein Problem mit zwei Balken (Querbalken 4m, Längsbalken 2m) in einem Frontgiebel. Diese sind durch Insektenfraß auf ca 10 bis 15 cm teilweise beschädigt. Es ist noch Substanz vorhanden, die "Gäste" sind nicht mehr vorhanden ...»

Kleines Insekt hat mich gestochen/gebissen

Hallo. Vor zwei Tagen wurde ich von einen sehr kleinen Insekt gestochen oder gebissen. Es wahr kein Flügeltier. Etwa zwei Millimeter groß, bräünlich, schwarz gestreift. Habe leider kein Foto. Die Einstichstelle ist nach zwei Tagen recht hart und ein wenig angeschwollen. Zudem juckt es wie bei einem Mückenstich. ...»

Wer kennt dieses Insekt?

Bild / Foto: Wer kennt dieses Insekt?Wir finden in unserem Holzhaus mit Holzbackendecke immer wieder Exemplare von dem abgebildeten Insekt. Wir wissen aber nicht, um was es sich handelt? Wer kann weiterhelfen?...»

Insektenschäden am Balken

Bild / Foto: Insektenschäden am BalkenLiebe Community, uns wurde ein Fachwerkhaus in Ost-Niedersachsen angeboten, das insgesamt einen recht guten Eindruck macht. Allerdings habe ich am Balken, der das Obergeschoß trägt (Erdgeschoß ist kein Fachwerk), die im Bild sichtbaren Insektenschäden gefunden. Ich habe erst auf Holzwespe getippt, allerdings ...»

Holzbefall von Insekten

Brennholz in der Garage eingelagert. Jetzt hab ich die Käfer am weißen Fenster und am Holz. Was kann man tun......»

Holzschädling, wer kennt ihn, ist er gefährlich?

wir haben seit längerem im Erdgeschoss unseres Fachwerkhauses aus dem 18 Jahrhundert im Bereich des Fensters Frassgeräusche. Im Winter weniger, im Sommer mehr. Das Fenster ist wohl aus Nadelholz und wurde in den 80zigern neu verbaut. Jetzt konnten wir ein ausfliegendes Insekt fangen und fotografieren. Allerdings ...»