inschrift

  1. B

    Inschrift entziffern

    Hallo Ihr Fachwerk-Experten, kann mir bitte jemand weiterhelfen, was die Inschrift an diesem Fachwerkgiebel bedeutet, vielen Dank. Das Haus steht in Nehren / Württemberg an der Deutschen Fachwerkstraße und gehört einer Bekannten von mir, die diese Inschrift erst heute entdeckt hat.
  2. B

    Inschrift entziffern

    Hallo Ihr Fachwerk-Experten, kann mir bitte jemand weiterhelfen, was die Inschrift an diesem Fachwerkgiebel bedeutet, vielen Dank. Das Haus steht in Nehren / Württemberg an der Deutschen Fachwerkstraße und gehört einer Bekannten von mir, die diese Inschrift erst heute entdeckt hat.
  3. W

    Inschrift am Balken restaurieren

    Hallo zusammen... wir haben ein Fachwerkhaus gekauft und streichen die Fassade samt der Balken neu. Nun würden wir gerne auch die Inschrift über der Haustür restaurieren, haben aber keine Ahnung, wie das gehen soll... der Balken müsste eigentlich genauso wie der Rest angeschliffen und mit...
  4. M

    Steinplatte mit Inschrift im Keller

    Hallo an alle, nach langer Pause habe ich mich an den letzten Kellerraum gewagt und ihn von Tonnen von Schrott befreit. Dort soll unser Werkzeug rein. Nachdem ich heute den Boden gründlich gereinigt habe, habe ich auf einer der Steinplatten im Bodenbelag (ich denke Sandstein) die Inschrift Anno...
  5. H

    Inschrift Türsturz. Wer kann es entschlüsseln?

    Bei der Renovierung meines Fachwerkhauses habe ich hinter reichlich Verputz und Spachtelmasse den original Sandstein der Eingangstür wieder freigelegt. Auf dem Türsturz sind insgesamt 8 Buchstaben bzw. Zahlen zu lesen. Siehe Bild. Wer kann helfen den Zeichen eine Bedeutung zuzuweisen? Die...
  6. W

    Kryptische Inschrift auf einem Torbalken

    Zunächst ein herzliches Hallo in die Runde! Von einem Bekannten habe ich das Foto eines Torbalkens mit Inschrift erhalten. Dieser Torbalken soll über einem Scheunentor im Süden von Brühl bzw. südlich von Brühl (Rheinland) angebracht worden sein. Diese Scheue ist dann irgendwann im letzten...
  7. E

    Schriftbalken aufarbeiten/konservieren

    Hallo in die Runde, wir haben soeben einen Schriftbalken von ca. 1740 über der Einfahrt unserer Scheune freigelegt, nachdem wir das alte Tor aus en 50er Jahren entfernt haben. Es handelt sich um einen Eichebalken der als Sturz dient. Die Inschrift ist zum größten Teil zu lesen, aber nicht...
  8. A

    Inschrift in oberpfälzer Bauernhaus

    Ich habe hier in meinem Restaurierungsobjekt eine Schrift über einem Fenster entdeckt. Ich kann damit absolut nichts anfangen. Der Putz müsste ziemlich alt sein, die Farb- und Putzreste, die darüber noch sichtbar sind, dürften 19. und 20. Jhd sein. Ich lese 8+8+0+7 kann damit aber absolut nichts...
  9. M

    Goldfarbe für Balken-Inschrift

    Hallo, bei der Behandlung des Fachwerks durch unsere Vorgänger wurde eine schöne Inschrift "Pfarr-Haus 1780" mit der Balkenfarbe (Leinölfarbe) überstrichen. Könnte mir vorstellen, dass da ursprünglich mal Goldschrift war. Welche Art von Farbe wäre dann ratsam und am haltbarsten (Blattgold?) und...
  10. H

    Buchstabenfolge von Zimmerleuten

    In der Synagoge von Nordheim-Hessen fanden sich folgende Buchstaben, für die ich eine Erklärung suche: z m v oder z m w Diese Buchstaben waren an einem Dachbalken eingeschlagen.
  11. D

    In welchem Jahr wurde das Haus erbaut?

    Hallo an alle, ich bin im begriff mir eine alte Hoffreite zu kaufen. Nun ist es so das die Verkäufer keine Ahnung haben wie alt das Gebäude tatsächlich ist und haben um 1900 angegeben. Beim näheren betrachten hab ich eine Geschnitzte Inschrifft am Tor entdeckt. Siehe Bild. Das Haus steht in...
  12. B

    Inschrift mit Schreibfehler?

    Hallo Forum! Kennt sich jemand mit Inschriften und mit Pannen bei Inschriften aus? Es geht um eine Balkeninschrift im Torbogen am Wirtschaftsgiebel: Dort steht (u.a.) "LIDEMANN". Eine Familie "Lidemann" hat es in dem Ort jedoch nicht gegeben, wohl aber eine Familie Lindemann. Kann das einfach...
  13. M

    Inschrift 17IBL75

    Hallo, Ich habe ein Fachwerkhaus aus dem Jahr 1707. Die erste Treppe trägt folgende Inschrift: ·1·7· ·I·B·L ·7·5· Die zweite: 1785 (und vermutlich:) DEN ZI ME RO Hat jemand Ahnung, was sie bedeuten könnten? Grüß, Monika
  14. R

    Denkmäler

    Das "Zaunsche Haus" Ein niederdeutsches Längsdielenhaus in seiner regionalen Ausprägung als Diemellandhaus. Zierenberg , Mittelstraße 39 von 1567 (d +i) d = dendrochronologisch untersucht i= informell belegt durch Inschrift im Torbogen. Ein Strebebalken eines Andreaskreuzes im Dachgfüge...
  15. P

    Inschrift Torbogen

    Hallo, Ich bin neu hier und grüße erstmal alle Mitglieder! Nun zu meiner Frage ich habe einen Torbogen von 1800 den ich im moment restauriere und mittig unter den Namen der Eheleute steht Z-M-V weiss jemand von euch was das bedeutet? Gruß Patrick
  16. E

    Inschrift

    Guten Morgen! Hier nun ein Bildausschnitt mit einer interessanten "Bemalung" an meinem Haus die mich sehr neugierig macht. Nur leider kann ich diese zum Teil nicht zuordnen! Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen Dank!!!! e-m.w
  17. S

    Was bedeutet diese Inschrift am Haus?

    Hallo zusammen ich habe diese Inschrift an unserem Haus gefunden (altes Bauernhaus in Österreich) und weiß nicht genau was es bedeutet: Jahrzahl??? unten kann man sowas wie ein S und ein umgekehrtes N erkennen??? Wenn jemand einen Vorschlag bzw. Erklärung hat, wäre ich sehr dankbar. Vielen...
  18. T

    Balkeninschrift

    Hallo liebe Forumsmitglieder, auf meiner Suche im Internet bin ich auf diese Seite hier gestoßen und vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen. Zur ersten Info - ich habe KEIN Fachwerkhaus, aber ein altes Bauernhaus, das im Ursprung wahrscheinlich im frühen 19. Jhdt. erbaut wurde. Ich...
  19. K

    INSCHRIFT IN DER FACHWERKSCHWELLE

    Bei der Freilegung unseres Hauses vom "Putzmantel" sind wir auf ein sehr schönes (Zier-)fachwerk gestossen. Leider nur noch auf einer Hausseite. Auf der Fachwerkschwelle sind die folgenden Zeichen eingeritzt aus denen wir nicht schlau werden und um Mithilfe bei der Entzifferung bitten : D H B H...
  20. M

    Kein Titel

    Alte Inschrift in Balken: Habe eine Inschrift in einem alten Hof in Niederöstereich und dabei folgendes Problem: es könnte heißen 1795 , aber die Ziffer 9 ist verkehrt, also zeigt der Srich von links nach rechts. Jetzt habe ich die Idee, es könnte sich num die Ziffer 4 handeln, weil das...
Zurück
Oben