Die Innendämmung - 9/75

Kann eine 20cm Porenbeton-Innendämmung drinnen bleiben?

Wir haben ein Fachwerkhaus übernommen, was 30 Jahre leer stand. Vor einigen Jahren hat schon mal jemand angefangen, das Haus wieder aufzubauen. Dabei hat er eine Innendämmung mit 20cm Porenbeton eingebaut. Zwischen der Porenbetonwand und der Fachwerkwand (Holzbalken mit Ziegeln ausgemauert) ist ein Hohlraum 5-10cm. Aus ...»

nicht alle Zimmer dämmen ...

Hallo, mal ne blöde Frage .... Unser ganzes Klinkerhaus (1892) hat von mir 60mm Perlite Innendämmung mit Lehmfeinputz bekommen. Am Haus gibt es einen Anbau wo ich im Moment im 1. OG zu gange bin. Hier reicht der Flur vom Haus bis in den Anbau wo aktuell noch ein Kinderzimmer und ein kl. Gästezimmer entstehen. Da ...»

65er Sandsteinmauern - Innendämmung und Ausgleich ?!

Bild / Foto: 65er Sandsteinmauern - Innendämmung und Ausgleich  ?!Guten Abend zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe schon einige Interessante Themen gelesen. Ich habe folgende Frage, die ich jedoch nicht im Archiv gefunden habe. Ich möchte in nächster Zeit einen Altbau umbauen. Es handelt sich hierbei um ein Gebäude mit 100 % Sandstein Außenwänden. Die Wände ...»

Aussenwand ausmauern

Guten Tag, unsere Wohnküche erhält diese Woche eine neue Aussenwand aus Eichenholz. Welche Mauersteine nehmen wir um die Gefache zu füllen. Und wie sieht es mit einer Innendämmung aus ? MfG Julian...»

Innendämmung mit Thermohanf-Plus 30 + GUTEX Thermoroom 40 + Wandheiz.

Bild / Foto: Innendämmung mit Thermohanf-Plus 30 + GUTEX Thermoroom 40 + Wandheiz.Innendämmung mit Thermohanf-Plus 30 + GUTEX Thermoroom 40 + Wandheizung + Putz Hallo zusammen, nachdem ich für mein spezielles Vorhaben hier und über google nicht fündig geworden bin, möchte ich es auf diesem Weg versuchen. In Kürze werde ich ein massives Haus BJ 1976 erwerben. Aus welchem Werkstoff die ...»

Alter Putz weg vor Innendämmung?

Hallo, nach dem Besuch der Denkmal Messe in Leipzig letzte Woche habe ich in meinem gerade gekauften Fachwerkhaus einmal in die Innenwand geschaut: Tapete auf Gips auf Styropor auf alter 20-er Jahre (?) Tapete auf Original (?) Lehmputz. Tapete, Gips und Styropor sollen weg. Dann hatte ich an eine Innendämmung ...»

Innendämmung einer FW Aussenwand

Bild / Foto: Innendämmung einer FW AussenwandHallo liebes Forum, ich bin gerade dabei zu ermitteln, welcher Aufbau zur Innendämmung am besten geeignet ist von aussen nach innen. Variante A (vom Vorbesitzer des Hauses vorgeschlagen): -Kalkputz -Fachwerk (Eiche) mit Ziegelstein tlw. Staakung -Lehmschüttung -Lehmbauplatten -Lehmputz -Kalkfarbe Variante ...»