inschriften

  1. D

    Inschriften

    Hallo, gibt es eine Quelle(Internet adresse, Literatur etc.), wo man sich übr die Bedeutung von Inschriften am Schwellbalken kundig machen kann? An meinem Haus finden sich im Spruchbalken , Cordt Peltzer Giesel(a) Dansk .A.M.A.V. S.A.I.G.H. Die Punkte stehen auf mittlerer Höhe...
  2. K

    Fachwerkinschriften

    An alle Fachwerkfreunde, wer Fragen zur Inschrift in einem alten Balken, meist Torbalken hat, kann sich gerne direkt an mich wenden. Ich veröffentliche Antworten gerne auf fachwerk.de, oder auch direkt über meine e-mail an den Interessenten.
  3. D

    fachwerkinschriften

    ich möchte lernen inschriften selber herzustellen.habe mir jetzt einen guten satz holzbeitel bestellt.eichenholz ist auch vorhanden.möchte jetzt halt probieren.suche also vorlagen/ideen und tips dazu.wer kann helfen?? vielen dank im voraus aus dem emsland.
  4. R

    fachwerkinschrift

    ich suche alte fachwerkinschriften, finde aber im netz keine buchstaben oder stile, habe mir sagen lassen des die zimmermannsleute ihre eigene handschrift hatten und es keine eindeutige schrift gibt. ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir dort weiterhelfen könnten oder mir ein hinweis mailen...
  5. M

    Inschriften Fachwerkbalken

    Ich suche im Kreis Mülheim/Oberhausen/Duisburg/Essen eine Firma oder Privatmann, der Holzbalken an einem Fachwerkhaus beschriftet. Manfred Rixecker Lehnerfeld 4 45481 Mülheim an der Ruhr
  6. U

    Balkenbeschriftung

    Wir haben in einem alten Holzhaus auf den Zimmerdeckenbalken verschiedene Inschriften gefunden und möchten gerne wissen, was sie bedeuten. Wer kann uns helfen? Ute Scott utescott@online.de
  7. D

    Alte Inschriften erhalten

    Liebe Community, heute mal eine heikle Frage- in der Hoffnung jemand zu finden der ein paar Restaurations Kniffe kennt :) gestern habe ich in unsere Mühle eine Tür entdeckt, die seit Müllergenerationen für Verewigungen aller Arten herhalten musste; die Inschriften sind alle mit Bleistift /...
  8. S

    Balken-Sprüche

    Wer weiß, wo ich eine Sammlung mit Balken-Sprüchen finden kann ? Danke für jeden Hinweis.
  9. M

    Religiöse Verse auf Fachwerk

    Hallo, ich habe bei einem Bekannten am Fachwerk angebrachte Verse entdeckt (z.T. mit religiösem Inhalt). Leider sind diese wegen der Witterungseinflüsse z.T. nurnoch halb erhalten. Kennt jemand eine Site auf der Sammlungen solcher Sprüche zu finden sind ? Hier einer der besser erhaltenen...
  10. A

    Sprüche

    Hallo,mein Freund ist Zimmermann und sucht für ein befreundetes Paar ein paar Sprüche für Balken im Haus.Immer etwas zum Thema des Raumes(Küche,Bad,Stube,usw.)Wo kann man so etwas finden?Vielen Dank im voraus.Anke
  11. J

    Inschriften-Buch

    Hallo, ich suche ein Buch mit bzw. über Inschriften bei alten Fachwerkhäusern. Gibt es so etwas? Danke.
  12. K

    betr.:suche nach inschriften

    vielen dank für die grosse resonanz auf unsere frage.haben was passendes gefunden.gruss aus dem emsland.
  13. K

    Suche nach Inschriften

    Bin auf der Suche nach Inschriften für ein Eichenholzständerwerk. Wer hat Vorschläge?
  14. H

    Inschriften

    Hi, bin auf der Suche nach einem Buch in dem erklärt wird, mit welcher Technik und welchem Werkzeug man Inschriften und Verzeihrungen in das Holz einstemmen kann. Auch Sprüche, Ideen und Vorlagen sollten im Buch enthalten sein. danke
Zurück
Oben